mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 07:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Accesskey vom 15.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> Accesskey
Autor Nachricht
Mark-Korb
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 13:48
Titel

Accesskey

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich bau Grade mal wieder eine Website und will diesmal halt volle Barrierefreiheit erreichen (naja soviel wie halt geht :p)

Div Layout und Überbückungslinks vor Menüs hab ich aber nun kommen wir zum "Accesskey".
Das definieren geht super aber nun das verzwickte, wie sag ich dem User "Hey schau mal da: Accesskeys!" Gibt´s dafür nen Vorschlag welcher Menüpunkt das ist oder sehen die das auf dem Screenreader?

Hab im Web/Buch immer nur Gelesen macht das das is Toll.
Aber warum genau und wie das dann am ende beim User Funktioniert darüber hab ich nix gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum installierst du dir nicht zur endkontrolle einfach n screenreader und schaust dir an, wie er dir die accesskeys präsentiert?

wäre doch eh interessant zu hören, wie deine seite von blinden wahrgenommen wird - dafür machst du dir doch die mühe. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lies dies, schurke!
http://meiert.com/de/publications/articles/20041113/


zdf.de als beispiel machts aber trotzdem und zwar so:
Code:

   <div class="hidden"><hr /><h1>Access Keys:</h1></div>
      <div>
         <a accesskey="0" title="[Alt+0] Startseite-ZDF.de" href="/ZDFportal/inhalt/0/0,6751,1600000,00.html" tabindex="5001"><span class="hidden">[Alt + 0] - Startseite-ZDF.de<br /></span></a>
        <a accesskey="1" title="[Alt+1] Startseite heute-Nachrichten" href="/ZDFheute/inhalt/20/0,3672,20,00.html" tabindex="5002"><span class="hidden">[Alt + 1] - Startseite heute-Nachrichten<br /></span></a>
        <a accesskey="2" title="[Alt+2] Nachrichten Schlagzeilen (Inhalts&uuml;bersicht)" href="/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,5244085,00.html" tabindex="5003"><span class="hidden">[Alt + 2] - Nachrichten Schlagzeilen (Inhalts&uuml;bersicht)<br /></span></a>

        <a accesskey="3" title="[Alt+3] Startseite Sendungen &amp; Programm" href="/ZDFde/inhalt/0/0,1872,1500000,00.html" tabindex="5004"><span class="hidden">[Alt + 3] - Startseite Sendungen &amp; Programm<br /></span></a>
        <a accesskey="4" title="[Alt+4] TV-Programm" href="/ZDFde/inhalt/8/0,1872,1501000,00.html" tabindex="5005"><span class="hidden">[Alt + 4] - TV-Programm<br /></span></a>
        <a accesskey="5" title="[Alt+5] Startseite Sport" href="/ZDFsport/inhalt/0/0,5676,1700000,00.html" tabindex="5006"><span class="hidden">[Alt + 5] - Startseite Sport<br /></span></a>
        <a accesskey="6" title="[Alt+6] Inhaltsverzeichnis / Sitemap" href="/ZDFportal/inhalt/9/0,6751,1601001,00.html" tabindex="5007"><span class="hidden">[Alt + 6] - Inhaltsverzeichnis / Sitemap<br /></span></a>
        <a accesskey="7" title="[Alt+7] Kontakt" href="/ZDFde/inhalt/3/0,1872,5243427,00.html" tabindex="5007"><span class="hidden">[Alt + 7] - Kontakt<br /></span></a>

        <a accesskey="8" title="[Alt+8] Zum Inhalt der Seite" href="#content" tabindex="5008"><span class="hidden">[Alt + 8] - Zum Inhalt der Seite<br /></span></a>
        <a accesskey="9" title="[Alt+9] zum Seitenanfang" href="#top" tabindex="5010"><span class="hidden">[Alt + 9] - zum Seitenanfang<br /></span></a>
      </div>


also die "skip links" und erklärungen zu den accesskeys kombinieren. an sich garnicht mal so doof Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mark-Korb
Threadersteller

Dabei seit: 11.04.2007
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 16:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sahnemuh:
Erstens: meinen Schurken in WoW hab ich schon lange gegen einen Hexer Getauscht :)
Zweitens: Danke, Danach hab ich gesucht sowohl Beispiel wie auch der Text. Aufgrund einer Verabredung werde ich den aber erst morgen Richtg durchlesen, überflogen hab ich ihn schon das sieht gut aus.

pixelpapst303 hat geschrieben:
warum installierst du dir nicht zur endkontrolle einfach n screenreader und schaust dir an, wie er dir die accesskeys präsentiert?

wäre doch eh interessant zu hören, wie deine seite von blinden wahrgenommen wird - dafür machst du dir doch die mühe. :thumbsup:


Das hab ich mir auch schon mal gedacht ich hab aber nur Screenreader für Teuergeld gesehen und das bekomme ich leider nicht bezahlt, kennst du einen der nix Kostet?
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.08.2007 16:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.freedomsci.de/serv01.htm ( testversion)

http://www-03.ibm.com/able/solution_offerings/hprtrial3_de.html ( testversion )
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.