mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 28.04.2025 11:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angabe Bereiche eines Unternehmens in Brand Guidelines vom 24.03.2025

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Angabe Bereiche eines Unternehmens in Brand Guidelines
Autor Nachricht
annajstl
Threadersteller

Verfasst Mo 24.03.2025 14:22
Titel

Angabe Bereiche eines Unternehmens in Brand Guidelines

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen, ich habe mal eine Frage:

Es geht um das Tagespflegeunternehmen meines Vaters. Der Name des Unternehmens lautet "Tagespflege Zöllnitz". In ca. 1-2 Jahren soll noch ein weiterer Bereich dazukommen, nämlich ein Betreuungsdienst. Das Logo der Tagespflege ist eine Kombination aus Wort- und Bildmarke, wobei alles in grün ist. Für den Betreuungsdienst soll es das selbe Logo sein, nur steht dann nicht "Tagespflege Zöllnitz" sondern "Betreuungsdienst Zöllnitz" neben der Bildmarke und ist gelb. Nun bin ich ihm Rahmen meiner Bachelorarbeit dabei, das CD der Tagespflege zu überarbeiten und würde nun auch gleich den Betreuungsdienst mit aufnehmen und gestalterisch alles festlegen. Deshalb habe ich ein Corporate Design Manual bzw. Brand Guidelines erstellt. Hier sind bisher alle Informationen über "Tagespflege Zöllnitz" vorhanden. Nun würde ich gern wissen, wie ich den zweiten Bereich, also "Betreuungsdienst Zöllnitz" in den Brand Guidelines darstellen kann? Soll ich die einzelnen Themenbereiche (Logo, Farben, Schriften, etc.) erst alles für "Tagespflege Zöllnitz" erstellen und dann nochmal genauso für "Betreuungsdienst Zöllnitz" oder soll ich in den einzelnen Themen gleich die Informationen für beide Bereiche einfügen? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
Habt ihr vielleicht auch ein paar Beispiele? Also hat jemand sowas schon mal gemacht und könnte mir das mal zeigen? Oder kennt jemand ein Unternehmen, welches auch mehrere Bereiche hat (aber das gleiche Logo, nur unterschiedliche Farben für die einzelnen Bereiche nutzt) und es dazu vielleicht auch Brand Guidelines gibt?

Ich danke euch für eure Hilfe! Lächel
[size=12][/size]
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Verfasst Mo 24.03.2025 14:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielleicht schaust du mal bei den ganz großen: https://www.ci-portal.de/styleguides/

Für deinen Fall wäre eigentlich so etwas wie eine Dachmarke sinnvoll.
Darunter werden dann die einzelnen Branches gegliedert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige