mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung 2011 vom 31.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Zwischenprüfung 2011
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
Autor Nachricht
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.02.2011 12:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jeder hat die selbe Klausur. Auch Printler müssen sich mit Webseiten auskennen. Das kann ich dir auch schon in Hinblick auf die Abschlussprüfung sagen, da kommen garantiert mehrere Aufgaben zu Non-Print dran.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Als notorischer CSS/HTML/Technik Verweigerer ist man in der Abschlussprüfung diesen Winter nicht über ne 3 hinaus gekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
NaMex

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey hey Lächel

also kann den Printlern nur littleboxes an Herz legen !

Ich hab die Fachrichtung Digitale Printmedien, allerdings durch mein Hobby HTML/CSS/PHP/MySQL Kentnisse.
Trotzdem ist das natürlich ausbaufähig.

Wenn ihr mal dort die Tutorials durchgeht, sollte das gestellten und "coden" einer Website kein Problem sein.

Link: http://little-boxes.de/

Da findet Ihr eigtl. alles rund um HTML/CSS mit Tutorial für eine eigene Homepage.
Für die zwischenprüfung ist nicht der Code wichtig, sondern das Layout und ob die Links funzen.
Wenn ihr also ein Design ausm PS raus sliced und im DW links und inhalte erstellt, reicht das wohl schon fürne 3 o. 2.

Wobei das Thema "Internetadresse" mirn bissken komisch vor kommt? o.O
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firfra

Dabei seit: 28.09.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da es meine Schule offensichtlich geschafft hat mit beinahe traumwandlerischer Sicherheit die Themen zu umschiffen, die in der Zwischenprüfung dran kommen, bin ich nun auf der Suche nach guten Quellen, um mich auf die Prüfung vorzubereiten. Das sieht auch bisher ganz gut aus, nur kann ich zum Lernfeld 7

"Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten:
PDF für Online-Medien erstellen"


keine vernünftigen Materialien finden.

Fallen euch Stichpunkte, mögliche Fragen, Hintergrundwissen, Quellen ein, die für diesen Teil der Prüfung relevant sein könnten.
  View user's profile Private Nachricht senden
NaMex

Dabei seit: 11.09.2009
Ort: Darmstadt
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 05.02.2011 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

firfra hat geschrieben:
Da es meine Schule offensichtlich geschafft hat mit beinahe traumwandlerischer Sicherheit die Themen zu umschiffen, die in der Zwischenprüfung dran kommen, bin ich nun auf der Suche nach guten Quellen, um mich auf die Prüfung vorzubereiten. Das sieht auch bisher ganz gut aus, nur kann ich zum Lernfeld 7

"Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten:
PDF für Online-Medien erstellen"


keine vernünftigen Materialien finden.

Fallen euch Stichpunkte, mögliche Fragen, Hintergrundwissen, Quellen ein, die für diesen Teil der Prüfung relevant sein könnten.


Kann mir darunter nur vorstellen, z.b. Flyer für Digitale ansichten zu erstellen, also Webfarben, 72ppi, ect... :-/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.02.2011 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

firfra hat geschrieben:

"Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten:
PDF für Online-Medien erstellen"


Wir hatten ein ähnliches Thema in unserer ZP. Da mussten wir in einer Tabelle die Einstellungen für ein Print-PDF mit einem Online-PDF vergleichen. Also Auflösung, Farbformat, Verschlüsselung usw. Vllt bekommt ihr die alte ZP von 2009 von eurem Lehrer zum üben.
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit Glück hat das leider wenig zu tun.
Vor ein paar Tagen ist erst rausgekommen, dass ich warscheinlich im falschen berufsschulischen Bereich sitze.
D.h. ich bin einer Printerklasse zugeteilt worden, obwohl ich zu den "Digitalen" gehöre und nichts mit Print in meiner Ausbildung am Hut habe. Klar müssen die Leute im Digitalen Bereich, den selben Stoff wie Printer durchnehmen, aber für die Zwischenprüfung wäre es nur sinnvoll wenigstens einen kurzen Einblick in den digitalen Bereich der Berufsschule zu erhalten um wenigstens zu wissen, wie ich mich auf die Zwischenprüfung vorbereiten muss, oder womit etc.
Es hilft mir nichts, wenn mein Ausbildungsbetrieb sogesehn gleich Null mit dem Printbereich zu tun hat.
So wie ich das verstanden habe werden die Bereiche bei uns in der Berufsschule getrennt.
Auf meinem Ausbildungsbogen ist nur angegeben Mediengestalterin Digital und Print, Fachrichtung Gestaltung und Technik.

Finds halt ziemlich schade, dass ich mich auf die Prüfung, wie ich es gewohnt bin möglichst sehr gut vorbereiten will um meine Noten der Fachhochschulreife im Bereich Gestaltung auch im Beruf weiter zu festigen, mir aber keine relevanten Informationen zukommen.

Wie sieht es denn mit euch aus? Reicht es das anwenden zu können, was im Buch Drucktechnik und Mediengestaltung
beschrieben wird. Wie bereitet Ihr euch auf die Themen vor? Stures Seiten ziehen aus dem Internet?

Habe mich mal ein bisschen durchs Forum gelesen und erfahren, dass auch in die Zwischenprüfung keine Einsicht gewehrt wird. Im Endeffekt heißt das ja nur, wir bekommen irgend eine Note und wissen nichtmal ob diese Note berechtigt ist.
Anzweifeln wird dann schwer, wenn man keine Einsicht in die Leistung erhält, oder wenigstens einen Anhaltspunkt für die Abschlussprüfung erhält, wie man seine Fehler verbessern kann.


Zuletzt bearbeitet von DasMiep am Mo 07.02.2011 11:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
bellla

Dabei seit: 15.01.2010
Ort: Hannover
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.02.2011 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das was man in der Schule lernt, reicht sowieso bei Weitem nicht aus!!

Ich hab mit meinem Ausbilder angefangen die Kompendien durchzunehmen! Es ist hilfreich, aber dort steht auch nicht alles an Stoff drin was man braucht! Ich suche viel im Internet auf Fachspezifischen Seiten. Wenn ich fragen habe wende ich mich an meine Ausbilder, die mir das dann seeehr ausführlich erklären müssen bzw müssten können!

Man bekommt zwar diese Zwischenprüfung zur Einsicht nicht zurück, aber ich glaube man kann das beantragen und kann dann schauen, was man falsch gemacht hat und was nicht! Bin mir aber nicht ganz sicher!!

Dadurch das die Themen vorher ganz genau festgelegt werden, kann man sich schon auf diese Themen gut einstellen finde ich! und je nach dem lernen!

Wenn man in der falschen Klasse sitzt, ist es schon ziemlich beschissen, wenn ich das mal so sagen darf, aber soweit ich weiß unterscheidet der unterricht sich nur ganz minimal, also nicht besonders relevant!

Kann das Kompendium euch allen nur sehr ans Herz legen, Die Aufgaben die in der ZP oder AP dran kommen sind sogar zum Teil daraus!!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zwischenprüfung 2011
Zwischenprüfung Aufgaben 2011
Zwischenprüfung 2011 veröffentlichen?
Zwischenprüfung Cimdata März 2011
Ergebnisse Zwischenprüfung praktisch 2011
Rückgabe der praktischen Zwischenprüfung 2011
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 37, 38, 39, 40  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.