mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung 2011 - Digital - Darf man ein CMS nutzen? vom 30.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Zwischenprüfung 2011 - Digital - Darf man ein CMS nutzen?
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
Maszta

Dabei seit: 04.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.04.2011 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Erfahrung als Programmierer:
- Das aufsetzten eines CMS braucht keine Programimerkenntnisse und dank 1-2-3 Modus dauert es meistens unter 15 Minuten
- Eine Datenbank ist bei XAMPP schon mit drin, welches man braucht wenn man auch nur mal nen Zufallsbild irgendwo anzeigen will (Was durchaus nen Standard Design Element sein kann)
- Beim erstellen eines guten CMS Templates muss man auch einfach HTML/CSS anwenden nur, dass alles was "dynamisch" ist (wie z.b. jeglicher Text) deutlich einfacher eingepflegt werden kann und somit diese Aufgabe von wegen "setzten Sie 3 Seiten um.." quasi automatisch per Copy und paste der Inhalte passiert.


Wie oben schon gesagt wurde:
Warum halbe Sachen abliefern? - Warum riskieren dass ein Prüfer einfach einen anderen Geschmack hat und man darum eine Note in der ZP bekommt mit der man nicht verkürzen kann, wenn man doch locker mal eben gute CMS Templates aus dem Ärmel schüttelt während die Anderen im Dreamweaver wild rumklicken.

Warum sollte man, wenn man nach einem Auto gefragt wird, einen Trabi hinstellen wenn man auch mit Leichtigkeit das neuste Model von Mercedes hinstellen kann?

Es steht jawohl auserfrage dass jeder Prüfer zugeben muss, dass man fit für den Beruf ist wenn man in der ZP eine funktionsfähige Seite mit CMS baut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Queron

Dabei seit: 28.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Maszta:

Also für 2 oder 3 HTML-Seiten braucht man sicherlich kein CMS (das wäre zudem ziemlich unwirtschaftlich). Und was heißt hier in Dreamweaver wild rumklicken? Die meisten Nonprintler (zumindest die, die ich kenne) schreiben doch ihren Code per Hand - kann natürlich auch gerne in Dreamweaver sein. Aber wozu extra Zeit für die Installation (+ Konfiguration) eines CMS verschwenden, wenn du hierfür eh ein Template erstellen musst? Da ist es doch einfacher, die für das Template erstellte HTML-Datei für die zweite Seite einfach unter einen anderen Namen abzuspeichern und den Inhalt (auch per Copy und Paste) einzusetzen, dann biste doch schon fertig. Das sind eben die Basics beim Erstellen von Internetseiten, und genau diese muss man unter Beweis stellen, nicht mehr und nicht weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Maszta hat geschrieben:
Warum sollte man, wenn man nach einem Auto gefragt wird, einen Trabi hinstellen wenn man auch mit Leichtigkeit das neuste Model von Mercedes hinstellen kann?

Es steht jawohl auserfrage dass jeder Prüfer zugeben muss, dass man fit für den Beruf ist wenn man in der ZP eine funktionsfähige Seite mit CMS baut.


a) Weil ein Trabant kostengünstiger zu haben ist als ein Mercedes. // Der Vergleich hinkt übrigens, da eine statische HTML Seite nicht "schlechter" oder "langsamer" ist als eine Seite auf Basis eines CMS, eher noch Vorteile für die statische Variante (Anfragen an Server, keine unnötigen Scripte, Datenbankabfragen, etc.)

b) Bei einer Prüfung geht es nicht darum zu zeigen, was man alles drauf hat sondern eine Aufgabenstellung (später sind es Kundenaufträge) zu bearbeiten. Die Aufgabe enthält u. a. auch Zeitvorgaben, die es einzuhalten gilt. Klar, kann man ein CMS mit "alles", wie bei der Dönerbude machen, es will aber nicht jeder Kunde ein CMS haben bzw. bezahlen.

Wenn ihr in der ZP / AP die Vorgaben nicht beachtet, weil ihr "mehr" zeigen wollt, kann das schnell dazu führen, dass die Prüfung in die Hose geht. In der Schule in Deutsch hieß das bei Aufsätzen immer "Thema verfehlt", 5 oder 6 ...


Zuletzt bearbeitet von seal am Mo 04.04.2011 11:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SlatKA

Dabei seit: 24.01.2011
Ort: Bubsheim
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 19:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit welcher Bildschirmauflösung macht ihr das screendesign?
  View user's profile Private Nachricht senden
Yumiii

Dabei seit: 17.12.2009
Ort: Wuppertal
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.04.2011 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte auch gefragt ob ich eins benutzen dürfte. (Was mir letzendlich völlig schwachsinnig vorkam für die 2 Seiten) Aber meine Lehrerin sagte, dass wir auch besser kein PHP benutzen sollten, da die Webseite absolut offline und ohne probleme und umstände funktionieren muss.

Also HTML & CSS und fertig ist das Ding.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 04.04.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich hatte auch gefragt ob ich eins benutzen dürfte. (Was mir letzendlich völlig schwachsinnig vorkam für die 2 Seiten) Aber meine Lehrerin sagte, dass wir auch besser kein PHP benutzen sollten, da die Webseite absolut offline und ohne probleme und umstände funktionieren muss.

Also HTML & CSS und fertig ist das Ding.
Was auch sehr sinnvoll ist. Bspw. können alle Prüfungsleistungen auf eine CD gebrannt werden oder einfach durch kopieren auf einen Webspace gestellt werden. Desweiteren hat ein Prüfer evtl. keine Kontrolle, welche Teile der Seite ohne Eigenleistung aus dem CMS fließen - da gibts ja durchaus verschiedene Lösungen. Nicht zu vergessen, ein CMS kann - aus meiner Erfahrung als Programmierer - auch durchaus Probleme bei der Installation bereiten. Und wenn man dann 2 Stunden frickelt, bis mal alle error reportings und safe mod's ausgetrickst hat - hat man schön Prüfungszeit verbraten.

Zitat:
Warum halbe Sachen abliefern?
In ein paar Stunden kann man auch alleine mit HTML/CSS Basis- und exzellente Arbeiten abliefern. Investier Deine Zeit in eine saubere Umsetzung und das kleine Extra mehr, statt mit Dynamik oder vielen Seiten glänzen zu wollen.
.
  View user's profile Private Nachricht senden
l8rdude

Dabei seit: 30.07.2009
Ort: Nordhorn
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.04.2011 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Verwendung eines CMS bei dem Umfang der Aufgabe 2 der Zwischenprüfung 2011 ist meiner Meinung nach einfach nur unnötig.

Das Kopieren und Einfügen des HTML-Codes für die Unterseiten ist wesentlich schneller, als ~15 Minuten (im Optimalfall) das komplette CMS aufzusetzen.


Zitat:
Es steht jawohl auserfrage dass jeder Prüfer zugeben muss, dass man fit für den Beruf ist wenn man in der ZP eine funktionsfähige Seite mit CMS baut.


Ich glaube eher, dass sich der Prüfer an den Kopf packt und sich vorstellt wie ineffizient du sonst bei so popeligen Aufgaben arbeitest. Danach ärgert er sich, dass er dir dafür nicht direkt Punkte abziehen darf.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 05.04.2011 07:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Es steht jawohl auserfrage dass jeder Prüfer zugeben muss, dass man fit für den Beruf ist wenn man in der ZP eine funktionsfähige Seite mit CMS baut.


Nein, denn Wordpress installieren und dann Inhalte einhacken bescheinigt nicht die Befähigung, sich als Mediengestalter sein Geld zu verdingen.

Prüfungsleistungen wie Strukturierung der Inhalte, Trennung von Inhalt und Optik usw. werden vom CMS übernommen. Es ist für Prüfer auch nicht nachzuvollziehen, welche Gestaltungen kommen von dir und welche vom CMS in Form eines Themes. Abgesehen davon bescheinigt es, dass man mit Kanonen auf Spatzen schießen will.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung Aufgaben 2011
Zwischenprüfung 2011 veröffentlichen?
Rückgabe der praktischen Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung Bild/Ton 2011 Voraussetzungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.