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RedRum
Threadersteller
Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 13:06
Titel [Tutorials] RedRums Tuts |
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Einige kennen das Bild ja schon, hab es glaub ich schon mal hier gezeigt....für alle die es noch nich kennen ein kleines "making of"
Das ganze ist aus einem Battle in einem anderen Forum entstanden. Ich bekam ein Stockphoto (Ausgangsbild) welches innerhalb 48 Stunden bearbeitet werden musste. Mit etwas Schlaf und geregelten Arbeitszeiten hatte ich so um die 10 Stunden Zeit mir eine Idee zu entwickeln, Bilder zu suchen und daraus letztendlich meine Montage zu bauen. Da ich selber leider keine Möglichkeit zum fotografieren hab (was bei den Bilder die ich suchte wohl eh nicht möglich war) ging schon ein großteil der gestellten Zeit auf die Suche des passenden Ausgangsmaterial drauf.
Nachdem ich nach ca. 3-4 Stunden mein passendes Ausgangsmaterial gefunden hatte konnte ich dann loslegen und in Photoshop meine Montage beginnen.
Die Bilder stammen überwiegend von istockphoto.com; fotolia.de und deviantart.com...
Hier eine Übersicht der verwendeten Bilder.
Ok jetzt ging es los....
hier ist eine Übersicht der Ebenen, dann könnt ihr die Schritte vielleicht besser nachvollziehen.
Wasser/Hintergrund
Neue Datei anlegen 3500x3500 Pixel
Verlaufsfüllung angelegt um den Lichtfluss darzustellen.
Dazu eine Gradationskurve um den Verlauf von der Helligkeit anzupassen.
Renderingsfilter - Wolken (Hintergrundfarbe Schwarz, Vorderungfarbe Weiß) danach direkt auf die Ebene nochmal den Zeichenfilter - Baserelief angewandt. Dadurch konnt ich etwas Struktur ins Wasser bekommen. Hab die Ebenen in ihrer Deckkraft gesenkt
Felsen/Hintergrund
Bilder von Felsen freigestellt und grob zusammen montiert; anschließend maskiert.
Schatten hinzugemalt und ingesamt abgedunkelt. Am Ende noch mit Farbton/Sättigung angepasst.
Meeresgrund
Korallenriff links und recht eingefügt
Helligkeit/Kontrast angepasst. Farbton/Sättigung angepasst
Schatten eingemalt und farblich abweichende Bereiche mit entsprechender Farbe im Ebenemodus "Farbe" übermalt.
Meeresboden (Sand) eingefügt und in Helligkeit sowie Farbton angepasst
Schiffswrack
Schiff eingefügt und ausgerichtet
kleinere Retusche durchgeführt.
Farblich angepasst und Schatten eingemalt
Helligkeit und Kontrast mittels Gradationskurven und Helligkeit/Kontrast angepasst.
Schiff mittels D&B an das Umgebungslicht angepasst + Glanzlichter gesetzt.
Weitere Schatten (vorallem am Meeresboden) eingemalt.
Wichtig ist hier immer auf die richtige Farbe des Schatten zuachten, niemals reines Schwarz verwenden.
Am besten ist es meistens noch Rauschen hinzuzufügen
Propeller
Propeller eingefügt und ausgerichtet.
Mittels Ebenenmaske freigestellt, Schatten eingemalt und Farblich an Umgebung angepasst.
Delphin
Delphin eingefügt und ausgerichtet. Ebenemodus aus Luminanz und ausmaskiert.
kleine Helligkeitsanpassung
Baracuda
Baracuda-Schwarm freigestellt und eingefügt
Helligkeits- und Farbanpassung.
Selektive Helligkeitskorrektur mittels Schwarz-Weiß-Einstellungsebene.
Schatten und Lichter eingemalt; mittels D&B nochmal Akzente am oberen Rücken gesetzt.
Fische etc.
Fische freigestellt und eingefügt
Helligkeits- und Farbanpassung.
Taucher
Taucher eingefügt und grob maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Insel & Klippen
Farbanpassung der gesamten Szene mittels eines Verlauf im Modus Farbe
Bilder der Insel und Klippen eingefügt und maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Rochen
Rochen eingefügt und maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Schatten eingemalt
Aufwirbelden Sand mittels Wolkenfilter & Störungen hinzufügen eingefügt.
Krebs & Muschel
Bilder eingefügt und freigestellt.
Helligkeits- und Farbanpassung.
Schatten eingemalt
Spezial FX
Battlegegner "coffee" als Schirfzug am versunkenen Wrack eingefügt.
Ebenenstile für 3D-Anmutung
Luftblasen hinzugefügt. Die hab ich mir in einer neuen Datei als Pinsel angelegt.
Am Ende noch kleinere fehler beseitig und noch eine letzte Helligkeitsanpassung mittels Gradtaionskurven und Farbton/Sättigung durchgeführt.
Hier ist die Finale-Version.
Hier klicken für größere Ansicht
Hier ist das ganze Bild nochmal in einer anderen Version.
Hier klicken für größere Ansicht
Zuletzt bearbeitet von choise am Do 11.12.2008 11:26, insgesamt 7-mal bearbeitet
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$tefan
Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 13:26
Titel
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ich hätte auf mehr ebenen getippt
feine sache redrum wie lange hast dran gesessen (bildersuche nicht mitgerechnet) ?
aber die proportionen beim ersten bild versteh ich nicht, der erste taucher ist quasi so größ (hoch) wie das schiff...oder hat das seine richtigkeit?^^
Zuletzt bearbeitet von $tefan am Mi 10.12.2008 13:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
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l'Audiophile
Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 13:44
Titel
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Hab’s im Tutorial-Thread verlinkt. Ein eigener Thread wäre allerdings besser gewesen.
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pixelpapst303
Dabei seit: 06.07.2006
Ort: hamburg
Alter: 50
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 14:09
Titel
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top sache das.
wenn du jetzt noch die überschriften mitm richtigen board-code versiehst, und die bilder besser an die dazugehörigen beschreibungen platzierst, isses druckreif
Zuletzt bearbeitet von pixelpapst303 am Mi 10.12.2008 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
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choise
Dabei seit: 01.02.2007
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 14:16
Titel
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sollte ich das vllcht als eingenen thread abknipsen ?
ist finde ich schon einen eigenen wert.
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somse
Dabei seit: 19.06.2008
Ort: nördl. des equators
Alter: 37
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 16:39
Titel
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thx redrum !!
echt, DANKE MAN !!!! wollte schon immer wissen wie du das ding gemacht hast !
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RedRum
Threadersteller
Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 18:50
Titel
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pejot hat geschrieben: | Hab’s im Tutorial-Thread verlinkt. Ein eigener Thread wäre allerdings besser gewesen. |
Wollte ich eigentlich auch machen, war mir unsicher wo ich den thread eröffnen soll...?!
Zitat: | thx redrum !!
echt, DANKE MAN !!!! wollte schon immer wissen wie du das ding gemacht hast ! |
Jo kein Problem wie du siehst alles kein Hexenwerk
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RedRum
Threadersteller
Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht:
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Verfasst Mi 10.12.2008 19:00
Titel
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Hey,
Die Bearbeitung ist in der Zeit entstanden wo jeder wissen wollte wie Dave Hill oder Jim Fiscus seine Bilder bearbeitet, gerade das hat mich dabei inspiriert und ich wollte es eben genau in diese Richtung gehen lassen.
Ich hab die Arbeit jetzt noch mal überarbeitet und versucht das lästige Rauschen zu mildern...
Das Bild ist aber eigentlich aus einer Photoshop-Battle entstanden in welcher mein Gegner, wie man unschwer übersehen kann, "Archaeopteryx" hieß....
Ausgangsfoto waren folgende...
Bearbeitung
- Ich hatte zu allererst mal mein Foto (Portait) von mir bearbeitet. Hab dort ganz einfache Beauty-Retusche betrieben, Flecken weg gestempelt, ausbessern etc. Dann die Haut etwas bearbeitet mit abpudern, weichzeichnen und dann eben D&B mit Hilfe des Kanalmixer und dem Blau-Kanal. Also eigentlich nichts besonderes sondern nur das Foto etwas angepasst ohne speziell Kontraste heraus zuarbeiten.
- Den Kopf hab ich dann freigestellt und eingefügt, den Hals dann eben noch etwas gestempelt, die Kapuze ausgewählt, kopiert, gespiegelt, und etwas transformiert mittels Verkümmen und Verflüssigen.
- Dann hab ich den Löffel weg gestempelt und den linken Arm kopiert und gespiegelt als rechten eingefügt. Schatten hab ich einfach reingemalt, weichgezeichnet und die Deckkraft angepasst.
- Das Messer und diese Teil zum Schärfen hab ich mit Photoshop erstellt. Also zunächst mal die Grundform mit Pfaden erstellt und schwarz gefüllt. Dann über die Ebeneneffekte eine Velaufsumsetzung und Glanz hinzugefügt. Einen der der Messer-Form entsprechenden Teil unter dem Messer kopiert und im Ebenenmodus mit dem Messer verrechnet als Spiegeltung. Dann noch etwas Rauschen hinzugefügt un et voila...dasselbe bei dem anderen Teil...
- Die Ur-Vogel hab ich ebenfalls freigetsellt und eingefügt. Die Schatten etc. hab ich auch wieder ganz einfach eingemalt im Ebenemodus multiplizieren bzw negativ multiplizieren...
Damit war mein Grundmontage fertig.
Jetzt hab ich mich an den "Look" gemacht..
- Da hab ich etwas rumgespielt und experimentiert...Hochpass-Filter, USM, Selektiver Scharfzeichner, Schwarz/Weiß, LCE etc. in verschiedenen Ebenenmodis und mit verschiedenen Masken (meistens einfach reingemalt, teilweise aber auch Konturenmasken und Luminanzmasken). Ich musste da halt wirklich selektiv arbeiten und jedes Pixel anders angehen, beim Pullover kam das Rauschen ganz schnell hervor, die Farb- & Helligkeitshalos traten unterschiedlich auf etc. also hab ich wirklich selektiv jedes Stück anders angehen müssen. Das Bild war aber wie gesagt ganz schnell verrauscht wo ich dann auch wieder mit Matter machen, Weichzeichnen etc. entgegenwirken musste.
- Ich hab um die 50 Ebenen alleine für die Kontrast-Anpassung gebraucht, hab da aber auch relativ schlampig gearbeitet und das Bild in einer neuen Ebene zusammengefügt und weiter bearbeitet so das ich auch ganz schnell nichts mehr editieren konnte =(. Aber daraus hab ich gelernt.
- Am Ende hab ich stark verauschte Stellen einfach gewischfingert, vorallem die Nylon-Jacke...
- Dann natürlich noch mal mit D&B die Highlights gesetzt, Teilweise hab ich aber auch einfach mit Weiß Lichter eingemalt, am Linken Arm das Streiflicht, im Gesicht links oder am Brötchen.
- Der Hintergrund hat vorallem gerrauscht, den hab ich dann mehrfach weichgezeichnet und andere texturen überlagert.
- Am Ende dann eben Feintunig mit Spots (Beluchtungsfilter auf grau Ebene und Ebendmous Weiches Licht) aufs gesicht gesetzt, und den Rändern eine Vignettierung hinzugefügt. Schwarz-Weiß Ebene erstellt und auf multiplizieren mit geringer deckkraft drüber. Farbbalnce und einen leichten Blaustich hinzugefügt.
So hier nun das Werk
Klicken für größere Ansicht
Wenn an der Bearbeitung was unklar ist einfach fragen
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