mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 14:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: APP für Ipad mini - welche Auflösung für Portrait Modus? vom 11.03.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> APP für Ipad mini - welche Auflösung für Portrait Modus?
Autor Nachricht
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.03.2014 12:40
Titel

APP für Ipad mini - welche Auflösung für Portrait Modus?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

was für eine Auflösung würdet ihr für eine Fullscreen App im Portrait Modus auf dem Ipad mini anlegen?

1536 x 2048 Pixeln bei 326 ppi ist eine Angabe, die ich gefunden habe. Die offizielle Auflösung laut Hersteller ist 768 x 1024. Da es sich um das Retina Display handelt, muss man ja das zoomen noch mit berücksichtigen, richtig? Datei soll in Photoshop mit Vektoren angelegt werden.

Freue mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Christine
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 12.03.2014 20:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Christine,

die Auflösung (in ppi angegeben, Pixelmaße snd keine Auflösung) ist bei digitalem Design unwichtig, hier sind Pixel wichtig. Also ein formatfüllendes Pixelbild sollte bei nicht-Retina iPads 1024x768 Pixel aufweisen, bei Retina iPads die doppelte Pixelanzahl (in beide Richtungen), bei Zoom entsprechend höher (also 4x zoom, viermal so hohe Pixelmaße).

Bei Vektoren (in Photoshop??? Beschneidungspfade bzw. simple Formen?) ist das komplett unwichtig, da Vektoren beliebig hoch skalieren. Allerdings musst du dir sicher sein, dass Vektoren auch als Vektoren angezeigt werden, welches Bildformat willst du denn nehmen?

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
csschwarmann
Threadersteller

Dabei seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 14.03.2014 15:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Matthias,

danke für das Feedback. Das mit dem 4fach ist noch mal ein guter Hinweis wegen des Zoomes, das hatte ich jetzt nicht bedacht.

Wir haben für das Retina jetzt mal ohne Zoom die Auflösung 1536 x 2048 Pixeln berücksichtigt. Die Elemente werden wohl alle Vektoren, ggf. kommt ein Foto in den Hintergrund. Somit sollte das passen Was meinst Du mit dem Bildformat, *png, *.jpg?

Ein schönes Wochenende
  View user's profile Private Nachricht senden
mguenther

Dabei seit: 01.11.2006
Ort: Hamburg, Germany
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 14.03.2014 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Christine,

genau, z.B. PNG oder JPG. Beide können ja keine Vektoren darstellten, Beschneidungspfade bei JPG mal ausgenommen.

Welches Format nehmt ihr als Format für Vektoren? Schriften? SVG? Ggf. PDF, wobei schwierig? Viel mehr gibt es ja schon fast gar nicht.

Gruß
Matthias
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Auflösung Videos auf dem iPad?
Qualiprobs in Flash: Auflösung Bilder / Auflösung Bühne ?
Portrait mit PS bearbeiten / Backenzahn einfügen + aufhellen
Iphone verschiedene Bilder in Portrait- und Landscape-Lage
[Blackout] Fullscreen Modus ?
Illustrator Vollbild Modus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.