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Autor |
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schluff81
Threadersteller
Dabei seit: 13.09.2006
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Verfasst Mi 13.09.2006 22:08
Titel 3D Planet in Flash |
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Hallo zusammen!
Habe versucht einene 3d Planet in Flash zu erzeugen, indem ich einfach eine Textur über eine "Displacement Kugel" laufen lasse... ich habe den Quellcode für diese Kugel aber ich schaffe es bei Leibe nicht das Ding so umzuschreiben, dass anstelle von generiertem Text "Bilder" deformiert werden :(
Kennt sich damit jemand aus? Meine Actionscriptfähigkeiten sind beileibe zu schlecht :(
Danke schonmal, schluff
import flash.filters.DisplacementMapFilter;
import flash.display.BitmapData;
import flash.geom.Point;
import flash.geom.Matrix;
import flash.geom.ColorTransform;
var mapBitmap:BitmapData = createGradientBitmap(300, 80, 0xFF000000, "radial");
var mapPoint:Point = new Point(-30, -30);
var componentX:Number = 1;
var componentY:Number = 1;
var scaleX:Number = 10;
var scaleY:Number = 10;
var mode:String = "wrap";
var color:Number = 0x000000;
var alpha:Number = 0x000000;
var filter:DisplacementMapFilter = new DisplacementMapFilter(mapBitmap, mapPoint, componentX, componentY, scaleX, scaleY, mode, color, alpha);
var txtBlock:MovieClip = createTextBlock();
txtBlock._x = 30;
txtBlock._y = 30;
txtBlock.filters = new Array(filter);
function createGradientBitmap(w:Number, h:Number, bgColor:Number, type:String, hide:Boolean):BitmapData {
var mc:MovieClip = this.createEmptyMovieClip("mc", 1);
var matrix:Matrix = new Matrix();
matrix.createGradientBox(w, h, 0, 0, 0);
mc.beginGradientFill(type, [0xFF0000, 0x0000FF], [100, 100], [0x55, 0x99], matrix, "pad");
mc.lineTo(w, 0);
mc.lineTo(w, h);
mc.lineTo(0, h);
mc.lineTo(0, 0);
mc.endFill();
(hide == true) ? mc._alpha = 0 : mc._alpha = 100;
var bmp:BitmapData = new BitmapData(w, h, true, bgColor);
bmp.draw(mc, new Matrix(), new ColorTransform(), "normal", bmp.rectangle, true);
mc.attachBitmap(bmp, this.getNextHighestDepth());
return bmp;
}
function createTextBlock():MovieClip {
var txtBlock:MovieClip = this.createEmptyMovieClip("txtBlock", this.getNextHighestDepth());
txtBlock.createTextField("txt", this.getNextHighestDepth(), 0, 0, 300, 80);
txtBlock.txt.text = "watch the text bend with the displacement map";
return txtBlock;
}
Zuletzt bearbeitet von schluff81 am Mi 13.09.2006 22:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Anti78
Dabei seit: 16.09.2003
Ort: Tbb/Mz/M
Alter: 46
Geschlecht:
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Verfasst Mi 13.09.2006 22:17
Titel
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Wenns dir hilft. Machs doch in 3D und importiere es in Flash.
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schluff81
Threadersteller
Dabei seit: 13.09.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 13.09.2006 22:29
Titel wenns so einfach wäre |
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Hab ich auch überlegt, allerdings würde ich dann super viele einzelne frames brauchen um den Planeten einmal um die eigene Achse drehen zu lassen - zumindest wenn es halbwegs smooth rüberkommen soll... Es würde einfach viel zu groß werden...
Zuletzt bearbeitet von schluff81 am Mi 13.09.2006 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
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xitrix
Dabei seit: 04.10.2005
Ort: Detmold
Alter: 101
Geschlecht:
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Verfasst Do 14.09.2006 08:35
Titel
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ich kann dir bei deinem action script problem leider auch nicht weiterhelfen, habe aber evtl. eine andere lösung für dich, und zwar nimmst du einfach eine weltkarte, welche "ausgerollt" ist. die legst du einmal in eine ebene und einmal die gleiche karte auf eine ebene da drunter. da drüber platzierst du ne maske in form eines kreises (halt die weltkugel).
die obere ebene lässt du einfach nach links rausfahren und die untere nach rechts. du musst es timing genau nur so abstimmen, dass die obere wieder da anfängt, wo die untere aufhört. so bekommst du eine wunderbare durchsichtige, sich drehende 3d weltkugel.
Zuletzt bearbeitet von xitrix am Do 14.09.2006 08:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
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