mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ? 5 Stunden, 8-18 Uhr? vom 02.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> ? 5 Stunden, 8-18 Uhr?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
-Fabius-
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2009
Ort: Ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 09:41
Titel

? 5 Stunden, 8-18 Uhr?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hej,

also ich hätt mal ne Frage.
In dem Zettel von der IHK Ulm (und vermutlich auch alle anderen) steht die praktische Prüfung findet am Freitag von 8 bis 18 Uhr statt. Prüfungsdauer insgesamt 5 Stunden.

Heißt das, das mein Chef sagen kann ich arbeite erst noch n paar Stunden und fange dann an und bin nach 5 Stunden fertig oder ist die Prüfung auf den Tag verteilt und geht immer mal wieder ne Stunde oder so???

Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Fynni

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soweit mir bekannt ist, ist nur die Anfangszeit wirklich wichtig. Wenn bei dir 8 Uhr steht, solltest du auch um 8 Uhr beginnen.
Irgendwo müssen die Prüfer ja einen Anhaltspunkt für den Beginn setzen *zwinker*

Wie du deine Prüfung durchziehst, ist dir überlassen. Du kannst sie direkt an einem Stück machen oder aufstückeln, wenn du unbedingt zwischendurch noch arbeiten willst Grins
Du kannst auch ganz locker deine Mittagspause machen und später weiter arbeiten.


Bei mir steht zum Beispiel in der Einladung nur "Praktische Aufgabe 8.3.2010, 9:00 Uhr"
Keine Endzeit, nix.. joah ^^ Deswegen fang ich um 9 Uhr an und bin um 14 Uhr fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Donald Duck

Dabei seit: 20.06.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

normalerweise sind die Ausbilder auch so kolant, das du ruhig den ganzen Tag daran arbeiten kannst und später denn noch 5 Stunden bei der Dauer eingetragen wird.

Kläre das am besten mit deinen Ausbilder ab.

LG
Dreas
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
-Fabius-
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2009
Ort: Ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 10:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm
dann bin ich mal gespannt ^^
also ihr meint nicht dass der mich auch erst später anfangen lassen kann wenns morgens noch was zu tun gibt?
das wär mir nämlich schon recht Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Fynni

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 10:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre mir unverständlich, wenn du später anfangen dürfest um vorher noch was zu arbeiten.
Das ist deine ZP, die ist zwar nicht relevant für irgendwas, aber dafür sollte man dich schon von allen anderen Arbeiten freistellen können.
Mir würds gegen den Strich gehen, wenn ich vor Prüfungsbeginn arbeiten müsste.

Aber wie Donald schon sagte, wenn dein Ausbilder kulant ist, kannst du bestimmt alles mit ihm abklären.

Mein Ausbilder zum Beispiel ist selbst im Prüfungsausschuss, der darf mir gar keine extra Zeit einräumen *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 12:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das eigentlich für ein mist, dass anscheinend sehr viele ihre prüfung in ihrer firma machen können, und dann auch noch bei der schrifltichen prüfung schon das thema kriegen. das ist doch totaler beschiss, erstmal schön ne woche gedanken machen, was man schönes basteln könnte, und dann auch noch den ganzen tag zeit um in ruhe alles machen zu können.

und wir bekommen gar nichts, hocken in irgendeiner fremden schule und dürfen uns dann in 5 stunden was aus den fingern saugen * Ich geb auf... *

echt, dieser prüfungskram geht mir tierisch auf die eier, die sollen sich ihre prüfung sonstwohin stecken. als obs nicht schon reichen würde, dass nur praxisfremder schwachsinn abgefragt wird, nein, nichtmal die bedingungen sind identisch oder fair * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
-Fabius-
Threadersteller

Dabei seit: 29.12.2009
Ort: Ulm
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.03.2010 13:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich glaube unser Ausbilder hat das einfach falsch verstanden.
Auf den Unterlagen steht ganz klar Bearbeitungszeit 5 Stunden.
Und dass jemand die Prüfungsthemen vorher bekommt kann ich mir vorstellen.
Der Umschlag ist versiegelt und wenn der Betrieb kontrolliert wird und das Siegel ist geöffnet gibts denke ich mächtig Ärger. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Fynni

Dabei seit: 28.02.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.03.2010 14:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Unterschiede in den ZPs sind mir auch ein Rätsel.
Ich mache am Donnerstag meine Theorie, bekomme im Anschluss direkt die Aufgaben und Daten-CD für die Praktische, die ich am WE bereits sichten kann und mir zuhause schonmal überlegen kann was ich denn daraus zaubern könnte.
Am Montag (8.3.) muss ich dann Punkt 9 mit meiner Prüfung beginnen, das halt alles auf der Arbeit nochmal machen und zwischenzeitlich dem Prüfer Rede und Antwort stehen, sofern er was fragt. Der Prüfer kommt irgendwann ohne Voranmeldung und bleibt meist ca. 30 Minuten.
Das Drucken und Brennen der CD zählt bei mir nicht mehr zur Prüfungszeit.
Abgeben muss ich den Kladeradatsch dann am 10.3. um Punkt 12 Uhr persönlich bei der IHK.

Ich weiß aber auch, dass es arme Schweine gibt, die ihre Theorie aufgrund des Standortes der Firma plötzlich ganz woanders ableisten müssen, als in ihrer Schule.
Da werden auch teilweise Leute aus der Klasse genommen, die dann woanders hin müssen (so passiert in meiner Klasse).
Es gibt auch Leute, die mit uns die Theoretische machen, ihre Praktische dann allerdings erst 2 Wochen später erfolgt, allerdings nicht im Betrieb sondern in einer fremden Umgebung ohne Internet und Ansprechpartner.

Wie gesagt, woher diese Unterschiede stammen ist mir ein Rätsel und hat für mich nichts mit einheitlicher Prüfungsorganisation zu tun.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.