mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 06:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Barrierefreie PDF's - Wer kennt sich aus und kann TIPS geben vom 06.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Barrierefreie PDF's - Wer kennt sich aus und kann TIPS geben
Autor Nachricht
ZeroFlash
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 16:10
Titel

Barrierefreie PDF's - Wer kennt sich aus und kann TIPS geben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

weiß nicht, in wie weit ihr euch schon mit dem thema auseinander gesetzt habt, aber ich muss es jetzt.

ist an sich eine schöne sache und solang es um reine texte etc geht auch einfach.

das anzulesende wissen stößt leider bei gestalteten broschüren an seine grenzen, so dass ich dann auch nicht mehr weiter weiß.

zb. eine liste
eigentlich leicht. jetzt liegt aber die liste auf einem farbigen kasten. wie würdet ihr da verfahren?
bei der überschrift hab ich es so gemacht, überschrift und darunter liegende grafik markiert und als abbildung getaggt. dann einen h-tag erstellt die grafik da rein gelegt und ihr noch den titel der überschrift als alternativtext gegeben.

das hab ich in anderen bereits fertigen barrierefreien pdfs so gesehn. mit der liste bekomm ich das leider nicht hin, da unter ihr komplett die eine grafik liegt.

* Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 06.07.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im cleverprinting-Newsletter war vor kurzem etwas.

Außerdem:
http://blogs.adobe.com/accessibility/2009/07/indesign_accessibility_best_pr.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 17:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Im cleverprinting-Newsletter war vor kurzem etwas.


und zwar hier!
  View user's profile Private Nachricht senden
ZeroFlash
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.07.2009 18:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schön.

leider hilft mir das nicht weiter. das von cleverprinting ist zu allgemein.
die indesign hilfe ist nicht schlecht, nützt nur leider nix, da ich ein vorhandenes pdf taggen soll.
* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Facebook Fan Gate bzw. Like geben um Inhalt zu sehen
sollte man kunden eine kopie der fotolia credits geben?
Brauche Tips für Folierung
Tips für Verlauf und Glanz
Schattierungen in Vektorgrafiken. Tips und Tricks?
Verbesserungen an der Seite? Gebt mir Tips!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.