mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 01:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Erklärt mir mal jemand die Vorgehensweiße? vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Erklärt mir mal jemand die Vorgehensweiße?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
_eris_

Dabei seit: 19.09.2007
Ort: -> · <-
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Deine erste Frage wird dir kaum jemand beantworten können, weil die praktische Prüfung überall ein bisschen anders abläuft.

Einige haben durch schlechte Organisation seitens des Prüfungsausschusses de facto mehr Zeit die Aufgabe zu lösen, da sie die Aufgabenstellung bereits kennen, bei anderen (wie auch bei mir) darf der Umschlag erst mit dem Prüfer geöffnet werden und man hat danach 5 Stunden Zeit und nicht mehr.

Generell gilt: Du sollst die Aufgaben innerhalb von 5 Stunden Arbeitszeit lösen.

Ob du fertig sein musst, wenn dein Lehrer da ist oder erst dann anfängst fragst du ihn doch am besten selber.
Die Telefonnummer wirst du schon rausfinden können...

Dein Lehrer - sofern er denn derjenige ist, der dir die praktische Prüfung abnimmt - wird im Übrigen derjenige sein, der dir für Rückfragen zur Aufgabenstellung zur Verfügung steht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

DragonSoldier hat geschrieben:
Entscheidung treffen wenn man 2-3 Projekte am start hat ... wenn ich entscheiden müsste würd ich die Praktische Prüfung erst garnicht machen Grins. Wäre trotzdem gut wenn jemand meine 1. Frage (siehe oben) beantworten könnte.

Thx


Wie wärs damit, dass du deinen Lehrer fragst?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.04.2009 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kenne das von unserem Betrieb nur so, dass man morgens zur Arbeit kommt, mit dem Ausbilder den Umschlag öffnet, Zeit hat sich das anzusehen und dann nach der Sichtung auf die Uhr guckt und anfängt und dann im Laufe des Tages ein Prüfer vorbei kommen kann, was mal passiert und mal nicht. Dann nach 5h muss man fertig sein, dann Kram erledigen und zur IHk bringen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lyr1x

Dabei seit: 23.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also bei uns isses so das ich den Umschlag öffnen kann wann ich will und irgendein Tag wählen kann an dem ich das ganze machen will...
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Es gehört mitunter zu Prüfungen dazu, selbstverantwortlich Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten.

Lustigerweise gibt es ja leider keine Möglichkeit, jedenfalls bei uns nicht, da irgendwelche Entscheidungen zu vertreten. Da gibt man einen Umschlag ab und sieht das Ding dann irgendwann in ein paar Jahren wieder. Besonders bei Aufgabe 1 hätte ich einiges zu "vertreten" gehabt, geht aber leider nicht. Und ich bin mir sicher, dass es im Endeffekt zu meinem Nachteil ausgelegt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 13:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denz hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
Es gehört mitunter zu Prüfungen dazu, selbstverantwortlich Entscheidungen zu treffen und diese zu vertreten.

Lustigerweise gibt es ja leider keine Möglichkeit, jedenfalls bei uns nicht, da irgendwelche Entscheidungen zu vertreten. Da gibt man einen Umschlag ab und sieht das Ding dann irgendwann in ein paar Jahren wieder. Besonders bei Aufgabe 1 hätte ich einiges zu "vertreten" gehabt, geht aber leider nicht. Und ich bin mir sicher, dass es im Endeffekt zu meinem Nachteil ausgelegt wird.


Ist im realen Berufsalltag nicht anders. Da fragt dich auch keiner, warum du was wie gemacht hast.
Da heißt es "gut" oder "schlecht". Ich find so eine Prüfung schon ziemlich realistisch Grins
Im Berufsalltag vertrittst du deine Auffassung ja auch nur vor dir selbst. Wenn dich annervt, dass andere das nicht hören wollen, dann biste im Beruf eh falsch - und das mein ich nicht böse.

Aber zum Thema: Die richtige Antwort auf Frage 1 kam ja schon: Wenn man etwas nicht weiß, dann fragt man den, der es einem erklären kann. Nämlich den direkten Ansprechpartner, den Lehrer. Ich frag mich bloß, warum dem TO das erst jetzt einfällt.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 02.04.2009 13:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
DragonSoldier
Threadersteller

Dabei seit: 02.10.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 14:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe die Frage am Dienstag gestellt, nachdem mich irgend ein Lehrer (den ich nicht kenne) Angerufen hat. Aber ihr habt mir nun geholfen ... gut das noch 30min Zeit habe bis er kommt!
  View user's profile Private Nachricht senden
keksbox

Dabei seit: 09.03.2009
Ort: Nürtingen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 03.04.2009 11:54
Titel

wie jetzt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich lese hier überall, dass ein Lehrer oder Prüfer vorbei kommt und die Prüfung dann mitnimmt?

War das bei euch nicht so, dass ihr die Prüfungsunterlagen nach der schriftlichen Prüfung mitbekommen und als Abgabetermin den 27.04., mit Abgabe in der Schule habt? * Keine Ahnung... * *hu hu huu* jetzt bin ich mal richtig verwirrt.

Meine Aufgabe liegt noch bei mir auf dem Schreibtisch und ich werde voraussichtlich Montag damit anfangen... aber irgendwie nervts mich grad, dass alles so unklar geschildert wird, auch die Aufgaben an sich! * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.