mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: An die Webdesign Crack - Frage eines Newbies vom 13.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> An die Webdesign Crack - Frage eines Newbies
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
FrankyB
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 23:03
Titel

An die Webdesign Crack - Frage eines Newbies

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Community,

ich suchte nach einer Webseite für meine Firma. Wurde von der Agenur leider völlig abgezockt. Ich bekam ne grauhinterlegte Webseite, auf der ein weisses Blatt Pier, mit der unteren Ecke leicht geknickt abgebildet war. Oben links war nen gelber Notizzettel (graphisch) mit Tesafilm "angeklebt", in welchem sich eine grausam animierte Navigation befand. Für diese Webseite will die Agentur knapp 3000 Euro von mir.

Mein Sohn sagte mir das er dieses "Layout" als freien download in irgendeiner Templategallerie gesehen hätte. Er weiss leider nicht mehr wo. Könnte er damit rechthaben? Ich würde mich über Antwort freuen.

FrankyB
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das kann dir leider niemand hier beantworten.

Das Layout und die Endumsetzung müsste schon mal gezeigt werden, damit das evtl. bestätigt werden kann. Die Erstellung einer Website ist eine Leistung, die in der Regel Geld kostet. Du müsstest eigentlich von der betr. Agentur ein Angebot eingeholt haben, bevor du einen Vertrag eingegangen bist, sodass du über die Kosten, die auf dich zugekommen sind, im Vorfeld Kenntnis hattest.

Wenn aber das Produkt, das dir verkauft wurde, nicht deinen Erwartungen entspricht, solltest du dich mit dem Auftragnehmer in Verbindung setzen und unter Umständen Nachbesserung einfordern (was durchaus legitim und gesetzlich verankert ist).

Wir können dir natürlich eine realistische Einschätzung darüber geben, ob deine Reklamation gerechtfertigt ist. Das aber ausschließlich nur dann, wenn wir das Ding auch mal sehen können.

Btw spielt es eher eine untergeordnete Rolle, ob das Ding ein freies Template ist. Ist zwar unschön, aber es wird dir im Einzelfall schwer fallen nachzuweisen, dass unter Verwendung eines freien Templates nicht trotzdem der vorher vertraglich vereinbarte Leistungsumfang erfüllt wurde. Fein raus bist du natürlich, wenn der Urheber des Templates da noch ein Wörtchen mitzureden hat. Aber wie gesagt... das ist alles spekulativ, solange du nicht mal was vorzeigst.

3000 EUR sind für ne reine html-Website mit 10-20 Seiten für einen mittelständischen Handwerksbetrieb (das errate ich jetzt einfach mal) übrigens bereits ganz schön hoch angesetzt. Für den Preis sollte man schon ein Premiumpaket erwarten, da gebe ich dir unter Vorbehalt recht.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 13.05.2008 23:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
FrankyB
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 23:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo im Rapid-Link hat mich knapp 2000 Euro gekostet. Jemand hat mir gesagt dass es kein Logo, sondern nur eine Anreihung von Buchstaben in einer bestimmten Schriftart (welcher) sind?

http://rapidshare.de/files/39401386/fbn.png.html


Zuletzt bearbeitet von FrankyB am Mi 14.05.2008 00:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wenn das echt eine bestimmte Schriftart sein soll... dann scheint sich es jedenfalls um irgend einen Freefont zu handeln.

Das Ding ist jedenfalls in meinen Augen nicht mal 2 EUR wert, und wenn ich sowas auf meine Homepage knallen wollte, müsste man mir prinzipiell eher noch etwas dafür zahlen.

Als Logo ist das Ding auch vollkommen untauglich, alleine bereits durch die Halbton-Schattierung da. Das wird normalerweise im Fach Logoentwicklung, Kennenlernstunde mit Fräulein Dose am Berufskolleg Otzenrath für Mediengestaltung, in den ersten 10 Minuten abgehandelt. Leg' das Ding mal auf ein Faxgerät.

Ich stimme ich dir mal in der Hinsicht zu, dass du wahrscheinlich abgezockt wirst/wurdest.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 13.05.2008 23:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FrankyB
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Könnte ich denn als absoluter Consumer dieses Logo z.B. selber machen? Wenn ich diesen Free Font hätte? 19 Arbeitsstunden wurden mir da berechnet. Um was für einen Font (heisst das so?) handelt es sich? Weiss dass jemand?
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 13.05.2008 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FrankyB hat geschrieben:
Das Logo im Rapid-Link hat mich knapp 2000 Euro gekostet. Jemand hat mir gesagt dass es kein Logo, sondern nur eine Anreihung von Buchstaben in einer bestimmten Schriftart (welcher) sind?

http://rapidshare.de/files/39401163/fbn.png.html


Wie kann man dafür bitte 2.000 EUR hinblättern? Das hat ja nicht mal mehr was mit künstlerischem Unvermögen zu tun, da sollte man die kaufmännische und geistige Eignung im generellen in Frage stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FrankyB hat geschrieben:
Könnte ich denn als absoluter Consumer dieses Logo z.B. selber machen? Wenn ich diesen Free Font hätte? 19 Arbeitsstunden wurden mir da berechnet. Um was für einen Font (heisst das so?) handelt es sich? Weiss dass jemand?


Das istn Stundensatz von ~105 Öre, der für renomierte Läden vielleicht sogar gerechtfertigt ist. Ich würde es mit einer Reklamation versuchen.


Zuletzt bearbeitet von bacon am Di 13.05.2008 23:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
FrankyB
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 13.05.2008 23:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reddenz hat geschrieben:
FrankyB hat geschrieben:
Das Logo im Rapid-Link hat mich knapp 2000 Euro gekostet. Jemand hat mir gesagt dass es kein Logo, sondern nur eine Anreihung von Buchstaben in einer bestimmten Schriftart (welcher) sind?

http://rapidshare.de/files/39401163/fbn.png.html


Wie kann man dafür bitte 2.000 EUR hinblättern? Das hat ja nicht mal mehr was mit künstlerischem Unvermögen zu tun, da sollte man die kaufmännische und geistige Eignung im generellen in Frage stellen.


Naja. War nen Komplettpaket mit nem Flyer.... Da hab ich jetzt allerdings ne Klage von nem User aus ner Fotocommunity am Ars**, der allem anschein nach Urheber eines der im Flyer von meiner tollen Werbeagentur gemachten Flyer ist.

Es wäre sehr hilfreich für mich wenn mir jemand die verwendetete Schriftart im Logo nennen könnte. Dann hätte ich jeden Punkt beseitigt, und könnte aus dem Vertrag ohne Probleme aussteigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Webdesign - Frage!
webdesign: ppt übersicht ja od nein? frage der us
Webdesign - How to
Webdesign - Verzeichnisse in URL
Bildschirmauflösung im Webdesign
Webdesign-Trends
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.