mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 08:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anti-aliasing mit Css ? vom 18.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Anti-aliasing mit Css ?
Autor Nachricht
141131
Threadersteller

Dabei seit: 18.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 18.10.2011 12:59
Titel

Anti-aliasing mit Css ?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen
Ich arbeite gerade an einer Seite und habe gemerkt das die Schrift im Firefox pixlig dargestellt wird. Gibt es eine Möglichkeit das einfach zu beheben ? Habe schon die Möglichkeit mit sIFR angeschaut vllt gibt es auch etws mir weniger aufwand

Gruss Natasha
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

die schriftenglättung ist im regelfall systemabhängig (also von der einstellung des users). über css kannst du sowas nicht steuern... einfluss hast du nur bei in sich geschlossenen technologien wie z.b. flash...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mokleini

Dabei seit: 23.12.2007
Ort: deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

meinst du die Arial oder irgendeine systemschrift sieht pixelig aus?
hast du eine Schrift mit @font-face eingebunden? Da kann es sehr gut vorkommen, dass die Schrift pixelig aussieht.

als alternative zu sIFR würde ich dir cufon empfehlen. basiert auf jquery. der quelltext des ersetzten textes bleibt derselbe, daher kann der auch von scuhmaschinen gelesen werden.
du solltest aber nur Headlines austauschen. wenn der gesamte Inhalt in der Wunschschrift sein soll, leidet natürlich die ladezeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.10.2011 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist falsch. Es geht zu beeinflussen:
Code:

p{
   -webkit-font-smoothing: antialiased; /* none - subpixel-antialiased möglich */
   text-shadow: 0 0 1px rgba(0,0,0,.1);
}

Das funktioniert für Safari und Chrome. Die zweite Anweisung glättet die Schrift durch eine Art "Bug".

Genrell sollte weder sIFR noch Cufón verwendet werden sondern nach Möglichkeit @font-face (CSS3 Webfonts). Aber auch hier solltest du das richtig machen: https://github.com/MichaelvanLaar/Webfont-Load-Enhancer und http://www.fontspring.com/blog/further-hardening-of-the-bulletproof-syntax
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen anti aliasing
anti-aliasing bei Flash MX
[flash mx]anti-aliasing ausschalten
Kann Aliasing bei abgerundeten Ecken in PS nicht verhindern.
Anti-Alising
Frage bzgl. Anti Alias
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.