mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Betatesting vom 14.09.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Betatesting
Autor Nachricht
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 14.09.2005 09:39
Titel

Betatesting

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Wir werden demnächst eine größere Internetseite fertigstellen die einen Community und Portalcharacter hat und dem User die Möglichkeit gibt eigene Bereiche/Seiten in dem System anlegen zu lassen, alles in allem gibt es sehr viele Features die eng miteinander verknüpft sind.
Nun wollen wir mit einem Beta-Test starten um nicht beim Start der Seite auf große vermeidbare Probleme/Fehler zu stoßen.
Da wir aber bis dato nicht selber an Betatests teilgenommen haben, sei es für Software oder Internetseiten stellen sich bei mir einige Fragen auf. Das wir mögliche Fehler in unserem System suchen ist klar, und auch die Belastbarkeit soll getestet werden sowie die Sicherheit der einzelnen Scripte etc. .
Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas gesammelt? Wie kann so eine Prozedur von Anfang bis Ende verlaufen, und wo sind die Stolpersteine?
Wie sollte die Komunikation zwischen uns und den Testern laufen und wie sollen Fehler festgehalten werden, geordnet und zugewiesen... ...Da haben sich ja bestimmt schon andere sehr sinnige Gedanken zugemacht so das wir nicht alles neu erfinden muessen

Würde mich gerne in die Thematik mal mehr einlesen aber habe zu dem Thema eigentlich nichts gefunden was den Character eines Ratgebers, Lehrbuch oder sonstiges in die Richtung erfüllt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2005 19:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich kann dir auch nicht viel sagen, bis auf die tatsache, dass ich denke, dass die ergebnisse der test-user mittels eines "bugtracking-systems" festgehalten werden könnten. ich glaube, die mozilla-entwickler haben sowas auch entwickelt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
dastef

Dabei seit: 03.11.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.09.2005 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da gäb's zB mal diese zwei:

* Bugzilla :: http://www.bugzilla.org/
* Mantis Bug Tracker :: http://www.mantisbt.org/

Bei der Kommunikation kommt's halt auch drauf an, wer "ihr"
seit und wer "die" sind .. wie man sich versteht, wie vertraut
die mit so sachen sind etc ..

auf jeden fall vorliegen sollte nen test-protokoll .. mit einzelnen
(ich nenn's mal) aufgaben die die tester zu erledigen haben.

manche strikter formuliert um spezielle sachen abzufragen /
zu testen manche etwas lockerer, um auch evtl nicht erfasste
ideen/gedankengänge zu erfassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
rotor
Threadersteller

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 21.09.2005 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr nützliche links, kannte ich beide noch nicht! vielen dank!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.