mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Barcodeetiketten anlegen und drucken vom 14.02.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Barcodeetiketten anlegen und drucken
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
flx78
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 14:44
Titel

Barcodeetiketten anlegen und drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, ich bin am Verzweifeln.
Ich habe für unsere Artikel, die in mehr oder weniger kleinen Schachteln verpackt sind, Aufkleber bzw. Etiketten mit Produktbezeichnungen und entsprechendem Barcode im Illustrator erstellt und möchte sie nun auf einen passenden Bogen mit vorgestanzten Klebeetiketten ausrucken. Auf der Seite der Herstellers der Klebeetikettenbögen konnte ich mir eine passende Tabelle mit den richtigen Maßen runterladen(ein .doc). Um die Grafik aus Illu dort einzufügen, habe ich sie in höchstmöglicher Auflösung als jpg exportiert. Das jpg sieht auch gut aus, wenn ich es einzeln ausdrucke. Wenn ich das jpg nun aber in jedes einzelne Tabellenfeld einfüge (muss sie vorher um 90°drehen), was recht mühsam ist, da ich das für ca 50 Artikel machen muss, ist der Ausdruck nahezu unbrauchbar. Die Schärfe ist zwar in Ordung, allerdings haben die Vertikalen und horizontalen Linien eine Art "Zickzack"-Kante, was den Barcode vermutlich unbrauchbar macht.
Kennt jemand vielleicht einen Workaround um:

1. mit einem Klick in alle Felder einer Tabelle dieselbe Grafik einzufügen und
2. wie ich dese Grafik so einfügen kann, dass sie so aussieht, wie ich sie exportiert habe?

Als Programme stehen mir CS4 Master Collection, sowie MS Office 2010 zur Verfügung, als Drucker leider nur ein stinknormaler Laserdrucker.

Ich raste hier echt bald aus- mir ist nicht klar wo etwas flsch läuft...

Vielen Dank schonmal.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2013 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum speicherst du die Illu-datei als Pixelbild um sie dann in Word einzufügen?
Ich würd mir an deiner Stelle die Wordvorlage nach Illu oder InDesign holen und die Daten dort entsprechend aufbauen oder mal testen ob der Druckertreiber die Nutzenverteilung übernimmt.
 
Anzeige
Anzeige
flx78
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.02.2013 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht bin ich zu blöd, aber ein *.doc krig ich in InDesign nicht geöffnet. Im Illu hab ich ein weißes blatt, von der Tabelle ist nichts zu sehen. Außerdem müsste ich wie gesagt die ganze Prozedur ca 50mal durchführen. Das dauert ja wochen, wenn ich jedes Feld (es sind 56 pro blatt) einzeln "bestücke"...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 64901
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 14.02.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du sollst ja nichts einzeln bestücken, aber ich würde mir die Word-Vorlage in ID oder Illu übertragen oder ausmessen und nachbauen. Und dort kannst in Illu bspw. über Transformationseffekte Duplikate in festen Abständen erzeugen und so deinen Nutzen aufbauen. In InDesign könntest du bspw. die Datenzusammenführung nutzen um deine Seiten automatisch zu befüllen.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 14.02.2013 16:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus dem .doc aus Word heraus ein PDf generieren und dieses zum nachbauen in Illu oder ID im Hintergrund platzieren.

Das Platzieren von 56 verschiedenen Barcodes auf einer Seite in ID ist mit der Placegun auch kein Problem und geht mit etwas Fingerverrenkerei mit 3,4 Klicks.
  View user's profile Private Nachricht senden
flx78
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 17.02.2013 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antworten, aber so richtig hilft mir das nicht weiter. wie gesagt: ich muss die Prozedur für knapp 30 Artikel durchführen.
nebenbei bin ich scheinbar auch zu blöd ne Vektordatei in Indesign zu öffnen....

edit: Ok habs in Illu hingefummelt. Wenigstens horizontal dupliziert sich das von selbst. Qualität is super!

Vielen Dank


Zuletzt bearbeitet von flx78 am So 17.02.2013 18:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 17.02.2013 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst Dich in ID auch mal mit der Datenzusammenführung beschäftigen.
Aber es scheint mir, als hättest Du noch nicht wirklich Kenntnis über die Grundfunktionen profesioneller Software (CS).
  View user's profile Private Nachricht senden
flx78
Threadersteller

Dabei seit: 15.10.2012
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst So 17.02.2013 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kenntnis nur in Teilen. Alles Autodidaktisch, deshalb komme ich immer wieder an Grenzen. Hab Mediengestalter Bild7Ton gelernt und bin nun zu alt (34) für ein Studium in z.b. Visueller kommunikation.

Zuletzt bearbeitet von flx78 am So 17.02.2013 19:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Copyright anlegen?
Vorlagen anlegen
Photoshop Fluchtpunkt anlegen
Links in Acrobat anlegen ...
excel musterseiten anlegen?
Illustrator CS3 - Beschneidungspfad anlegen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.