mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: active Button mit Dreamweaver Vorlage vom 20.05.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> active Button mit Dreamweaver Vorlage
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 05:56
Titel

active Button mit Dreamweaver Vorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich mach gerade meine projektarbeit, und unsere aufgabe ist eine statische seite.
normalerweise mach ich ja einen class="active" in meiner navi bei den jeweiligen
listeneintrag und diesen sprech ich dan über css an.


jetzt bau ich die seite mit dreamweaver auf mit einer vorlage, wenn ich die vorlage nun auf
einer seite anwende kann ich natürlich die navi (ul) nicht angreifen. das soll ja auch so sein.
nur wie kann ich jetzt die class mit active setzten oder gibts da eine andere lösung?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 06:05
Titel

Re: active Button mit Dreamweaver Vorlage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kitikonti hat geschrieben:
kann ich natürlich die navi (ul) nicht angreifen.


wieso willste angreifen? was hat sie dir denn getan? Grins

naja im ernst... auch dreamweaver produziert nichts anderes als quelltext. den kannst du wie schon selbst beschrieben modifizieren und die bekannte methode mit class="active" 'angreifen'... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
kitikonti
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 07:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaja schon klar

aber ich hab zb.

eine service.html
und eine products.html

für beide verwende ich die gleiche vorlage (template)

jetzt müsste ich aber bei der service.html bei der navigation beim listeneintrag vom service button die class setzen und
bei der products.html bei der navigation beim listeneintrag vom products button die class setzen.

da ich aber beiden die gleiche vorlage verwende und die navigation kein bearbeitbarer bereich ist kann ich auch die class nicht bei den unterschiedlichen html seiten zu den unterschiedlichen listeneinträgen setzen.

derzeitiger entwurf
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kitikonti hat geschrieben:

da ich aber beiden die gleiche vorlage verwende und die navigation kein bearbeitbarer bereich ist kann ich auch die class nicht bei den unterschiedlichen html seiten zu den unterschiedlichen listeneinträgen setzen.[/url]


* Keine Ahnung... * warum ist das kein editierbarer bereich? wird die dynamisch eingebunden? wenn ja, wie? wenn nein: dann ist sie editierbar... (das ist sie bei dynamischer einbindung auch)...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hindert dich doch niemand daran es anders zu machen bzw. im Anschluß doch noch in den Quelltext einzugreifen. * Keine Ahnung... *

Und wenn du das nicht möchtest, dann bleibt dir nur die Klasse per Javascript zu setzen.


Zitat:
warum ist das kein editierbarer bereich?


Dreamweaver internes Ding *zwinker* Der nicht editierbare Bereich einer Vorlage wiederholt sich
in allen abgeleiteten Dateien und wird in diesen aktualisiert wenn das Template verändert wird.


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 20.05.2009 07:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:

Dreamweaver internes Ding *zwinker* Der nicht editierbare Bereich einer Vorlage wiederholt sich
in allen abgeleiteten Dateien und wird in diesen aktualisiert wenn das Template verändert wird.


oh man... diese wysiveryshizzle-dinger... die reine pest... Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DesignKater

Dabei seit: 26.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 20.05.2009 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Dreamweaver internes Ding *zwinker* Der nicht editierbare Bereich einer Vorlage wiederholt sich
in allen abgeleiteten Dateien und wird in diesen aktualisiert wenn das Template verändert wird.


Du kannst die editierbaren Bereiche setzen, ändern oder neu anlegen wie du lustig bist. Template anpassen und schwupps sind auch alle seiten auf denen das Ding angewendet wird angepasst.

Ich versteh da ehrlich gesagt die Problematik nicht so ganz * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von DesignKater am Mi 20.05.2009 08:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2009 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DesignKater hat geschrieben:
Zitat:
Dreamweaver internes Ding *zwinker* Der nicht editierbare Bereich einer Vorlage wiederholt sich
in allen abgeleiteten Dateien und wird in diesen aktualisiert wenn das Template verändert wird.


Du kannst die editierbaren Bereiche setzen, ändern oder neu anlegen wie du lustig bist. Template anpassen und schwupps sind auch alle seiten auf denen das Ding angewendet wird angepasst.

Ich versteh da ehrlich gesagt die Problematik nicht so ganz * Keine Ahnung... *


Klar, er möchte allerdings nicht das Template bearbeiten sondern die daraus entstandenen Seiten.
Und wie die Bezeichnung erahnen lässt, ein "nicht editierbarer Bereich" kann nicht bearbeitet werden.


Zitat:
oh man... diese wysiveryshizzle-dinger... die reine pest... Grins


Grins


Zuletzt bearbeitet von m am Mi 20.05.2009 08:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen active button...
Dreamweaver MX -Vorlage
Dreamweaver Vorlage mit CSS Navigation
Flash Button Link in Dreamweaver
Dreamweaver Vorlage (CS3) soll *.htm erzeugen
Link vom Dreamweaver Spry Accordeon Button
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.