mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 21:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Abbildungsmassstab vom 02.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> Abbildungsmassstab
Autor Nachricht
laufweite
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 10:39
Titel

Abbildungsmassstab

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen

Ich habe Probleme den Abbildungsmassstab auszurechnen.
Beispiel: Zwischentest, hier jetzt ohne Textavor)
Nehmen wir an ich habe eine Bildavor zu machen, bevor ich überhaupt mit dem Nachsetzen beginnen darf.

Was ich habe:
Ein gedrucktes fertiges Dokument für die AVOR Geschichte und natürlich die Rohtexte und Orignalbilder.

Wie ich vorgehe:
Ich drucke die vom "Kunden" erhaltenen Bilder, um sie mit dem fertigen Dokument zu vergleichen und den Abbildungsmassstab auszurechnen. – Die Bilder könnten also alle unterschiedliche Auflösungen haben, z.B. 72 p/inch (kann ja sein, dass der "Kunde" sie mit seiner Kamera gemacht hat.

Jetzt habe ich gelernt, dass wenn ich im PSD unter Dokumentengrösse die Auflösung ändere, sich ja gleichzeitig auch die Dokumentengrösse ändert.

Jetzt zu meiner Frage:
Erhalte ich dadurch nicht einen falschen Faktor? Weil, wenn ich danach unter Auflösung die verlangte Ausgabeauflösung eingebe, das Bild in seiner Grösse reduziert wird. Der eigentliche 2. Schritt ist ja dann, dass ich den Abbildungsmassstab eingeben muss, was dadurch wiederum erneut das Bild skalieren wird.

Ich bin dankbar für jegliche Beratung

LG

Laufweite
  View user's profile Private Nachricht senden
laufweite
Threadersteller

Dabei seit: 11.12.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.11.2011 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, ich habe es jetzt mal selber ausprobiert.

Ich kann mich auf jedenfall noch daran erinnern, als ich den ersten Zwischentest gemacht habe, dass wir ganz normal, einfach zuerst alle Bilder ausgedruckt haben und im Zusammhang mit der Repro den Abbildungsmassstab ausgerechnet haben. Ich vermut jetzt einfach mal, dass bei allen Bildern nämlich die Ausgabeauflösung gestimmt hat, darum ging das ganze auch reibungslos. Wenn jetzt aber die Ausgabeauflösung der Bilder noch nicht richtig eingestellt sind, dann wird dieses Verfahren:

1 Bilder ausdrucken
2. mit der druckferigen Ausgabe den Abbildungsmassstab ausrechnen

nicht funktionieren. sondern dann muss man folgende Schritte abarbeiten:

1. Die korrekte Ausgabeauflösung im PSD für alle Bilder einstellen.
2 Bilder ausdrucken
3. mit der druckferitgen Ausgabe den Abbildungsmassstab ausrechnen

nur dann kommt man zum richtigen Faktor.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.