mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Animierte Website Navigation OHNE Flash benötigt vom 13.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Animierte Website Navigation OHNE Flash benötigt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:08
Titel

Animierte Website Navigation OHNE Flash benötigt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit wiedermal ein Website Projekt. Ich möchte die Seite in HTML umsetzen, da ich mit Flash Programmierung überhaupt keine Ahnung habe und eine Einarbeitung den Rahmen des Projekts sprengen würde.

Es soll dabei aber eine animierte Navigation zum Einsatz kommen. Ich habe das ganze einfach mal symbolisiert dargestellt:




Kann man sowas in Java oder ähnliches realisieren? Wie schon gesagt - von Flash habe ich überhaupt keine Ahnung. Gibt es vielleicht auch schon JavaScripts oder so die in so eine Richtung gehen? Wäre wirklich super, wenn ihr mir da ein bisschen weiterhelfen könntet!

Viele Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende *hehe*

Viele Grüße
crazysonic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anti78

Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht ist hier was dabei.
Oder hier.


Zuletzt bearbeitet von Anti78 am Fr 13.04.2007 14:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links. Aber leider ist da eigentlich nichts dabei, das mir die Linien irgendwie animieren kann *Schnief*

Viele Grüße
crazysonic
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wintermute

Dabei seit: 20.06.2006
Ort: Ahlen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in javascript gibt es die möglichkeit layer mittels layerPosition und Iteration zu verschieben und die ganze aktion dann an der richtigen stelle mit setTimeout zu beenden. an seitenrändern ist das ganze verhältnismäßig einfach da man einen negativen wert für die ursprungsposition eingeben kann und der layer dann so aus dem sichbaren bereich verschwindet. in deinem fall musst du die linie hinter deinem inaktiven menü verstecken und sie dann ausfahren lassen. <-- Schuld! gefrickel
  View user's profile Private Nachricht senden
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 15:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mir ist gerade die Idee gekommen das man es vielleicht auch mit einem animierten GIF realisieren könnte oder was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sidisinsane

Dabei seit: 30.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

crazysonic hat geschrieben:
Mir ist gerade die Idee gekommen das man es vielleicht auch mit einem animierten GIF realisieren könnte oder was meint ihr?


Deine Strichverlängerung könntest Du grundsätzlich als Animated-GIF verwirklichen, nur wird die Initierung auf "click" statt auf "hover" nicht alleine mit CSS zu realisieren sein. Hilfreich könnte Dir da vielleicht eine der vielen Javascript-Frameworks sein, insbesondere für Dein zweites Vorhaben.
Hier nur 2 zur Auswahl: script.aculo.us und jquery.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.04.2007 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz ehrlich, ich denke nicht dass du es so einfach schaffst das mit Javascript zu
realisieren wenn du davon kaum Ahnung hast, da hilft dir dann auch kein Framework,
außer du findest irgendwo ein Script was genau auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist.

Auch wenn es nicht der elegante Weg ist, dass hast du dir um einiges schneller in Flash
auf der Bühne zusammengeklickt. Aber egal wie, wenn du mit Flash und AS oder mit
Javascript so wie sich das anhört eigentlich nicht viel am Hut hast, dann braucht das ne
Zeit bis du zu dem Ergebnis kämst.

Da gibt es ja aber auch diverse Software welche Javascript animierte Menüs generiert,
vielleicht findest du da eines welches ungefähr passt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
crazysonic
Threadersteller

Dabei seit: 17.09.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 16.04.2007 09:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Da gibt es ja aber auch diverse Software welche Javascript animierte Menüs generiert,
vielleicht findest du da eines welches ungefähr passt.


Weißt du, wo ich so eine Software herbekommen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flash-Navigation in Website einbinden.
Hochauflösende (animierte) Fahne benötigt.
animierte 3D Grafik in Flash
animierte Spirale in Flash
animierte buttons in flash
animierte gif oder flash benutzten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.