mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 17:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Auflösungs Hack im CSS? [solved] vom 15.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Auflösungs Hack im CSS? [solved]
Autor Nachricht
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 17:09
Titel

Auflösungs Hack im CSS? [solved]

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin liebes Forum!

Ist es möglich Hacks in das CSS einzubauen die, je nach Bildschirmauflösung, unterschiedliche Werte für ID´s und Klassen aufnehmen können?

Der Grund ist ein Problem mit der Textgröße. Auf einer 800x600 Auflösung könnte die Schrift ruhig noch einen Tick kleiner sein. Bei 1280x1024 müsste Sie noch ein Stück größer sein. Ich habe die Textgröße immer in % angegeben. Der Body trägt den Wert 100%.

Weiß jemand Rat? Thx im Vorraus


Zuletzt bearbeitet von mtk am Mo 19.02.2007 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beast-King

Dabei seit: 23.01.2007
Ort: Ober Mörlen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.02.2007 23:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also einen hack kenne ich keinen, aber sollte es nicht möglich sein via Buttons die Schriftgröße für den Betrachter selbst zu ändern?

Sprich du hast Auswählmöglichkeiten die die Schrift jeweils um X vergrößert?!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Impigra

Dabei seit: 17.05.2006
Ort: Egenhofen
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Schriftgröße gibt man ja in "em" an.

Das ist ein relativer Wert in Abhängigkeit zu den Einstellungen des Browsers...
Wer will kann sich dann die Schrift bis ins unendliche hochskalieren... was dann natürlich dem Layout schadet...
Wenn aber jemand nur 5cm große Zeichen lesen kann oder die Seite auf einem Handy betrachtet ist er nicht auf eine feste Schriftgröße festgelegt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also Buttons mit denen sich die schriftgröße anpassen lässt habe ich nicht vorgesehen.

Ich wurde ja auch in meiner Ausbildung brav auf CSS eingedrillt und verwende ja auch immer relative Angaben zur Schrift. Leider hatte ich noch nie solche Schwierigkeiten mit dem Satzbild.

Der Kunde hat, meiner Meinung nach zuviel Text geliefert. Aber was solls....die wollen ja immer viel Text unterbringen.

Die Idee mit den Buttons möchte ich eigentlich nicht aufgreifen. Is doch sicher JS nötig, oder? Und ich will nach Möglichkeit auf alles "Nicht-Barrierefreie" verzichten, oder eben Sachen die das erschweren.

---------------------------------------

Es bleibt also dabei: Ich bräuchte eine Möglichkeit die Schriftgröße irgendwie dynamischer werden zu lassen, nur per CSS!
  View user's profile Private Nachricht senden
tacker

Dabei seit: 22.03.2002
Ort: Trondheim, Norwegen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das geht nicht. CSS weiß nichts über die Auflösung.
Das musst Du dann mit JavaScript machen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nonblank

Dabei seit: 06.02.2005
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 16.02.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal nach dem JavaScript navigator-Objekt! Das kannst du dann für die jeweiligen Auflösungen in eine Schleife einbinden und für die jeweilige Auflösung, dein CSS anpassen *zwinker*

Zuletzt bearbeitet von nonblank am Fr 16.02.2007 11:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
mtk
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2004
Ort: weit,weit weg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.02.2007 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok! Da sag ich mal Thx....
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen IE Hack greift nicht! [solved]
Illustrator Auflösungs Problem?
CSS Hack für IE8?
css hack
CSS-Hack für IE lt. 8
Unterstrich als Hack für IE
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.