mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 11:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [an alle webstandards-evangelists] Title oder kein Title vom 18.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> [an alle webstandards-evangelists] Title oder kein Title
Autor Nachricht
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 18.08.2008 10:22
Titel

[an alle webstandards-evangelists] Title oder kein Title

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Mich plagt gerade folgendes Problem:

Ich habe eine sehr umfangreiche Navigation (10 Hauptmenüpunkte mit je bis zu 12 Unterpunkte) die rein über CSS erstellt wird.

Brav wie ich bin, habe ich jeden Link mit einem title Attribut versehen. Um der Wahrheit aber die Ehre zu geben empfinde ich (speziell bei einem Dropdown) die Browsereigenen Tooltips, in denen der title angezeigt wird aber als störend. Kann man die Anzeige unterdrücken und trotzdem die Werte im HTML lassen?

Oder muss man sich damit abfinden?

beste Grüße, Veronika
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicoG

Dabei seit: 25.01.2006
Ort: Freiburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.08.2008 15:27
Titel

Re: [an alle webstandards-evangelists] Title oder kein Title

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

veronika hat geschrieben:
Kann man die Anzeige unterdrücken und trotzdem die Werte im HTML lassen?

Das ist doch der Hauptsinn von dem title: Damit man weiß wohin es geht *zwinker*
Somit solltest du Usern diese Information nicht verheimlichen, dann lieber ganz weglassen.
Verhindern kann man das per CSS und HTML nicht, das ist auch gut so.

veronika hat geschrieben:
Oder muss man sich damit abfinden?

Du persönlich ja, was andere USer davon halten ist wiederrum ne andere Frage, nä? *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von nicoG am Mo 18.08.2008 15:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.08.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja die Sache ist so, das ich sie für sinnvoll erachte, aber beinahe alle Leute, die wir Betatesten haben lassen die Tooltips als störend empfinden.

Ich bin mir nun nicht sicher was wichtiger ist oder in einem solchen Fall als best-practice gilt.
User Feedback realisieren und wider das bessere Wissen arbeiten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist sinnvoll, kann auch wie gesagt mit html oder JS nicht unterdrückt werden. Wenn du keinen title angibst kommt bei mir die Adresse bzw URL als Tooltip.
Um das zu vermeinden müsstest du mit Flash arbeiten, was aber auch seine Nachteile mit sich bringt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Es ist sinnvoll, kann auch wie gesagt mit html oder JS nicht unterdrückt werden. Wenn du keinen title angibst kommt bei mir die Adresse bzw URL als Tooltip.


Welcher Browser auf welchem System? Gerade alles durchprobiert - macht bei mir nicht einer.
  View user's profile Private Nachricht senden
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
Welcher Browser auf welchem System? Gerade alles durchprobiert - macht bei mir nicht einer.


Also mein Safari macht das Lächel 10.4 mit Saf 3.1.2
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
Also mein Safari macht das Lächel 10.4 mit Saf 3.1.2


Okay, gut zu wissen. Unter Windows macht Safari 3 sowas nicht. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen document title per div id
JS ALT Tag zum TITLE Tag machen
Keywords im Title-Tag
Änderungen im title tag
[html] meta tag title
Gedankenstrich statt Bindestrich im <title>
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.