Autor |
Nachricht |
LiveGrafix
Threadersteller
|
Verfasst Mo 11.05.2009 00:05
Titel 32-Bit-Favicons im IE |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine kurioses Problem mit der Darstellung von 32-Bit-Icons (.ico-Dateien mit Alphakanal) im IE 8. Ich speichere meine Icons untere CS 4 Win mit dem bekannten Ico-Format-Plug-in.
Die Icons werden vom Windows Explorer und allen Non-IE-Browsern wie Firefox 3, Opera 9.5, Safari 3 und Chrome perfekt dargestellt, sprich so wie sie auch in PS ausgesehen haben und erstellt wurden.
Der IE 9 stellt sie aber so dar, als hätten sie nur 256 Farben.
Hier ein Beispiel:
oben IE 8, unten Firefox 3.0.10
Ich habe daraufhin ein paar Freeware-Tools ausprobiert, die PNGs in ICOs konvertieren können. Aber alles richtig gemacht hat davon keiner, z. B. "@icon sushi". Dieses kann zwar 16x16-Pixel-Icons mit Alphakanal handeln, aber eben keine im Format 32x32 Pixel (dort war dann die Darstellung im Windows Explorer falsch). Alles sehr kurios.
Wer weiß hier Rat?
|
|
|
|
|
DerM
Verfasst Mo 11.05.2009 10:44
Titel Re: 32-Bit-Favicons im IE |
|
|
LiveGrafix hat geschrieben: |
.... Der IE 9 ....
|
Du kommst aus der Zukunft
Hmm, ich erstell meine Icons immer mit Irfanview.. Leicht zu bedienen und schnell zu handhaben.. Vllt mal damit ausprobieren ..
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
LiveGrafix
Threadersteller
|
Verfasst Mo 11.05.2009 13:01
|
|
DerM hat geschrieben: | LiveGrafix hat geschrieben: |
.... Der IE 9 ....
|
Hmm, ich erstell meine Icons immer mit Irfanview.. Leicht zu bedienen und schnell zu handhaben.. Vllt mal damit ausprobieren .. |
Oops, vertippt. Lustig...
IrfanView kann keine Alpha-Transparenz, wenn du das noch nicht gemerkt hast, dann hast du keine Ahnung von dem, was du schreibst, sry...
Freue mich weiterhin über kompetente Antworten!
|
|
|
|
|
DerM
Verfasst Mo 11.05.2009 13:18
|
|
LiveGrafix hat geschrieben: | DerM hat geschrieben: | LiveGrafix hat geschrieben: |
.... Der IE 9 ....
|
Hmm, ich erstell meine Icons immer mit Irfanview.. Leicht zu bedienen und schnell zu handhaben.. Vllt mal damit ausprobieren .. |
Oops, vertippt. Lustig...
IrfanView kann keine Alpha-Transparenz, wenn du das noch nicht gemerkt hast, dann hast du keine Ahnung von dem, was du schreibst, sry...
Freue mich weiterhin über kompetente Antworten! |
Naja sry aber Irfanview kann transparenzen sichern ... Vllt doch noch mal die Einstellungen lesen ?? hmm
|
|
|
|
|
LiveGrafix
Threadersteller
|
Verfasst Mo 11.05.2009 20:06
|
|
DerM hat geschrieben: | Naja sry aber Irfanview kann transparenzen sichern ... Vllt doch noch mal die Einstellungen lesen ?? hmm |
Einfache 1-Bit-Transparenz wie bei GIFs kann IrfanView schon, aber eben keine Alpha-Transparenz, von der ich schrieb.
|
|
|
|
|
|
|
|