mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 2007 Abgabe - wie? vom 28.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> ZP 2007 Abgabe - wie?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das stimmt schon, aber gerade bei so einer Aufgabe zählt das nun mal gerade! Es wurde ja auch eine anschließende Farbkorrektur erwünscht und wie soll die vernünftig beurteilt werden, wenn der Ausdruck einfach total schlecht ist?

Ich habe das Glück, dass ich die Möglichkeit für einen Proof habe. Ich weiß, dass für andere ein ganz großes Problem ist, keine Frage.

Bei unserer IHK soll sich das wahrscheinlich im nächsten Jahr oder danach ändern, denn dann werden bei einer ähnlichen Aufgabe nur Dateien abegegeben und alle auf dem gleichen Drucker/Proofgerät ausgedruckt um einen besseren Vergleichswert zu haben!

Du tust dir ja selbst auch keine Gefallen mit einem schlechten Ausdruck. Und somit wär echt jedem geholfen...

Zu meinem Ergebnis: Ich kann unheimlich zufrieden sein, denn besser gehts fast eigentlich nicht mehr Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 31.03.2007 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Line hat geschrieben:
Das stimmt schon, aber gerade bei so einer Aufgabe zählt das nun mal gerade! Es wurde ja auch eine anschließende Farbkorrektur erwünscht und wie soll die vernünftig beurteilt werden, wenn der Ausdruck einfach total schlecht ist?


Mittels der Originaldatei? * Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.03.2007 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe es zum Schluss nur noch bei dem tif gemacht, dass ja auch abzugeben war. Ich habe dann alles auf eine Hintergrundebene reduziert. In der Originaldatei war mir das wegen den Ebenen zu umständlich.

Aber wie eben schon gesagt, bei uns wurde nur bei einem in die Datei geguckt, weil der totalen Mist gebaut hatte.
Also mach dir keine Sorgen, wenn du es nicht gemacht hast. Normalerweise wird erst einmal der Ausdruck bewertet und warum sollten die noch mal in die Datei gucken, wenn das Ergebnis super ist? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Passi9000

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, die letzten paar Beiträge verwirren mich jetzt etwas. Ich hab für die Aufgabe 2 nachher auf meiner CD die psd-Datei und die EPS oder TIFF-Datei....ist doch richtig oder? Mädchen!

Dann hab ich noch eine Frage zu dem PDF zur Aufgabe 2. Es geht um die Hilfszeichen. Beschnitt- und Passermarken sind klar. Irgentwo hab ich was vom Farbkontrollstreifen gelesen, aber der kann doch erst beim Drucken ausgewählt werden, wird somit nicht in meine PDF-Datei mitgespeichert. Bitte um Aufklärung, was nu alles mit rein muss, und wo ich das dann finde?!
  View user's profile Private Nachricht senden
olly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.04.2007 11:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn ich eine druck-pdf erstelle, sind bei mir IMMER farbkontrollstreifen dabei...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Charlys Angel

Dabei seit: 16.01.2007
Ort: Baden²
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.04.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits!

Also ich hab vorhin mal den Typi, der für die ZP Print zuständig is gefragt, ob man seine Produkte vorstellen muss like a little Presentation und so..und ja also wir (Karlsruhe und umgebung) müssen des machen. warum man was wie und warum so udn so gestaltet hat. kann mir jm. en paar tipps geben der des vllt schonmal geamcht hat? er hat gemeint des ganze geht so ca. 25min...und des is ja net grad wenig...

joa also Tschüssle
  View user's profile Private Nachricht senden
Passi9000

Dabei seit: 02.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.04.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@olly
Ne Ahnung wo man die aktiviert, so dass sie schon im PDF sichtbar sind?
Ich kann die nur über die Druckoptionen abrufen, so das sie auf meinem Ausdruck sichtbar sind. Hab die Acrobat-Hilfe schon durchforstet - nüschtz?!

EDIT:
Als Werbeagentur würde ich die Farbkontrollstreifen aber eigentlich nicht als "übliche" Hilfszeichen bezeichnen. Ich bin ja kein Drucker - Da würd ich die einsetzen aber nicht in einer Werbeagentur.
In Acrobat 6.0 find ich da absolut nix und auch in Quark lässt sich dass nicht vor der PDF-Serstellung eingeben. Ist wirklich nur unter den Druckeinstellungen (Acrobat) zu finden.

Dürfen die Farbseparierten Ausdrucke auf A4 ausgedruckt werden, also beim Drucken "an Papierformat anpassen" gestellt sein, sonst passen meine Hilfsmarkierungen ja garnicht auf ein A4 Blatt, ergo nicht in die grüne ZP-Mappe.?!


Zuletzt bearbeitet von Passi9000 am Di 03.04.2007 13:50, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.04.2007 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pfn. hat geschrieben:
Line hat geschrieben:

Noch zu dem Panoramabild:
Es zählt erst einmal das Ergebnis, was den Prüfern vorliegt, also ein guter Ausdruck, am besten natürlich ein Proof. Die Datei ist erst einmal völlig egal. Ist das Panoramabild in Ordnung, wird kein Blick mehr in die Datei geworfen, so war es zumindest bei uns. Aber es ist wichtig, dass die einzelnen Ebenen noch vorhanden sind, damit die Prüfer einzelne Schritte bei Unverständnis noch nachvollziehen kann.


Und was haste für Noten bekommmen?

Das mit dem Ausdruck ist ja irgendwie schwachsinnig, man kann die Bewertung ja nicht davon abhängig machen, was für einen Drucker der Prüfling im Betrieb hat, oder ob er die Möglichkeit hat einen Proof erstellen zulassen.


würd ich aber auch sagen, wir haben nunmal nur einen stinknormalen laserdrucker, soll ich deswegen extra eine druckerei damit beauftragen mir 2 mal ein dina4 blatt auszudrucken? was für schwachsinn soll das sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ZP Abgabe
Abgabe der CD
[Nonprint] Abgabe als PDF
Frage zur Abgabe!
Abgabe & Profile
Abgabe Verwirrt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.