mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Alphakanal für Webbilder vom 03.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Alphakanal für Webbilder
Autor Nachricht
brobot
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.10.2007 20:28
Titel

Alphakanal für Webbilder

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi alle,

ich arbeite gerade an der Freistellung einiger Bild sowohl für Prints als auch für das Web. Nun habe ich hier im Forum ab und zu was von Alphaknälen gelesen.
Wenn ich Bilder für's Web freistelle, muß ich da mit Alphakanälen arbeiten?
Ich bin total neu in diesem Bereich, weshalb diese Frage bitte nicht oll kommen soll.

Bisher habe ich das in Photoshop geöffnete Bild dupliziert (als Arbeitsebene), eine Hilfsebene zwischen Hintergrundsbild und Arbeitsebene gelegt und dann das Bild per Pfadwerkzeug freigestellt.

Muß die Hilfsebene transparent sein, um das Bild im Web nutzen zu können oder kann ich das fertige Bild auch auf die weiße Hilfsebene reduzieren? Und was hat es mit den Alphakanälen auf sich.

Danke, daß für eure Hilfe, die mir Photoshop näher bringt!
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 03.10.2007 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das problem bei transparenzen im web ist, das dir dafür im grunde nur 2 formate zur verfügung stehen: giv und png. bei gif hast du keine echten transparenzen sondern nur einen transparenten kanal mit 0% und ansonsten nur farben. d.h. transparente abstufungen sind mit gif nicht möglich. das kann mitunter zu hässlichen rändern oder treppen führen, weil damit kein anti-aliasing möglich ist um beispielsweise mit verschiedenen hintergrundfarben zu arbeiten.

mit png24 sind echte transparenzen möglich. allerdings wird dieses format nicht vom internet explorer (zumindest bis Version 6) unterstützt. und da der IE leider immer noch der am weitesten verbreitetste browser im web ist, scheidet png24 mit echten transparenzen demzufolge auch aus. einzig mit flash kannst du dieses bildformat verwenden. das kann eine alternative sein, muss aber nicht unbedingt. kommt halt auf die jeweilige webseite an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
FreShEviL

Dabei seit: 23.03.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 00:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oder du verwendest einen PNG FIX. Somit du dann Transparenz im IE 6 simulieren kannst.

Mehr unter http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

Es gibt auch zahlreiche andere Adressen einfach mal googln *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Cream

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: .at
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 08:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab gerade bei nem projekt den AlphaImageLoader von Microsoft verwendet, funzt prima

infos: http://support.microsoft.com/kb/294714/de


Zuletzt bearbeitet von Cream am Do 04.10.2007 08:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 08:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FreShEviL hat geschrieben:
Oder du verwendest einen PNG FIX. Somit du dann Transparenz im IE 6 simulieren kannst.

Mehr unter http://www.twinhelix.com/css/iepngfix/

Es gibt auch zahlreiche andere Adressen einfach mal googln *zwinker*


Was wiederum nicht ohne Javascript geht

wendti hat geschrieben:
ich hab gerade bei nem projekt den AlphaImageLoader von Microsoft verwendet, funzt prima

infos: http://support.microsoft.com/kb/294714/de


Was wiederum nicht mit dem IE 5.5 funktioniert.

Wie man sieht hat das ganze gefixe auch wieder seine Grenzen. Am sichersten ist man wenn man transp. PNG wo es nur geht vermeidet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.10.2007 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verbalinjurie hat geschrieben:


Wie man sieht hat das ganze gefixe auch wieder seine Grenzen. Am sichersten ist man wenn man transp. PNG wo es nur geht vermeidet


zumindest so lange bis der IE 7 nen vernünftigen Verbreitungsgrad erreicht hat. Ich denke mal so in ca 2 Jahren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Webbilder - Preise
Webbilder und Farbprofile
Alphakanal von PS zu Illu
PNG 16Bit Alphakanal für Software
Photoshop CS3, Alphakanal erstellen
Probleme mit Alphakanal bei DDS-Datei
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.