mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: (A CSS only validating flyout menu) Problem im IE vom 17.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> (A CSS only validating flyout menu) Problem im IE
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Nepomuk
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2009
Ort: Deutschland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.04.2009 13:59
Titel

(A CSS only validating flyout menu) Problem im IE

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin,

Ich bastel mit diesem Menü herum:


A CSS only validating flyout menu - NO javascript
http://www.cssplay.co.uk/menus/flyoutt.html

Hintergrund: ich würde gern auf JS verzichen, da ich bereits ein Menü mit JS eingebaut habe und ein weiteres die Seite merklich verlangsamte.

Zum Test habe ich es einfach mal übernommen, im Firefox macht es überhaupt keine Probleme.
Der IE zeigt bei mir nur die Hauptpunkte an. Meine Version: Testseite

Habt Ihr evtl. einen rat wie ich das kompatibel bekomme?

Grüße aus dem noch sonnigen Norden,

Nepomuk
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 79527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 17.04.2009 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schon alleine wegen den 17 Conditional Comments für den IE 6 und dem zugehörigen Tabellenchaos würde ich dir raten dein Vorhaben zu streichen und irgendwie eine Möglichkeit zu finden das anders zu lösen. Tabellen sind für tabellarische Daten da und für nichts anderes. * Ja, ja, ja... *
 
Anzeige
Anzeige
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn man irgendwas ernsthaft in ie6 zum laufen bringen will fährt man ambeste nmit html 4 und tabelle markup

ist einfach so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 79527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 18.04.2009 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ob man damit am besten fährt wage ich zu bezweifeln. Es geht schließlich darum semantischen Code zu produzieren. Tabellen sind für tabellarische Daten da, das ist auch für den IE 6 nicht anders. Punkt.
 
Kash

Dabei seit: 07.11.2002
Ort: Schopfheim
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApfelQFeierabend hat geschrieben:
wenn man irgendwas ernsthaft in ie6 zum laufen bringen will fährt man ambeste nmit html 4 und tabelle markup

ist einfach so.


so ein quatsch. dh du erstellst bei jedem projekt welches du beginnst ein duplikat für den IE6?

wenn du guten semantischen code schreibst

http://www.mediengestalter.info/forum/22/keep-your-code-clean-117532-1.html

ist es wesentlich einfacher auf die evtl kleineren fehler im IE6 direkt mittels CSS hacks einzugehen.
oder ein seperates stylesheet für den ie6 anzulegen.


Zuletzt bearbeitet von Kash am Sa 18.04.2009 13:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn du mit :hover und float und display arbeiten willst dann hast du keine _kleineren fehler_ sondern dicke dom apokalypse (in ie6) und wenn du dann denkst dass es einfacher ist (wie er es gemacht hat) 10 conditional comments zuschreiben, dann bist du da eher alleine. alles unter ie8 weiß noch nichtmal annähernd was xhtml ist.

Zuletzt bearbeitet von ApfelQFeierabend am Sa 18.04.2009 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ApfelQFeierabend hat geschrieben:
wenn du mit :hover und float und display arbeiten willst dann hast du keine _kleineren fehler_ sondern dicke dom apokalypse (in ie6) und wenn du dann denkst dass es einfacher ist (wie er es gemacht hat) 10 conditional comments zuschreiben, dann bist du da eher alleine. alles unter ie8 weiß noch nichtmal annähernd was xhtml ist.


Keine Ahnung was das jetzt mit xhtml zu tun hat und ansonsten liegst du auch vollkommen falsch …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ApfelQFeierabend

Dabei seit: 05.04.2008
Ort: Regensburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 18.04.2009 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also noch mal extra für dich:
http://www.mydanmark.de/dev/cssmenu/flyout.css zeile 25 läuft im ie6 garnicht. die ignoriert er einfach. und das ist kein kleiner fehler. selbst wenn man das mit irgendeinem hack zumlaufen bringt wird das layout total verzehrt sein, weil er aus dem eigentlichen stylesheet margins floats usw falsch auswertet. dafür braucht man dann noch mal hacks.

dann meinte der Kash: "so ein quatsch. dh du erstellst bei jedem projekt welches du beginnst ein duplikat für den IE6?", wie oben schon erklärt kommt das zeitlich eigentlich fast auf das selbe raus. da brauchen wir garnicht streiten, er hat allein für ie6 fast genausoviel css und markup code geschrieben wie für den rest der welt.

mit xhtml wollte ich nur verdeutlichen, dass ie6 für so eine moderne vorgehensweiße, einfach nicht gemacht ist. klar hat das ding einen css interpreter, aber man fährt ja auch nicht mit einem traktor auf die autobahn weil es 4 räder hat. also frag ich mich wozu er alles auskommentiert und sich die doppelte arbeit macht. ich denke firefox würde auch das tabellen unding richtig darstellen.

btw: Nepomuk du musst dein ie6 stylesheet richtig verlinken. Grins dann geht das möglicherweiße auch in ie, aber ich würde dir trotzdem zu einer javascript lösung raten oder noch besser total auf den browser kaggen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Flyout Menu - Table?
problem mit flyout menü in ie6
CSS und IE - Problem mit Flyout-Menü
Cascade Menu - Problem
CSS Drop Down Menu bzw. DIV-Tag Position Problem
joomla: css drop down menu problem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.