mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 07 Non-print vom 26.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> ZP 07 Non-print
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Havok

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:
Zum einen ist sowas kein Ding für Mediengestalter, sondern von Fachinformatikern ...

Täusche dich da mal nicht, das Beherrschen gängiger Skriptsprachen gehört sehr wohl zu den Kenntnissen und Bereichen eines Mediengestalters im NonPrint-Bereich. Je nach Server können auch komplette Programme nötig sein (Bsp. ASP.NET), aber das wäre dann für den normalen MG denke ich schon etwas zu speziell.

Zum Thema "lauffähig": Normalerweise müssen Formulare nicht mit einem Skript hinterlegt werden. Das würde auch den Zeitrahmen sprengen. Außer es wird natürlich ausdrücklich verlangt, dann wird aber auch entsprechend Zeit eingeplant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Havok

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:38
Titel

Re: Originalgröße

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hawkeye hat geschrieben:
Wie druckt ihr die Screens in Originalgröße aus?

Das ist eine gute Frage, die man nicht wirklich beantworten kann.
Die angesprochenen 72 dpi sind ja ein Überbleibsel alter MAC-Monitore, welche diese Auflösung hatten.
Unter Windows sind es seit jeher bei internen Berechnungen 96 dpi.
Aktuelle Monitore laufen mit weit über 100 dpi.

die einzig wahre Originalgröße wäre, wenn ihr euren Bildschirm ausmesst und eure persönliche Auflösung berechnet und den Screenshot dann in der gleichen Größe druckt. *balla balla*

Vermutlich sollt ihr einfach keine Miniscreens in Thumbnail-Größe abgeben. *bäh*
Zur Not könnt ihr auch mal bei eurem Prüfungsausschuss nachbohren, wie die das sehen/bewerten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Havok hat geschrieben:
fex hat geschrieben:
Zum einen ist sowas kein Ding für Mediengestalter, sondern von Fachinformatikern ...

Täusche dich da mal nicht, das Beherrschen gängiger Skriptsprachen gehört sehr wohl zu den Kenntnissen und Bereichen eines Mediengestalters im NonPrint-Bereich. Je nach Server können auch komplette Programme nötig sein (Bsp. ASP.NET), aber das wäre dann für den normalen MG denke ich schon etwas zu speziell.

Zum Thema "lauffähig": Normalerweise müssen Formulare nicht mit einem Skript hinterlegt werden. Das würde auch den Zeitrahmen sprengen. Außer es wird natürlich ausdrücklich verlangt, dann wird aber auch entsprechend Zeit eingeplant.


ich denke, es sprengt den rahmen der normalen ausbildung, wenn ich als nonprintler noch skriptsprachen vermittelt bekommen soll. weder in der berufsschule, noch im betrieb ist dazu jemand in der lage. es ist richtig, dass es, zumindest was webseiten oder flashanimationen angeht, von vorteil ist, sowas selbst zu können. das ist aber nichts, was man von einem mediengestalter selbstverständlich erwarten kann. genausowenig kann mann von einem printler erwarten, dass er eine falzmaschine einstellen kann oder von einem informatiker, dass er ein gescheites layout für eine webseite macht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Havok

Dabei seit: 05.08.2005
Ort: Nürnberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fex hat geschrieben:

ich denke, es sprengt den rahmen der normalen ausbildung, wenn ich als nonprintler noch skriptsprachen vermittelt bekommen soll. weder in der berufsschule, noch im betrieb ist dazu jemand in der lage. es ist richtig, dass es, zumindest was webseiten oder flashanimationen angeht, von vorteil ist, sowas selbst zu können. das ist aber nichts, was man von einem mediengestalter selbstverständlich erwarten kann. genausowenig kann mann von einem printler erwarten, dass er eine falzmaschine einstellen kann oder von einem informatiker, dass er ein gescheites layout für eine webseite macht.

Da sagst du natürlich was wahres. In der Ausbildung ist das aufgrund der vielen Möglichkeiten der Skriptierung/Programmierung kaum möglich soetwas zu vermitteln. In der Prüfung kann es aber durchaus vorkommen eine kurze Code-Passage zu interpretieren.

Bezogen war mein Post vor allem auf das Arbeitsleben. Und da wird ein NonPrintler ohne jegliche Kenntnisse von Programmierung es ziemlich schwer haben gegen andere.
Ich meine damit natürlich nicht Programme in riesigem Ausmaß, sondern eben sowas wie eine Formularverarbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ruff³°°°

Dabei seit: 18.11.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 15:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wären einfache HTML Auswahl-Formulare (mit anschließendem Senden an email Adresse) angebracht à la http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm ?
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 26.03.2007 15:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im moment genügt es mir zu wissen, wie ich php oder javascript schnipsel ins html einpflege (mache reilich gebrauch vom php "inculde"-befehl * huduwudu! * ), für ein kontaktformular hatten wir (in meiner alten firma) immer die entwickler, die mir das programmiert haben. in der freien wirtschaft sieht sowas natürlich anders aus. als freelancer, sofern man nicht auf einen besonderen bereich spezialisiert ist, sollte man natürlich auch was skripte angeht, eine gewisse ahnung haben. aber wenn ich mal meine normale arbeitszeit, zeit für hausarbeiten, lernen für klassenarbeiten, nebenbei noch seine gestalterischen fähigkeiten fördern, etc. zusammenzähle, belibt nicht mehr viel zeit, mich noch intensiv mit programmierung rumzuschlagen. hatte mal ein jahr informatik leistungskurs, und weiß daher, dass ich mir sowas nicht mit büchern beibringen kann. ich brauch da jemand, der mir das konkret zeigt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cream_is

Dabei seit: 21.12.2006
Ort: Wetter
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Muss die Umsetzung auf Editorbasis geschehen, oder darf man Dreamweaver etc. verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.03.2007 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich benutz dreamweaver, allerdings nicht die wysiwyg-oberfläche, sondern den editor darin. das programm ist letztendlich egal, musst es nur angeben. nur so sachen wie netobjects solltest du besser im schrank lassen, das dürfte bei den prüfern nicht so toll ankommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung 2010 - Print, Non-Print UND DIGITAL?
Print oder Non-Print Aufgabe?
Prüfungsunterschiede in Print und Non-Print
Non-Print und Print?
[AP 07 Praxis] Print
AP Print Design
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.