mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wahlqualifikationen in Zwischenprüfung? vom 13.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Wahlqualifikationen in Zwischenprüfung?
Autor Nachricht
Exlia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 13:52
Titel

Wahlqualifikationen in Zwischenprüfung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mal eine Frage und zwar kann unserer Lehrer keine genaue Antwort zu den Wahlqualifikationen in der praktischen Zwischenprüfung dieses Jahr geben (von wegen wir haben die Prüfung ja schon nach der neuen Verordnung und er weiss nicht wie das das mit reinfliesst?!)

Inwiefern werden die Wahlqualifikationen in die praktische Prüfung mit eingebunden...?
Ich habe gehört, dass das W3 Modul erst in der AP dran kommt und eine Extra Aufgabe darstellt...habe da jetzt Text-, Grafik-, und Bildbearbeitung gewählt...kann mir dazu jemand auch noch was sagen was dahinter stecken könnte? denn weder ausbildungsbetrieb noch unsere schule ist irgendwie kompetent bei dieser sache * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also soweit ich das weiß ist das W3-Modul nur für die Abschlussprüfung relevant- schau dir mal diesen Link an:
http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/abschluss.php

Du musst in der Abschlussprüfung zweit Aufgaben machen, der erste Teil ist 10-Tage Konzeptionsphase und danach das erstellen eines Teilproduktes und der zweite Teil der Prüfung ist das W3-Modul - da wird dir am Tag der Prüfung die Aufgabe des Moduls bekanntgegeben und du hast dann 2 Stunden zeit, die Aufgabe zu bewältigen. Je nach Schwerpunkt ist das was anderes. Bei Beratung und Planung weiß ichs nicht. Bei Konzeption und Visualisierung ist es n Logo oder so erstellen und bei Gestaltung und Technik ist des z.B. (!) einen Gutschein erstellen. Schau dir doch dazu mal die Muster-Abschlussprüfung an, die macht einiges klarer!

http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Musterpruefung/

Bei Fragen - immer her damit * Ja, ja, ja... * [/b]!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Exlia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhuuu^^

danke für deine schnelle antwort.hmmm ok anscheinend ist das w3 modul wirklich nur AP relevant.
aber warum muss man dann w1 und w2 wählen? werden die auch irgendwie mit einfliessen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, W1 und W2 ist gar nicht relevant in dem Sinne für die Prüfung - nur das W3-Modul:

Schau dir mal an, aus diesen Fächern wählst du dann das Modul, dass dem am ehersten deinen Tätigkeiten im Betrieb ähnelt:
1 Kaufmännische Auftragsbearbeitung - W3-Modul für Beratung und Planung
2 Designkonzeption - W3-Modul für Konzeption und Visualisierung
3 Text-, Grafik- und Bilddatenbearbeitung - Ab hier ist die Auswahl für Gestaltung und Technik
4 Produktorientierte Gestaltung
5 Datenbankbasierte Medienproduktion
6 Interaktive Medienproduktion
7 Audiovisuelle Medienproduktion
8 Systembetreuung
9 Digitale Druckformherstellung
10 Digitaldruck
11 Reprografie
12 Mikrografie
13 Tiefdruckformherstellung
14 Redaktionstechnik
15 Fotogravurzeichnung
16 Musiknotenherstellung
17 Verpackungsgestaltung
18 Geografik

Ich glaub ich werd Nr. 4 wählen, das ist dann meine Spezialisierung - das ist aber nur ein Beispiel für Gestaltung und Technik!
Kannst dir des Ganze aber mal genauer im 48-Seiter des Ausbildungsplaners der ZFA anschaun!
  View user's profile Private Nachricht senden
Exlia
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Hannover
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaah vielen dank *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Abschlussprüfung Wahlqualifikationen
Zwischenprüfung
Zwischenprüfung PDF
Medienfachwirt Zwischenprüfung
Ergebnisse der Zwischenprüfung
Zwischenprüfung 2008
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.