mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 23.01.2017 14:36 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gleiche ZP für alle?! vom 18.08.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Gleiche ZP für alle?!
Autor Nachricht
Manitoba
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 10:29
Titel

Gleiche ZP für alle?!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi ihr!
Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen und hab festgestellt, dass die Zwischenprüfung ja für alle Fachrichtungen gleich ist. Ich mach jetzt dann ab 01.09. ne Ausbildung mit FR Medienberatung.

In der Praxisprüfung kommt ja dann z. B. so etwas dran, wie das Gestalten einer Website etc. Jedenfalls glaube ich nicht, dass ich in meinem Betrieb sowas lernen werde, ich bin da in der Abteilung Vertrieb tätig und werde mit irgendwelchem Gestalten wohl nichts zu tun haben. Da sind doch die Mediendesigner klar im Vorteil, da die das in der Firma auch lernen. Bekommt man das in der Berufsschule denn so gut beigebracht?

Würd mich über Antworten freuen.
Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
shakadi
Griller Killer

Dabei seit: 21.12.2003
Ort: SHA
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefung.php

http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/modul/index.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Manitoba
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf den Seiten war ich schon^^
Ich mach mir nur Sorgen ob ich das in der Firma beigebracht kriege.
Und NUR in der Schule is ja fast unmöglich. Eigtl. is das ja auch Aufgbe der Mediendesigner.. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
out

Dabei seit: 14.11.2002
Ort: koblenz
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

natürlich kann die schule nicht alle themengebiete vollständig abdecken. ich hatte mir im vorfeld einiges über webdesign usw. beigebracht so dass ich sehr entspannte unterrichtszeiten verbracht hatte, während die anderen grübelten wie man ein bild in ein html-dokument einbindet. das würde ich dir auch empfehlen. bei uns (design/print) läuft das folgendermaßen ab: alles was mit print zutun hat wird schwerpunktmäßig behandelt. nebenbei wird oft auch nonprint html, css, flash, webdesign allgemein angesprochen so, als klassenprojekt durften wir eigenhändig eine webseite umsetzen. es ist allerdings nicht überall der fall, im zweifelsfall würde ich den lehrer darauf ansprechen.
wenn du im vertrieb tätig bist wirst du mit großer wahrscheinlichkeit nciths davon begebracht bekommen - verlass dich auch ncith nur auf die berufsschule, beschäftige dich privat damit.
  View user's profile Private Nachricht senden
Manitoba
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 11:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das findi ch aber schon krass, die Designer lernen das ja von Beginn an und ich als Berater hab doch mit sowas gar nichts zu tun - aber da macht man einfach mal ne einheitliche ZP... Na das wird was werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
kito

Dabei seit: 15.08.2005
Ort: Leipzig
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 18.08.2005 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber vielleicht ist das auch abhängig von Berufsschule zu Berufsschule. Bei mir in L.E. kann ich nur sagen, dass du dort den Umgang mit den Programmen Dreamweaver, Flash, Photoshop etc. überhaupt nicht lernst und alles selber aneignen musst. Für die Zwischenprüfung musst du dir da noch keine Sorgen machen, da kannst du sie komplett in Photoshop gestalten und für's Web abspeichern, nur zur Abschlussprüfung wird es schon bisschen härter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SAATCHIetPAM

Dabei seit: 02.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 20:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viele Berufschulen gliedern oft Klassen auf, so dass in einer Klasse mehrheitlich Berater sind und in der anderen Designer und Operator, wirst das Thema Design aber kaum umgehen können!
  View user's profile Private Nachricht senden
Manitoba
Threadersteller

Dabei seit: 18.08.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 18.08.2005 22:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nee, also im ersten Lehrjahr sind alle Fachrichtungen in einer Klasse.
D.h. Designer, Berater,.. Ganz egal. Und das ist ja auch Hauptstoff für die ZP.
Und im 2ten Jahr muss ich dann nach Nürnberg (Schulsprengel für alle Berater in Bayern).
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ZP Herbst gleiche Themen wie ZP Frühjahr?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.