mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [Tutorials] RedRums Tuts vom 11.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles -> [Tutorials] RedRums Tuts
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab eine wie ich finde sehr gute Technik zur selektiven Helligkeitskorrektur herausgefunden. Das man mit der Schwarz-Weiß-Einstellungsebenen in CS3 schöne Helligkeitskorrekturen durchführen konnte hab ich selber herausgefunden. Die letzten kleinen Tipps & Tricks hab ich dann beim recherchieren herausgefunden und machen das Werkzeug damit wie ich finde wirklich mächtig

Grundlegendes Wissen über Einstellungsebenen und Graustufenumsetzung können hierbei natürlich nur hilfreich seien

Zuvor noch ein paar grundlegene Informationen wie Photoshop den eigentlich "Farbe" interpretiert.

Photoshop erstellt aus den Helligkeitsinformationen der einzelnen Kanäle ein Farbbild in dem es ganz einfach die Kanäle zusammen addiert. Die meisten Einstellungsebenen trennen ebenso wie Photoshop die Grundfarben in Kanäle auf und verrechnen ihre Einstellungen nun auch Kanalweise. Also Rot mit Rot, Grün mit Grün und blau mit Blau....

Ich hab unten mal ein farbenfrohes Bild mit angehangen mit dem man das ganze etwas besser verfolgen und nachmachen kann

Erstellet ihr jetzt eine Schwarz-Weiß-Einstellungsebenen wird aus einem Farbbild, wie zu erwarten , eine Graustufenumsetzung. Also wir haben aber dennoch unten unser Orginal-Bild und oben eine "virtuelle" Einstellungsebene die eine SW-Umsetzung anzeigt.




Eine Graustufenumsetzung is ja am ende nichts weiter als die Helligkeitsinformationen (Luminanz) die eben nur die neutral grauen Töne anzeigt. Tja wo holt sich Photoshop aber jetzt die Infos her wie es das Bild in Graustufen darstellen soll? Mittels dem HSB/HSL Farbraum Photoshop hatte damals zwanghaft versucht diesen Farbraum bekannt zu machen und als Standart-Farbraum zu etablieren, allerdings konnte Adobe sich nicht richtig gegen den LAB-Farbraum druchsetzen und mittlerweile spielt dieser Farbraum nur noch eine kleine Nebenrolle. Auch egal denn jedenfalls baut sich dieser Farbraum aus Hue (Farbton), Saturation (Farbsättigung) und Brightness (Helligkeit) bzw auch eben Luminance (Helligkeit) auf...

Hier könnt ihr mehr darüber nachlesen HSB/HSL-Farbraum

Ok, jetzt haben wir unten also immer noch ein RGB-Bild und wie ihr jetzt wisst haben wir oben nun eine "virtuell" EInstellungsebene die ihre Luminazinformationen von dem unteren RGB Bild ableitet...jetzt wäre es ja klasse wenn wir irgendwie die Herleitung der Helligkeit beeinflussen könnten und auf unsere Bild übertragen könnten ohne die Farben zu beeinflussen...also die Sättigung und den Farbton wollen wir ja bei behalten. Genau das könnt ihr mit den Ebenenmodis lösen. Unter den Ebenenmodis ganz unten findet ihr die 3 Einträge Farbton, Sättigung und Luminanz die eben auf diesen HSL Farbraum aufbauen.




Wenn ihr jetzt die Schwarz/Weiß-Einstellungsebene auf Luminanz stellt werden die Helligkeitsinformationen, die sich bei RGB ja aus den Farbtripeln R+G+B zusammensetzen, über den HSL-Farbraum bearbeitbar....also die Graustufenumsetzung wird als Helligkeit ins Bild verrechnet...

Wenn ihr den Ebenemodus gewechselt habt, seht ihr ja das ihr wieder ein Farbbild erhaltet...klickt man die Einstellungsebene mal an und wieder aus sieht man das, dass Bild dadurch etwas abgedunkelt wurde...also offensichtlich stimmt die Luminanz der Schwarz/Weiß Einstellungsebene nicht mit der "gesehen" Helligkeit des RGB bildes überein...wie die Schwarz/Weiß-Einstellunsgebene auf die Standartwerte kommt bzw. auf was die sich beziehen weiß ich nicht, allerdings wie man eine perzeptivisch korrekte Helligkeitsumwandlung einstellen kann

Perzeptiv korrekte Graustufenumwandlung bedeutet das der helligkeitswert 128 von Gelb auch heller dargestellt wird als der Helligkeitswert 128 von einem Blau...rechnerisch ist es ja ein und derselbe Wert und daher auch ein und dasselbe grau...allerdings empfinden wir ein Gelb deutlich heller aus als zb. Blau (was man anhand der Einfärbung hier schon schön sehen kann...

Vor dem Problem wie die perzeptiv korrekte Umwandlung aussehen sollte standen auch in den 50ern die ENtwickler von Farbfernsehen...die konnten ja nich einfach alle alten Schwarz/Weiß Fernseher wegschmeissen, also musste man versuchen die Farbwerte in Graustufen umzusetzen....

dafür wurde die NTSC-Formale entwickelt die besagt das sich die Graustufen dann folgendermaßen zusammensetzen..

Graustufen = 0,3 Rot + 0,59 Grün + 0,11 Blau


Das gute an den Einstellungsebenen ist ja eben das sie nicht destruktiv arbeiten und wir die Werte beliebig oft verändern können...

Mit diesen Werten können wir also schon mal die entsprechenden Werte für Rot, Grün und Blau eingeben...fehlen uns nur noch die Werte für Cyan, Magenta und Gelb..Die ergeben sich aus einfacher Addition aus genau den Farben die in der additiven farbmischung eben diese farben ergeben...also Rot (0,3) + Grün (0,59) = Gelb (0,89)...

also müsste die neutrale Umsetzung nun so aussehen...




Diese Einstellung könnt ihr ganz einfach oben bei Vorgabe speichern und somit jedesmal verwenden

Jetzt haben wir eine perzeptiv korrekte Helligkeitsumwandlung welche genau der Helligkeit des RGB Bildes entspricht...das kann man auch ganz einfach mittels dem "Differenz-Trick" nachweisen...also einfach eine Ebenekopie des Orginal über die SW-Einstellunsgebene legen und den Ebenemodus auf Differenz stellen...jetzt werden alle Werte voneinander subtrahiert und unser Ergebniss ist eine schwarze Ebene

Jetzt könnte ihr ganz einfach die Helligkeit der "Farben" verändern bei gleichbleibenden Farbton und auch Sättigung. Desweiteren kann man bei geöffneten Schwarz/Weiß Dialog auch einfach ins Bild klicken mit gedrückter Maustaste und kann direkt im Bild die Farben durch ziehen nach links & rechts aufhellen oder abdunkeln...

Wichtig zu wissen ist noch das die Farben nur entsprechend stark wie ihre Sättigung manipuliert werden können. Also alle Farben entlang der Grauachse bleiben unverändert und desto mehr sie davon abweichen umso stärker werden die dann auch aufgehellt oder eben abgedunkelt...



Ähnliche Korrekturen kann man auch mit Photoshop Versionen vor CS3 erledigen, allerdings nicht genauso...

Bei Versionen unter CS3 kann man "Farbton & Sättigung" verwenden um die Helligkeitswerte zu verändern...dazu einfach eine Einstellungsebene "Farbton & Sättigung" anlegen und die Sättigung auf -100 stellen. Den Ebenemdous stellt ihr dann ebenfalls auf "Luminanz".

Jetzt kann man ja auch gezielt die Farbtön bearbeiten, also wieder das Dialog-Feld öffnen und oben die entsprechenden Farbtöne anwählen...mit dem Helligkeitsregler kann man nun die Helligkeit verändern...allerdings sind die Auswirkungen etwas anders als bei Schwarz-Weiß..
Mit der Veränderung der Helligkeit wird dazu auch immer die Sättigung verändert.
Desweiteren kann man auch kein vollkommendes Weiß oder Schwarz erreichen.
Man muss jedesmal erst die Farbtön bei Änderungen anwählen und kann diese dann auch nur in dem Dialogfeld verändern, bei S/W kann man ja sogar direkt im Bild verändern.

Andere Möglichkeit ist dann noch der Kanalmixer, hier muss man ebenfalls eine neutrale Umsetzung einstellen..also wieder 30 %Rot, 59% Grün und 11% Blau....Ebenemdous auf Luminanz.




Jetzt kann man mit den Reglern eben auch die Helligkeiten verändern, aber eben sehr viel beschränkter da uns hier nur die Farben Rot, Grün und Blau zur Veränderung angeboten werden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2008 19:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anschließend an mein Tutorial Selektive Helligkeitskorrektur mit Graustufen-Einstellungsebenen gibt es mit dieser Methode noch eine kleine recht interessante Funktion.

Man kann mit dem Schwarz-Weiß Dialog, Farbton & Sättigung und dem Kanalmixer Graustufen-Bilder selektiv wieder einfärben...

Also öffnet euch ein Farbbild, ich hab hier mal dasseleb wie im anderen Tutorial verwendet.
(siehe im Anhang)





Wenn ihr jetzt eine Schwarz-Weiß-Einstellungsebenen (bzw. auch Farbton & Sättigung oder Kanalmixer) erstellt wird aus einem Farbbild, wie zu erwarten , eine Graustufenumsetzung. Wir haben also unten unser Orginal-Bild und oben eine "virtuelle" Einstellungsebene die eine SW-Umsetzung anzeigt.




In dem Tutorial zur Selektive Helligkeitskorrektur mit Graustufen-Einstellungsebenen hab ich mir den Ebenemodus Luminanz zu nutze gemacht um eine selektive Helligkeitskorrektur durchzuführen. Nun möchte ich ja ein Farbbild in Graustufen umwandeln und dann selektiv wieder einige Farben zurückholen...

Das kann ich hier mit dem Ebenenmodus "Hellere Farbe" oder auch "Dunklere Farbe"erreichen.

"Hellere Farbe" vergleicht die Helligkeitswerte zwischen oberer Ebene und unterer Ebene und lässt jeweils nur den helleren Wert von beider durch. Ist der obere Heller wird er auch abgebildet, ist der untere heller wird diser abgebildet und der obere wird sozusagen ausmaskiert. "Dunklere Farbe" macht genau dasselbe und lässte eben nur die dunkleren Pixel durch.

Eine schöne Erklärung gibt es auf SimpelFilter - Tools und Tipps für Grafikanwendungen

Zitat:

Abdunkeln / Dunklere Farbe

Dieser Modus übernimmt von Vorder- und von Hintergrund Pixel für Pixel (und eventuell Farbkanal für Farbkanal) den jeweils dunkleren Pixel ins Ergebnisbild. Photoshop, Paint Shop Pro, PhotoLine und GIMP vergleichen, sozusagen ohne nach links und rechts zu blicken, die Farbkanäle einzeln. Der jeweils kleinere Tonwert wird für das Resultat aufgehoben. Damit sind «Mischpixel» sehr wahrscheinlich, also Pixel, die beispielsweise im roten Farbkanal den Tonwert des Hintergrunds, im grünen und blauen aber den des Vordergrunds zugewiesen bekommen. Photo-Paint geht dagegen anders vor: Es vergleicht alle drei Farbkanäle parallel, und der Pixel, der in mindestens einem der Farbkanäle den geringsten Wert hat, wird als Ganzes – also mit allen Farbkanälen – ins Ergebnisbild übernommen. Bei Gleichstand setzt sich der Vordergrund durch. Es gibt noch ein drittes Verfahren: Picture Publisher und auch PhotoImpact ziehen nicht die drei RGB-Farbkanäle, sondern die aus ihnen gebildete Luminanz heran. Abhängig vom Ergebnis wird, wie in Photo- Paint, ein Pixel ganz oder gar nicht übernommen. Doch die Entscheidung ist nun etwas ausgewogener, da sich Pixel, die nur in einem Farbkanal sehr dunkel sind, nicht mehr so stark durchsetzen können.


Aufhellen / Hellere Farbe

Die Umkehrung des vorigen Modus: Es werden die jeweils helleren Tonwerte übernommen. Painter kennt zwei Aufhellverfahren: Zusätzlich zum Modus Aufhellen, der nach der Photoshop-Methode arbeitet, gibt es den Modus Luminanzabhängig, der die gleichen Ergebnisse wie Picture Publisher und PhotoImpact liefert.

Quelle:www.simplefilter.de



Also ich stell meinen Ebenemodus auf "Hellere Farbe"...jetzt bekomm ich wahrscheinlich ein sehr komisch ausehendes Bild was stellenweise farbig und stellenweise aus Graustufen besteht...warum kann sich jetzt hoffenlich jeder selber erklären Natürlich weil eben auf einer stelle die SW-Einstellungsebene heller ist (hier sieht man die Graustufen) und an einer anderen Stelle das Farbbild....die mischen sich dann und ergeben diese Ergebnis.





Lösen können wir das genauso wie im anderen Tutorial mit einer neutralen Graustufenumsetzung, denn dann hat meine Schwarz-Weiß Einstellungebene dieselbe Helligkeit wie mein Farbbild...

Wenn ich jetzt einen der Farbtöne aufhell wird er ja heller und somit durch den Ebenemodus "Hellere Farbe" durchgelassen...also kommt an dieser Stelle meine obere Schwarz-Weiß Einstellungsebene durch. So kann ich selektiv Farben herausnehmen und in Graustufenwandeln.

Dasselbe bei dem Ebenenmodus "Dunklere Farbe", hier muss ich dann eben die Farbtöne abdunkeln. Ich hab bisher immer bessere Erfahrungen mit dem Ebenemodus "Dunkelere Farbe" gemacht da die Graustufen durch das herabziehen dunkler werden, dass ist mir aber meistens lieber als das sie aufgehellt werden...aber das muss dann wohl für jeder für sich selber entscheiden bzw. auch vom Bild ausmachen...

Diese Technik funktioniert super bei Bildern mit klaren Farbkontrasten, bei Bildern mit etwas schwächeren Farbkontrasten bzw. auch wenn Farbtöne an verschiedenen Stellen im Bild vorkommen klappt das nicht ganz so gut, hier kann man dann aber maskieren...

Am besten dazu eine 2. Einstellungsebene "Schwarz-Weiß" erstellen, natürlich wieder mit der neutralen Graustufenumwandlung aber im Ebenemodus "Normal". Diese dann einfach über die erste legen und die Maske invertieren... dann kann man sehr schön unschöne Bildstellen maskieren




Durch wechseln von "Dunkelere Farbe" zu "Hellere Farbe" bekommt man immer das negativ dazu.

Mein Ergebnis sieht am Ende so aus




Gruß Robby


Zuletzt bearbeitet von RedRum am Mi 10.12.2008 19:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2008 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eigener Thread, Sticky und im Tut Thread verlinkt.

Klasse Sachen *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier ist ein 2-Stündiges Video-Tutorial zu dem Bild. Leider mit Ton-Aussetzern.
Aber in Zukunft wird noch mehr von mir in der Richtung kommen, aber die Infos gibt es dann wenn es soweit ist.

Zitat:
05.12.2008 - Besucherrekord beim 5. Live-Video-Workshop zum Thema Beauty-Retusche

Redrum hat gestern vollgas gegeben: Expertentipps zum Thema Beauty-Retusche. Nicht einfach nur Kopierpinsel und Abwedler. Nein, hier kommen richtige Tipps vom kommende Star der Photoshop-Profis. Siehe hier:




Zur Aufzeichnung gehts hier lang (knapp 2 Stunden Laufzeit):
http://www.psd-tutorials.de/downloads-file-3577-grundlagen_live-video-workshop-nr-004-beauty-retusche-ca-2-stunden.html

Nochmals ein großes Dankeschön an RedRum! Wenn Ihr eine Fortsetzung wünscht, dann wünschen wir uns hier ganz viele Kommentare Lächel

Edit: 230 Teilnehmer waren gleichzeitig online!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sehr geil das alles nur hab ich leider zuwenig Punkte auf psd-tutorials :-/
  View user's profile Private Nachricht senden
Highhead

Dabei seit: 21.07.2004
Ort: München
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.12.2008 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo! Dickes Merci an RedRum! Die Tuts sind echt der Hammer *Thumbs up!*
Mehr davon kann bestimmt nicht schaden Aha! Aha! Aha! * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang




Wird demnächst einige Video-Workshops zum Thema Beauty-Retusche geben, halt euch auf dem laufenden *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
choise

Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:

Wird demnächst einige Video-Workshops zum Thema Beauty-Retusche geben, halt euch auf dem laufenden *zwinker*


das fänd ich sehr sehr geil.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [Tutorials] Wunschliste für CorelDRAW Tutorials
> tutorials.
tutorials
Tutorials für s/w-Umsetzung
Photoshop tutorials
[c4d] abstrakte tutorials
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Graphic-Battles


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.