mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 5 Std ? Hilfe! - Praktische Zwischenprüfung (Digital) vom 31.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> 5 Std ? Hilfe! - Praktische Zwischenprüfung (Digital)
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.04.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Word Word... Grins !

Ich habe mir auch erst ein Notebook gekauft und die Programme zum Üben zu Haus... das hilft sehr viel!

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man schon nach 1 1/2 Jahren einfach ein paar Linien nachzeichen sollen könnte... die technische Zeichnung war ja jetzt wirklich kein Problem! Das war doch nur nachzeichnen mit dem Pfadwerkzeug, mehr nicht...! Aber sowas hab ich ja sogar in der Schule gelernt... Au weia!

Und ein Plakat in sagen wir mal 4 Stunden sollte ja auch locker drinnen sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Word Word... Grins !

Ich habe mir auch erst ein Notebook gekauft und die Programme zum Üben zu Haus... das hilft sehr viel!

Außerdem bin ich auch der Meinung, dass man schon nach 1 1/2 Jahren einfach ein paar Linien nachzeichen sollen könnte... die technische Zeichnung war ja jetzt wirklich kein Problem! Das war doch nur nachzeichnen mit dem Pfadwerkzeug, mehr nicht...! Aber sowas hab ich ja sogar in der Schule gelernt... Au weia!

Und ein Plakat in sagen wir mal 4 Stunden sollte ja auch locker drinnen sein...


Du sagst es. Also wenn man nach 1 1/2 Stunden noch keinen Pfad zeichnen kann, sollte man entweder den Betrieb oder den Beruf wechseln. Was will man denn machen wenn man mit der Ausbildung fertig ist. Drüber philosophieren wie man zwei Ankerpunkte miteinander verbindet * Keine Ahnung... * ? Da stellt einen doch keine Sau ein. Eher wollen die doch jemanden der gleich ne fotorealistische Illustration mit Verlaufsgittern hinzaubert Grins .

Rein theoretisch könnte man die Aufgabe in fünf Minuten erledigen wenn man nicht so pingelig ist und/oder man ein sehr gutes Auge hat und genau weiß wie man es umsetzen möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
electrosexual hat geschrieben:
RedRum hat geschrieben:

Dann würde ich mal mit deinem Ausbilder reden. Wenn du vom Betrieb aus bzw. selbst aus eigenem Interesse daheim noch nie ne Vektorgrafik erstellt hast würde ich den Ausbilder mal zusammenstauchen oder mir überlegen ob der Beruf für dich überhaupt das richtige ist.


Meinen Ausbilder brauche ich nach Grfaikprogrammen oder Vektorprogrammen gar nicht fragen. Der weis nicht mal was Photoshop ist. Ich selber habe bei der Arbeit auch nie mit Illustrator gearbeitet, allerdings aus eigenem Interesse zu Hause schon öfters einfach n bischen rumprobiert in dem Programm, Schulungsvideos angeschaut und Tutorials gemacht.
Was wäre aber nun gewesen wenn ich zu Hause kein Illustrator auf dem Pc habe?
Ich finde es schlimm das hier im Forum immer gleich in Frage gestellt wird ob man denn überhaut den richtigen Beruf gewählt hat.
Einige haben mehr Möglichkeiten zu lernen und auszuprobieren, haben mehrere Möglichkeiten die Programme zu nutzen (ob zu Haus oder im Betrieb) und andere eben weniger. Das hat meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun, das man nicht für den Beruf geeignet sein soll.


Also ich seh das anders...Mediengestalter ist ein Beruf der einem Spaß machen sollte und mann mus ihn leben Grins .
Ich hab mir sogut wie alles selber beigebracht...mein komplettes Wissen an Photoshop, Illustrator und den 3D-Programmen...Im Betrieb lern ich größtenteils dann nur was im Umgang mit InDesign, ApogeeX, Ausschiessen und belichten...Ich less mir zeugs zu PDF, Colormanagment selbstständig durch und warum mach ich das alles? Nich weil ich es in der Schule brauch oder sonst was, sondern ganz alleine für mich selber. Ich möcht einfach wissen wie ich meine Daten korrekt anlege, was ich im Bezug auf CM beachten muss oder Tipps und Tricks zu den Programmen.

Ich frag mich da persönlich wie man nach 1 1/2 Jahren noch nicht einmal was mit Illustrator erstellt haben kann. Sowas würde ich doch rein aus persönlichen Interesse schon mal machen. Man muss halt eben sehen das man diesen Beruf mehrere Jahre ausüben will und damit eben auch Geld verdienen möchte. Wer gut bezahlt werden will und einen festen Job bekommen will muss eben auch was dafür machen. Wenn einem im Betrieb oder der Schule nichts beigebracht wird muss man sich eben daheim mal hinsetzen...das haben aber einige meiner Meinung nach noch nicht geschnallt....


Das mit den Programmen...also zumindestens die Testversion kann man sich runterladen und irgendjemand in der klasse wird sicherlich die Software haben... Ooops


Kann ich ebenfalls nur zustimmen. Ich arbeite in meiner Firma nur im Non-Print Bereich. Software die ich nutze besteht
aus Dreamweaver 8 und Flash 8. In der Schule haben wir in Programmen garnichts beigebracht bekommen. Im Gegenteil es wurde verlangt das wir alle Programme schon bedienen können.
Ich hatte am Anfang meiner Ausbildung mittelmäßige Kenntnise in Photoshop 7. Ich habe bei meinem Einstellungstest den Flyer in Photoshop erstellt * Keine Ahnung... *, ich wusste es ja damals nicht besser. Also war für mich der Start genauso ätzend wie für Leute die keinen bis wenig Peil haben. Ist ja auch klar dafür ist eine Ausbildung da, damit man ausgebeutet... *ups sorry* ausgebildet wird.
Trotzdem hab ich diese Illu Aufgabe in ca. 15 Minuten über die Bühne gebracht, denn jede Mittagspause und jede freie Stunde zu Hause habe ich mich Sachen gewidmet die ich nicht beigebracht bekommen hab. Obwohl ich nicht viel Freizeit habe (Familie mit Kindern) habe ich es gebacken bekommen mir die Grundsätze von Illustrator Indesign und ättlichen anderen Sachen wie CSS PHP Flash ActionScript selber beizubringen.
Klar kann ich jeden verstehen der sagt: In meinem Betrieb und in meiner Schule läuft es beschissen. Bei mir ist es nicht anders. Aber denkt immer daran: Nach der Ausbildung wenn ihr einen Job sucht, fragt keiner mehr wie euer Betrieb war, denn dann zählen nur noch eure Fähigkeiten und Arbeitsproben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mczakk

Dabei seit: 03.12.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.04.2009 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@escaPe

genauso siehts aus!

@accessoire

Zitat:
Also wenn man nach 1 1/2 Stunden noch keinen Pfad zeichnen kann, sollte man entweder den Betrieb oder den Beruf wechseln.


du bist aber hart Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 07:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mczakk hat geschrieben:
@escaPe

genauso siehts aus!

@accessoire

Zitat:
Also wenn man nach 1 1/2 Stunden noch keinen Pfad zeichnen kann, sollte man entweder den Betrieb oder den Beruf wechseln.


du bist aber hart Grins


Upserla Grins. Das Gehirn war schon abgeschalten und in Feierabendstimmung *bäh*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Soulfee

Dabei seit: 20.09.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab da mal ne Frage für den Bereich Rhein Sieg und Bonn.

Falls hier jemand da ist, wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Prüfer im Betrieb vorbeikommt?
Denn bei ca 100 MG's mit der praktischen an nur einem Tag wäre das doch ein Riesen Aufwand.

Kennt ihr wen, wo da schonmal ein Prüfer vorbeikam oder kam jemals mal einer bei euch?
In Köln kenne ich keinen Betrieb wo welche kamen, weder bei ZP noch bei AP.
  View user's profile Private Nachricht senden
escaPe

Dabei seit: 10.09.2007
Ort: <? include("home.htm") ?>
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 21.04.2009 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soulfee hat geschrieben:
Ich hab da mal ne Frage für den Bereich Rhein Sieg und Bonn.

Falls hier jemand da ist, wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Prüfer im Betrieb vorbeikommt?
Denn bei ca 100 MG's mit der praktischen an nur einem Tag wäre das doch ein Riesen Aufwand.

Kennt ihr wen, wo da schonmal ein Prüfer vorbeikam oder kam jemals mal einer bei euch?
In Köln kenne ich keinen Betrieb wo welche kamen, weder bei ZP noch bei AP.


bin auch aus dem Bereich und mache auch morgen die Prüfung. In der Schule sagte man uns:
wenn einer prüfen kommt dann sitzt er kaum länger als 10 Minuten und schaut dir zu.
Ich würd mir da überhaupt keine Sorgen machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
s2h

Dabei seit: 21.11.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 21.04.2009 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

huhu hab auch mal eine frage zur praktischen...
also ich weiß ja nich wie es euch geht....aber ich find die fotos sind mal echt unter aller sau! darf man zusätzlich noch fotos nutzen? also wenn ich jetzt n foto von nem baum oder was auch immer mache...darf ich das foto dann mit einbauen?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Praktische Zwischenprüfung nur ein Prüfer
Zwischenprüfung 2016 Praktische Themen
Praktische Zwischenprüfung - Umschlag öffnen?
Praktische Zwischenprüfung (Print) -> Fehler im Text?
Zwischenprüfung Digital - Verwendete Software
Zwischenprüfung Digital & Print 2015
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.