mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: vom 01.12.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint ->
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
gtz

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: -
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2004 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was auf der seite steht is totaler humbug und bestenfalls gefährliches halbwissen.

ich möchte dir ans herz legen, alles was dir jemand offenabr über "webfarben" beigebracht hat, schleunixt zuvergessen, denn es ist falsch.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Musicianx81
Threadersteller

Dabei seit: 26.08.2002
Ort: Remscheid
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2004 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komisch, genau das problem hab ich schon selbst festgestellt:

ein und derselbe hexadezimalfarbwert auf 2 unterschiedlichen browsern unterschiedlich dargestellt.
weil er eben nicht websicher war.

aber wenns mittlerweile offiziell ist, dass die websicheren farben keine bedeutung mehr haben, kann ich wohl nichts mehr entgegnen und ziehe schweigend von dannen. Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
karmacoder

Dabei seit: 15.04.2002
Ort: Fürth
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2004 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Musicianx81: ich lasse mich mit fakten gerne eines anderen überzeugen, jedoch ist das was ich gelernt, verstanden und selber erlebt habe etwas anderes. zeig mir einen unterschied, bzw ich würde auch gerne wissen welcher browser noch die farben selber verändert und nciht einfach an das betriebsystem weiterreicht...

Zuletzt bearbeitet von karmacoder am Mi 01.12.2004 18:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 01.12.2004 18:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Bezeichnung "websichere Farbe" steht nicht für neutrale, farbechte Ausgabe auf verschiedenen Plattformen. Auch ein "0 0 255" (FF0000) kann auf dem einen CRT leuchtender als auf dem anderen LCD herüberkommen. Vielleicht auch in Nuancen verschoben, wie auch immer. Es gibt leider keinen Einheitsfarbraum, und Colormanagement ist im Nonprint- und Privatanwenderbereich nicht verbreitet.

"websicher" bedeutet nur, dass diese Farben auf unterschiedlichen Betriebssystemen (hier in der Begrifflichkeit speziell: IBM/PC und Mac) gleich "gemapped" sind. Farben werden intern indiziert. Bei 256 darstellbaren Farben erhält (beispielhaft) Schwarz die Zahl 0, Rot die Zahl 1, Blau die Zahl 3 und so weiter bis 255. Diese "216" websicheren Farben werden/wurden am Mac und am PC von den unterschiedlichen Betriebssystemen unter Garantie "gleich" gemapped. Somit bestand hier nicht die Gefahr, dass ein Blauton plötzlich Rot oder Gelb dargestellt wird. Die übrigen 40 Farben sind OS-abhängig unterschiedlich gemappt worden und wurden traditionell für die farbliche Gestaltung der GUI verwendet (Scrollbars und so weiter.)

Es gibt viele Rechenspielereien, die "websicher Palette" wurde mit ganz bestimmten Abstufungen in Bezug auf 24 bit RGB gewählt, um auch die Taschenrechner und Kopfrechenleistungen der Webdesigner nicht zu überfordern. ich hab die aber nicht mehr im Kopf.

Beispiel für Dithering:



Habe ich 216 websichere Farben, so werden diese auf einem 16-Farben System natürlich ebenfalls verfälscht dargestellt. dies hat aber, wie oben zu sehen, ganz andere Gründe.


Zuletzt bearbeitet von am Mi 01.12.2004 18:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
buff-daddy

Dabei seit: 12.03.2003
Ort: Hamburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.12.2004 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Websicheren Farben braucht kein Mensch mehr.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Websichere_Farben
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.12.2004 00:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja sagen wir es mal so: Komplett vergessen sollten zumindest die Azubis nicht, dass es sogenante websichere Fraben gibt, weil das eine sehr beliebte Frage in Prüfungen und Klausuren ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
hexa

Dabei seit: 19.04.2002
Ort: Hamburg
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2004 00:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*


also ich arbeite ausschließlich mit websicheren farben. klar die ganzen jungen hüpfer sagen immer, daß man das nicht mehr machen sollte und so. Aber ich möchte mich darauf nicht einlassen. Da fahre ich lieber die Sichere Schiene und bleibe bei meiner "216 Safety", wie ich sie gerne nenne.

Da kann ich mir einfach sicher sein, daß keine Probleme auftreten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
melarchie

Dabei seit: 02.09.2004
Ort: Land of the Dibbelabbes
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.12.2004 00:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hexa hat geschrieben:
*ha ha*


also ich arbeite ausschließlich mit websicheren farben. klar die ganzen jungen hüpfer sagen immer, daß man das nicht mehr machen sollte und so. Aber ich möchte mich darauf nicht einlassen. Da fahre ich lieber die Sichere Schiene und bleibe bei meiner "216 Safety", wie ich sie gerne nenne.

Da kann ich mir einfach sicher sein, daß keine Probleme auftreten.


Typisch Pälzer. Ja kein Risiko eingehen *ha ha*
Ja mei, uns haben sie auf der Schule auch eingebleut dass man websafe color verwenden sollte * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Nonprint


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.