mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 2 DIV's im DIV; Automatische Höhe vom 24.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint -> 2 DIV's im DIV; Automatische Höhe
Autor Nachricht
picnick
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 24.10.2008 16:47
Titel

2 DIV's im DIV; Automatische Höhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiss leider langsam nimmer weiter...

ich möchte ein DIV, das 2 weitere DIV's enthält, und zwar zeilenweise.

------------------
HEADER
------------------
CONTENT


------------------

das besondere .. der HEADER soll variabel sein und CONTENT das container DIV ganz ausfüllen. Ist das überhaupt möglich? Mit Tabelle gehts ja zumindest im Firefox ..
  View user's profile Private Nachricht senden
pixelpapst303

Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass den container doch einfach 100% haben... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
picnick
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 10:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der container hat 100%. der header einmal 20px, einmal 100px. der content soll sich jeweils über den rest des containers erstrecken.

meine weitere überlegung war ne tabelle als positionierungshilfe zu verwenden; das problem hierbei ..

Code:

<table>
  <tr><td><div id="header"></div></td></tr>
  <tr><td><div id="content"></div></td></tr>
</tr>


.. container-div und table ist css formtiert auf 100%, td fest auf 400px, wie auch der container.

wenn ich dem header ein div höhe 20px pixel geht, funktioniert das unter firefox gut, ie7 macht aus den 2 tabellen-reihen jedoch 2 gleich hohe *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
picnick
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aehm .. nochmals experiementiert und selber auf die lösung gekommen Lächel

Code:

<div style="height:200px;width:100px;background-color:#99CC99">
  <div style="height:20px;width:100px;background-color:#FF0066;float:left">###HEAD###</div>
  <div style="width:100px;background-color:#FFFF33;height:100%;">###MAIN###</div>
</div>


ändere ich jetzt die höhe des headers, passt sich das main automatisch dem container an .. hurra ..
  View user's profile Private Nachricht senden
status4

Dabei seit: 01.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 10:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

picnick hat geschrieben:
der container hat 100%. der header einmal 20px, einmal 100px. der content soll sich jeweils über den rest des containers erstrecken.


Was heißt #header soll einmal 20px und einmal 100px hoch sein?



picnick hat geschrieben:
Code:

<table>
  <tr><td><div id="header"></div></td></tr>
  <tr><td><div id="content"></div></td></tr>
</tr>


Nein also so wirklich nicht. *zwinker*



Edit: Also doch so einfach, du hast dich etwas sehr unverständlich ausgedrückt.


Zuletzt bearbeitet von status4 am Sa 25.10.2008 10:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
picnick
Threadersteller

Dabei seit: 24.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 25.10.2008 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

verzeih ..

leider zu früh gefreut .. firefox gut, ie wieder schlecht ..

mit folgendem Code:

Code:

<div id="content_container" style="height:200px;width:100px;background-color:#99CC99">
  <div id="content_head" style="height:60px;width:100px;background-color:#FF0066;float:left">###HEAD###</div>
  <div id="content_border" style="width:100px;background-color:#999900;height:100%">   
    <div style="width:80px;background-color:#6666FF;height:240px;float:left">###MAIN###</div>
  </div>
</div>


gibts folgendes Ergebnis ..



By picnick at 2008-10-25

dabei soll ja content_border brav das div auffüllen und main wenn grösser eben drüberschauen. ein overflow:hidden im container würde allerdings auch main beschneiden, auch mit position:absolute.

grübel .. grübel ..


Zuletzt bearbeitet von picnick am Sa 25.10.2008 12:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
m
Moderator

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 25.10.2008 12:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ins blaue geraten, Google: "faux columns"
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

m hat geschrieben:
Ins blaue geraten, Google: "faux columns"

ich wußte, daß das kommen würde * Ich bin ja schon still... *

was magst denn als ergebnis haben - wär hilfreich
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen verschachtelete divs mit 100% Höhe
Höhe von 2 DIVs angleichen - wie?
gleiche höhe für divs?
Höhe definieren eines divs
CSS problem mit floatenden DIVS und der Höhe
Automatische Höhe [CSS] geht nit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.