mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Artikeldarstellung wie bei http://www.purador.de/Ringe vom 13.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Artikeldarstellung wie bei http://www.purador.de/Ringe
Autor Nachricht
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2009 19:01
Titel

Artikeldarstellung wie bei http://www.purador.de/Ringe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich überlege schon die ganze Zeit wie man die Arktielunterteilung hinbekommt. Ich weiß das die es da mit Border machen, aber mir fehlt komplett die Logik dahinter.
Mein Problem besteht dadrin dem CSS zu sagen, das es nur die Border anzeigen soll, wenn sich nebenan ein weiterer Artikel befindet. Wie man sehen kann ist ja bei den Artikel in der rechten Spalte kein Border, sowie ganz oben und ganz unten bei den Artikeln. Ich habe wirklich schon Stunden lang überlegt, aber komme nicht darauf.

http://www.purador.de/Ringe

Danke für eure Hilfe

Gruß

Bongartz
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.06.2009 20:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mal abgesehen von dem wirklich schlechten code der seite ist der "trick", dass die elemente links und rechts unterschiedliche klassen haben. rein per css(2) lässt sich das nicht lösen. per css3 kein problem - allerdings unterstützen das viele browser die noch in verwendung sind nicht.

Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Sa 13.06.2009 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
bongartz
Threadersteller

Dabei seit: 05.01.2007
Ort: Uerdingen / Ingolstadt
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.06.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
mal abgesehen von dem wirklich schlechten code der seite ist der "trick", dass die elemente links und rechts unterschiedliche klassen haben. rein per css(2) lässt sich das nicht lösen. per css3 kein problem - allerdings unterstützen das viele browser die noch in verwendung sind nicht.


ja könnte ich alles das nutzen was der Safari 4 kann wäre die Welt um einiges leichter *seufz*

Ich überlege eine php Abfrage zu erstellen, die n der Anzahl der Artikel eine oder mehrere Fallunterscheidungen macht.
  View user's profile Private Nachricht senden
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 15.06.2009 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sahnemuh hat geschrieben:
rein per css(2) lässt sich das nicht lösen.


Ach und was spricht dagegen? Schau dir das Ding mal mit FireBug an dann wirste sehen wie das ganze überhaupt aufgebaut ist.

Die unteren Linien sind nichts anderes als ein leeres DIV mit nem BOrder-Bottom versehen.

Code:

#product_display_overview .base {color.css (Linie 181)
border-bottom:1px solid #E0E0E0;
}


Die Trennlinie zwischen den Produkten ist in dem DIV für die Produktbeschreibung der linken Produkte definiert:

Code:

#product_display_overview table .product_desc {color.css (Linie 173)
border-right:1px solid #E0E0E0;
}


Edit: Hier noch ne Screenshot zur besseren Veranschaulichung.




Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mo 15.06.2009 16:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.06.2009 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht liest du meinen beitrag noch mal.

ich sagte rein per css(2) lässt sich das nicht lösen. die vergabe von klassen im content (auf die ich übrigens hinwies) ist keine reine css lösung sondern erfordert es etwas in den html source zu schreiben. in css3 könnte man z.B. mit der pseudoklasse :nth-child machen ohne zusätzliches markup verwenden zu müssen.

natürlich wäre die aktuell gangbarste lösung per serverseitigem script (oder ekelhaft per js) für jeden zweiten container eine andere bzw. zusätzliche klasse zu vergeben. aber das sagte ich ja bereits.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HTTP
HTTP - WWW Umleitung
http://www.photofont.com/
icon vor dem http
PHP : session_start() und HTTP Header
http://www.created201.com/ Wie ist das gemacht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.