mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 12:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aufbau dieser Website... vom 21.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Aufbau dieser Website...
Autor Nachricht
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Mi 21.03.2007 17:58
Titel

Aufbau dieser Website...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr Lieben,

wie baut man sowas http:xxx
am Besten auf?
Hab mir den Quellcode angeschaut und denke, es ist mit Frames gelöst.
Geht es auch anders und wenn ja wie am Besten? Habe Kenntnisse in HTML und CSS,
Javascript nur popup-fenster u.ä.. PHP kann ich gar nicht (wäre ja aber für die Formulare am Schluss wichtig, oder).
Ist es geschickter mit divs zu arbeiten,
mit Tabellen oder Frames?? Bin über Tipps dankbar.
lg


Zuletzt bearbeitet von am Mi 29.07.2009 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Lia

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also ich würde das ganze schon über css und div-Layer lösen. Tabellen und Frames werden nicht mehr so häufig verwendet.
PHP ist dann für das Formular sinnvoll. Doch da gibt es auch viele Tutorials im Netz.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
haselnusstafel

Dabei seit: 27.06.2006
Ort: -
Alter: 57
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohje, nimm Dir das Beispiel bitte nicht bis ins Detail als Vorbild und achte ein wenig auf Usabilty. Man kann ja kaum was lesen. Weiss auf hellblau und dann so klein... * Nee, nee, nee *

Bei der php Programmierung könnte Dir auch geholfen werden. Aber was genau macht dieser Konfigurator? Bei mir tut sich da nicht allzuviel oder ich blicks nicht. Find das alles sehr verwirrend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
www.sirk-design.de

Dabei seit: 25.04.2006
Ort: Stuttgart\Ludwigsburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, bisschen klein ist es tatsächlich, sonst würde weiss auf hellblau durchgehen.
Css und div layer wären ebenfalls mein tipp *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
therapiekind

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: In deinem Kopf
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 22.03.2007 01:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

haselnusstafel hat geschrieben:
ohje, nimm Dir das Beispiel bitte nicht bis ins Detail als Vorbild und achte ein wenig auf Usabilty. Man kann ja kaum was lesen. Weiss auf hellblau und dann so klein... * Nee, nee, nee *

Bei der php Programmierung könnte Dir auch geholfen werden. Aber was genau macht dieser Konfigurator? Bei mir tut sich da nicht allzuviel oder ich blicks nicht. Find das alles sehr verwirrend.

Dito.

Lia hat geschrieben:
also ich würde das ganze schon über css und div-Layer lösen. Tabellen und Frames werden nicht mehr so häufig verwendet.
PHP ist dann für das Formular sinnvoll. Doch da gibt es auch viele Tutorials im Netz.

Dito.

Grins

PHP (oder etwas ähnliches) zum späteren Verarbeiten der Daten wirst du auf jeden Fall brauchen, die Auswahlen selbst ließen sich über JavaScript oder auch PHP erstellen.
Ich würde damit beginnen, die Seite erst mal statisch (HTML/CSS) und komplett ohne Logik zu erstellen. Dann nachträglich den PHP-Code einbauen; über ein paar Bedingungen ließe sich das recht schnell lösen.

Für weitere Fragen: Du weißt ja, wo du uns findest! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DevEdge

Dabei seit: 28.12.2005
Ort: Berlin
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 22.03.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ Flowi81: Wenn du Kenntnisse in HTML und CSS hast, müsstest du eigentlich wie es umzusetzen ist. Frames und Tabellen sind ein absolutes "No Go". Tabellen bitte nur für die Darstellung tabellarischer Daten verwenden. Ansonsten ist es einfach mit CSS und (X)HTML umzusetzen. Wenn du ein paar Tipps benötigst, schau dir doch mal folgende Seiten ( Screens + Code ) an, da dürftest du auf jeden Fall was finden:

www.solucija.com
www.templatesurge.com
www.templateworld.com
templates.bigwebmaster.com
www.opensourcetemplates.org

Wenn du Formulare umsetzen musst, noch ein paar weitere Links:

jeffhowden.com
www.cssplay.co.uk
bazzinet.info

Viel Erfolg mit der Umsetzung des Projektes.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 29.03.2007 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

supi danke werde mich da mal durchforsten. mir is natürlcih klar das frames uralt sind und tabellen auch nicht das sinnvollste. war mir nur unsicher wegen dem php, weil ich damit noch keine erfahrung habe. danke an alle und ich frage dann sicher noch mehr *zwinker*
 
Benutzer 4545
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 18.10.2007 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, ich bin es wieder. es ist soweit. *zwinker*

meine chefin ist jetzt darauf zurückgekommen. habe nun gerade gesehen, das im quelltext was von asp steht.
ist das sinnvoller oder ist dafür php wirklich "das einzig wahre"? habe mittlerweile schon etwas plan in php,
so formulare absenden und so.

(wollte einen phpkurs machen, weil ich ein login-system mit php realisieren wollte. hätte ich auch bezahlt bekommen. nun hat unser externer hardware-mensch aber denen gesagt, dass es über strato geht mit dem passwortschutz (also mit .htaccess habe ich dann rausgefunden). da war der phpkurs hinfällig. nur wenn ich jetzt sowas aufbaue, ist das doch sicher sinnvoller mit dem kurs, oder ---das nur nebenbei)´

lg

übrigens bin ich aus den template-links irgendwie nciht schlau geworden. im prinzip sind das doch "nur" layouts oder??


Zuletzt bearbeitet von am Do 18.10.2007 15:48, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen website ->Aufbau/Positionierung
Aufbau einer Website
Brauche einen Tipp für den Aufbau einer Website!
Aufbau von CSS
webseiten aufbau
Livepaper // Flashpaper AUFBAU?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.