mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbung Azubi - Referenz Seiten angeben oder eher nicht? vom 20.01.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Bewerbung Azubi - Referenz Seiten angeben oder eher nicht?
Autor Nachricht
Webseiten als Referenz für Azubi-Bewerbung?
Ja, in jedem Fall.
14%
 14%  [ 1 ]
Ja, wenn sie gewisse Qualität vorweisen.
85%
 85%  [ 6 ]
Nein, in keinem Fall.
0%
 0%  [ 0 ]
Ja, wenn/weil....
0%
 0%  [ 0 ]
Nein, wenn/weil....
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 7

DerHanz
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.01.2013 15:49
Titel

Bewerbung Azubi - Referenz Seiten angeben oder eher nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

ich will mich in einem Jahr bewerben - für eine Ausbildung zu Mediengestalter.

Ich wollte mal generell von euch hören was ihr davon haltet Referenz-Websites anzugeben.

Ich habe eine kleine Umfrage unten gepostet und hoffe auf Begründungen.


PS: Nebenbei: Sollte ich Referenzen haben, welche ich hier poste um sie von euch checken zu lassen, dann kann man mich ja zwangsweise als Person identifizieren. Und somit könnte auch jemand, bei dem ich mich beworben habe sehen, dass ich hier Seiten zum "durchchecken" gepostet habe. Haltet ihr das für hinderlich bei der Stellensuche?

Danke für eure Meinungen! Lächel


Zuletzt bearbeitet von DerHanz am So 20.01.2013 15:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.01.2013 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Generell sind Referenzen immer gut, da sie dem AG zeigen, dass man sich auf jeden Fall schon mal mit der Thematik mehr oder weniger auseinandergesetzt hat. Ob gut oder schlecht liegt halt im Ermessen des Betrachters.

Aber noch wichtiger ist ein grammatikalisch korrektes Anschreiben, da das ja meist die erste Seite ist, die die Personalerin / der Personaler zu Gesicht bekommt.
Ich wurde immerhin schon ohne Referenzen zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

Ich habe hier auch schon Anschreiben gepostet und hatte hinterher meine Bedenken, dass die AG sich denken könnten "Der bekommt ja nichts selber auf die Reihe..." Meine Güte!

Aber sei nicht besorgt: Ich werde immer noch zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bel

Dabei seit: 09.07.2004
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.01.2013 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest auf jeden Fall Beispiele deiner bisherigen Arbeit bzw. "Gehversuche" bei der Bewerbung mit angeben. Das hilft dem zukünftigen Ausbilder sehr dabei, den Stand deines Wissens zu beurteilen, daher dürfen es auch unvollständige Arbeiten sein. Arbeitsproben zeigen auch, dass du dich (freiwillig) bereits intensiv mit den verschiedenen Themenbereichen auseinandergesetzt hast - ein wichtiges Kriterium für die Ausbildung.

Wie oft sehe ich Bewerber, die behaupten sie wären super geeignet - obwohl sie nie ausprobiert haben, mal eine Zeile code zu schreiben. (Woher wollen die das dann wissen?)

Und du hast recht - geh davon aus, dass Ausbilder dieses Forum kennen *zwinker*
Ein Forum ist dazu da, sich fachliche Hilfe und Feedback zu holen - das zu nutzen, um die eigenen Kenntnisse voranzubringen ist gut, und niemand wird dir das vorwerfen! Wenn es aber darauf hinausläuft, dass deine Arbeitsproben von anderen gemacht werden, geht das natürlich gar nicht. Das würde aber im Bewerbungsgespräch dann eh auffliegen, wenn du deine Beispiele erklären und verteidigen musst.
Kurz - sei ehrlich bei der Bewerbung und stelle klar, was du selbst erstellt hast und wie weit du Hilfe gesucht hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen fertiges WEBSHOP-SYSTEM zu empfehlen oder eher nicht?
Flash - referenz
referenz zu javasripts
[Suche] ASP.net Online Referenz
Redakteure verschandeln Referenz Websites mit CMS
[S] CSS Referenz online mit einfacher Suche [solved]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.