mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 09:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 2007 Abgabe - wie? vom 28.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> ZP 2007 Abgabe - wie?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
AndyRodgau
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2007
Ort: Rodgau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 14:26
Titel

ZP 2007 Abgabe - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus,
lese hier seit geraumer Zeit fleißig mit und finde nun einfach keine gescheiten Antworten zu meinen Fragen. Hoffe ich habe nichts übersehen.

Es geht um die Abgabe meiner praktischen Zwischenprüfung.

Für Aufgabe 1 sind das 2fach Farbausdrucke (also wohl 2 x Farbausdrucke) im Din A4 Querformat. Das bekomme ich hin. Was ist mit "CD-ROM mit der Arbeitsdatei und allen Bearbeitungsebenen und der Ausgabedatei" gemeint?

Frage A: Geht auch ne DVD auf die ich Aufgabe 1 und 2 mache?
Frage B: Ausgabe Datei? Ich geb die Datei direkt aus Photoshop aus.

Für Aufgabe 2 wirds dann ganz schwarz. 2fach Farbausdrucke im beschnittenen Endformat verstehe ich erneut. Bekomme ich hin. Nun Aber. "Farbseparierte Ausdrucke mit Farbbezeichnungen und den üblichen Hilfszeichen"

Frage C: Farbbezeichnung?
Frage D: übrlichen Hilfszeichen? Sind damit Schnitt und Passermarken gemeint? Wie lege ich die in Photoshop (!) so, dass sie auch da sind wo sie sein sollen und nicht "hinter" dem Beschnitt?

Frage E: Farbsepariert habe ich mittlerweile verstanden, also ein Ausdruck für jeden Kanal. Wo stelle ich Überfüllen/Aussparen in Photoshop ein? Was muss ich da beachten?

Frage F: Was genau bedeutet ISO 12647/2:2004? Also ungefähr habe ich es verstanden, hab ja nach gesucht, aber was muss ich genau für meine Ausdrucke bachten?


Hoffe irgendjemand von Euch kann mir schnell helfen.
Muss Freitag abgeben und wollte es eigentlich schon morgen erledigen.

Gruß
Andy


Zuletzt bearbeitet von AndyRodgau am Mi 28.03.2007 14:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
continuum

Dabei seit: 28.09.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 15:04
Titel

Re: ZP 2007 Abgabe - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

AndyRodgau hat geschrieben:

Für Aufgabe 2 wirds dann ganz schwarz. 2fach Farbausdrucke im beschnittenen Endformat verstehe ich erneut. Bekomme ich hin. Nun Aber. "Farbseparierte Ausdrucke mit Farbbezeichnungen und den üblichen Hilfszeichen"

Frage C: Farbbezeichnung?
Frage D: übrlichen Hilfszeichen? Sind damit Schnitt und Passermarken gemeint? Wie lege ich die in Photoshop (!) so, dass sie auch da sind wo sie sein sollen und nicht "hinter" dem Beschnitt?

Frage E: Farbsepariert habe ich mittlerweile verstanden, also ein Ausdruck für jeden Kanal. Wo stelle ich Überfüllen/Aussparen in Photoshop ein? Was muss ich da beachten?

Frage F: Was genau bedeutet ISO 12647/2:2004? Also ungefähr habe ich es verstanden, hab ja nach gesucht, aber was muss ich genau für meine Ausdrucke bachten?


Wieso in Photoshop? Machst du dein Layout etwa in Photoshop? Dann kann ich dir nicht weiterhelfen. *Thumbs up!*

Ich schätze mal, dass ISO 12647/2:2004 bedeutet, dass du die entsprechenden ECI Profile verwenden musst.
Mit deinem Ausdruck hat das nichts zu tun, sondern nur mit der belichtungsfähigen PDF-Datei, die du ja abgeben musst. Dort müssen die Bilder etc. das richtig ICC Profil haben, in diesem Fall das entsprechende Profil von 2004, für Papierklasse 2, das dürfte ISO Coated sein.
Das kannst du dir hier runterladen:
http://www.backandforth.org/eci/downloads/ECI-de/iccprofile_der_eci_alte_versionen/ECI_Offset_2004.zip

Die Bilder konvertierst du in Photoshop in das Profil, und stellt es zudem in deinem Layout Programm ein, z.B. InDesign.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
olly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.03.2007 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

antwort c: die meinen wohl lediglich die einzelnen separationen, sprich cyan, magenta, yellow und schwarz.
antwort d: ja, schnittmarken, passermarken und farbkontrollstreifen, denke ich.

ps: ich hab ne ganz normale druck-pdf nach heutigem standard erstellt...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 55838
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab auch ne Frage...wäre schön wenn ihr mir die beantworten könntet.

Also bei ABZUGEN SIND : steht ja:
2fach Farbausdrucke, Panoramabild auf DIN A4 Querformat ausdrucken...

So was genau muss ich jetzt drucken? das Bild 210 x 48 mm auf einem A4 blatt.1 Mal????
Und 2fach Farbausdrucke...sind die dann beschnitten oder auch auf A4???

Sagt mir bitte mal was ihr so druckt und abgebt...und ob ich das auch proofen kann...oder aus ne vorstellungspappe kleben darf....
 
mrs.vole

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Bayreuth
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jearli hat geschrieben:
So was genau muss ich jetzt drucken? das Bild 210 x 48 mm auf einem A4 blatt.1 Mal????
Und 2fach Farbausdrucke...sind die dann beschnitten oder auch auf A4???

ich denke wir sollen das bild einfach in originalgröße auf einem a4 blatt im querformat ausdrucken. und das dann in zweifacher ausführung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 55838
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 15:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also brauche ich insgesamt nur 2 ausdrucke...unbeschnitten...und ohne anschnitt und passmarken...

Hmm also kann man das gar nicht großartig präsentieren...
 
sarahh

Dabei seit: 02.06.2006
Ort: Hölle/Saale
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.03.2007 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1.aufgabe: 2 mal im querformat ausdrucken, am besten im layout programm gleich mittig platzieren.
2.aufgabe: 2 mal ausdrucken also insgesamt 4 ausdrucke, da ja jeweils vorder und rückseite und dann entsprechend zusammenkleben. da du die ja bechneiden musst,sind passerrmarken und falzmarken auch nicht mehr zu sehen.
dazu gibt es ja dann die pdf...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 55838
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 28.03.2007 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok...danke schön...dann weiß ich bescheid...
weil mein Kollege meinte ich soll das doch lieber proofen...

Macht ihr eine Mappe...also bindet ihr das oder wie gebt ihr das ab?
 
 
Ähnliche Themen ZP Abgabe
Abgabe der CD
Abgabe & Profile
Abgabe Verwirrt
Abgabe Konzeption
CD - Abgabe für Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.