mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Background wiederholen nach links und rechts vom 13.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Background wiederholen nach links und rechts
Autor Nachricht
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.05.2011 02:36
Titel

Background wiederholen nach links und rechts

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vermutlich haben es einige schon versucht, ich hatte es auch einmal geschafft aber das war etwas her und
ich meine der IE hat da probleme mit den lücken gehabt.

Ich möchte einen Content mit Hintergrundbild mittig Zentrieren und angeknüpft links den Hintergrund
weiter laufen lassen und rechts !
Das ganze hat ein festes Muster, daher kann ich nicht einfach hinten einen Bodybackground legen.
Die Repeat Grafik ist auch nicht 2px sondern 200px breit, da halt Muster.
Ihr müsst euch vorstellen ihr habt eine person mit ausgestreckten Armen. Die Brust der Content ist zentriert, der linke arm geht ins unendliche aber hat immer festen anschluss an die Brust, genauso rechte Seite.

Ich meine ich habs damals so gemacht,

.links {
vertical-align: top;
white-space: nowrap;
height:225px;
background-position: right;
background-image: url(images/links.png);
width: 30%;
display: inline-block;
background-repeat: repeat-x;

}

.rechts {
vertical-align: top;
white-space: nowrap;
height:225px;
background-position: left;
background-image: url(images/rechts.png);
width: 100%;
display: inline-block;
background-repeat: repeat-x;

}

.mitte {
vertical-align: top;
white-space: nowrap;
height: 225px;
width: 516px;
white-space: nowrap;
position: relative;
display: inline-block;

}


Habt ihr da noch irgendwelche Erfahrungen gemacht ?
Darf ich mir erlauben noch ein Frage zu stellen.... anderes Thema
ich habe mal gesehen das jemand mit dem Browser Scrollbar die Content Box scrollen konnte.
Üblich ist es ja das der Content über den ganzen Browserinhalt mit wächst und generell die gesamte Website
zu scrollen ist. Ich liebe aber statische Layouts, hasse aber Scrollbars in meinem Design. Daher fand
ichs extrem interessant den Inhalt einer statischen Box mit dem Browserscroller zu bedienen.

Edit: uff ich überleg gerad ob die nicht oben und unten eine fixe box gesetzt haben, in den Vordergrund und
dadurch der Content optisch in eine Box gezwängt wird.

nächtlichen gruss


Zuletzt bearbeitet von izanagi am Fr 13.05.2011 02:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 15.05.2011 00:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

scheint wohl doch nicht einfach zu sein ^^
Also ich habe es bis jetzt noch nicht hinbekomm.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jilalleinzuhaus

Dabei seit: 26.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.05.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du kannst das mit 3 verschiedenen divs und folgender zusätzlicher Angabe lösen:

Code:
div.links { float: left; }
div.mitte { float: left; }


Code:
<div class="links"></div>
<div class="mitte"></div>
<div class="rechts"></div>
  View user's profile Private Nachricht senden
izanagi
Threadersteller

Dabei seit: 07.02.2007
Ort: Neuss
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüss dich,
ne leider funktioniert das so einfach nicht.

Wenn du mein CSS oben siehst, erkennst du das es so schon gemacht worden ist.
Aber da gibt es halt die Probleme das IE manchmal weiße Lücken erschafft.
  View user's profile Private Nachricht senden
SimonDerDude

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: error: undefined
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.05.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum legst du das Bild (als Ganzes) nicht einfach so an, dass man es zentrieren kann?

Code:
background:url(../pfad/background.jpg) repeat-x center top;


Vielleicht ist es auch top center ich weiß es gerade nicht *zwinker*
Dafür muss natürlich ein Container erstellt werden welcher sich über die gesamte Breite des Bildschirms erstreckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Rechts Links td background=
div von links nach rechts ? HILFE
HTML - 2 Objekte links und rechts ausrichten
CSS: Schattierung links un Rechts der Website - kl. Problem
HTML & CSS: Unternavigation mit Pfeil links und rechts
[Photoshop] rechts raus, links weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.