mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auswertung von Webseiten hinsichtlich Augenführung vom 20.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Auswertung von Webseiten hinsichtlich Augenführung
Autor Nachricht
Montis
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Calw
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 13:48
Titel

Auswertung von Webseiten hinsichtlich Augenführung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

</trollmode>
Hi,
Ich hab mal während meines Studiums von einem Dozenten ein Programm oder eine Webseite (weiss ich leider nichtmehr genau) gezeigt bekommen, das Webseiten (und/oder auch andere Medien?) auswertet und farbig markiert, je nachdem wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass das Auge an die entsprechende Stelle zuerst hinwandert (gibts sicher irgendnen tollen Fachbegriff dafür ^^).

Also quasi Überschriften und Bilder d.h. markante Stellen eher rötlich bis dunkelrot und kleine Fließtexte halt weiss.

Kennt das jemand und falls ja, gibts dazu nen Link oder wo könnte man das sich besorgen/kaufen? Ich such das jetzt schon etwas länger und dachte mir, dass hier jemand etwas dazu wissen könnte.
Lächel

Gruß,
Montis
<trollmode>
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich kenne eine solche applikation nur hinsichtlich getätigter klicks - meinst du vielleicht eher sowas?

nebenbei: <trollmode> is nicht valide! wird geschlossen bevor es geöffnet wird!! *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.05.2008 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediaanalyzer.com/site/startseite.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
http://www.mediaanalyzer.com/site/startseite.html


mit denen arbeiten wir auch zusammen.


allerdings meint er wohl eher sowas wie: http://m-pathy.com/ (auch wenn das mit eyetracking nicht wirklich viel zu tun hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
Montis
Threadersteller

Dabei seit: 08.04.2008
Ort: Calw
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm das mit m-pathy und den Heatmaps kommt schon relativ nah, allerdings ist da ja eine nachträgliche Auswertung durch ein kleines Javascript in der Page...
Bei der Demonstration unseres Dozenten hat der ne x-beliebige Seite rausgesucht (war glaub FAZ oder sowat) und daraus wurde dann quasi sowas wie diese Heatmap on-the-fly erstellt.

Danke trotzdem für eure Beiträge bisher Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/13/aufmerksamkeitsanalyse-fuer-webseiten-105633-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.05.2008 16:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Feng-GUI vielleicht? Kann zwar soweit ich weiss nur Eye-Tracking simulierende Heatmaps von Bilddateien erzeugen (z.B. Screenshots), wäre aber der einzig mir bekannte (kostenlose) Service, der ohne die Einbettung von Code auskommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen auswertung quiz
auswertung von logfiles
Test mit Auswertung
OSX Offline Weblog Auswertung
Fragebogen mit Auswertung erstellen
Auswertung von PDF-Onlinefragebogen mit Acrobat 11
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.