mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 10:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP2006] Themenbereiche vom 06.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP2006] Themenbereiche
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
Autor Nachricht
anett

Dabei seit: 06.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2006 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digitalkamera und Tonwertkorrektur

wie kann ich mir diese beiden themengebiete vorstellen?
wird ebi digitalkamera der aufbau einer solchen un dder richte umgang damit gemeint?
geh mal von aus, oder?
Und beim Thema Tonwertkorrektur, wie ich ein Foto / Bild eine richte Tonwertkorrektur anpasse, oder wo von das abängt?
Hilfeeee*** * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelflow
Threadersteller

Dabei seit: 30.11.2004
Ort: Lübeck
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2006 08:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei den Digicams könnt ich mir vorstellen, dass nach den verschiedenen Verfahren gefragt werden, wie die Bilder entstehn. (Matrix, CCD-Sensoren, etc.) Bei der Tonwertkorrektur könnte zum Beispiel die Aufgabe gestellt sein, dass mehrere Bilder und Histogramme abgebildet sind und du dann die Histogramme den Bildern zuordnen musst. Evtl. sollst du auch einfach nur ein Histogramm beschreiben (also welche Eigenschaften sich aus dem Histogramm für das Bild ergeben).

Greetz
Pixelflow
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ImpeRiaL

Dabei seit: 17.10.2005
Ort: Mainz
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2006 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich bisher in diesem Thread nichts über die Tonwertkorrektur gelesen habe, trage ich mal eine Kleinigkeit dazu bei.

http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/glossar/tonwertk.htm

In diesem Lehrgang ist noch ein weiterführender Link zum Thema Histogramm enthalten.
Da das in direktem Zusammenhang steht, könnte es sich ebenfalls als nützlich erweisen.

Gruß,
Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kapo

Dabei seit: 04.11.2005
Ort: Lauf / Erlangen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2006 10:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Thema "Berichtsheft":

ich hab gerade bei der IHK anrufen lassen ( bin in nürnberg in der ausbildung ) und es wurde gesagt, dass kein berichtsheft abgegeben werden muss.

Ich schätze mal in der abschlussprüfung wird das dann auch so sein.

Kann mir jemand mal nen genauen link geben, wo ich diese lern cd bestellen kann? ich war auf dieser site, aber da findet man ja gar nichts.

Ich werd mir jetzt auch mal das neue kompendium bestellen Lächel


Achja, mal eine frage:

wenn ich verkürzen will, tut dann die ZP irgendwas zur sache oder ist es egal, ob ich da gut oder schlecht abschneide?

Mir wurde gesagt das es eigentlich völlig egal ist und einfach nur der chef der verkürzung zustimmen muss.
Stimmt das?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Little Miss

Dabei seit: 08.02.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2006 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, das ist egal wie du abschneidest. Die Zwischenprüfung hat rein gar nix damit zu tun.
Wird ja auch nicht gewertet.
  View user's profile Private Nachricht senden
Tamy

Dabei seit: 22.07.2004
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2006 13:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hier noch was zu Gestaltgesetzen Jo!

http://weblab.uni-lueneburg.de/weblab/seminare/webdesign/gestaltgesetze.php
  View user's profile Private Nachricht senden
anett

Dabei seit: 06.12.2004
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.02.2006 14:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für den tipp mit digitalkameras und tonwertkorrektur
  View user's profile Private Nachricht senden
gado

Dabei seit: 22.11.2005
Ort: Birkenau
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.02.2006 15:11
Titel

Ablauf

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
weiß einer von euch wie das abläuft? Also am 30 März ist mien Prüfung und die theoretische ist in der Schule und die Praktische ist im Betrieb. Eh bin ich dann morgens in der Schule und Mittags im Betreib oder was? Wie läuft des ab?

Denk daran Wiki ist nicht immer vollkommen richtig. Aber meist. Abschreibung raff ich auch noch net richtig, des hatten wir erst ne Stunde. Tonwerkkorrektur hatten wir noch gar net. Was wird da gefordet? Das man weiß wie eine Gradationskurfe funktionier oder was? Dateigrößenberechnung hatten wir nur so das wir ausrechen können wie groß eine Datei nach dem Scannen so ungefähr ist. Habe en Excel-Script dazu wenn ich zu Hause bin Poste ich es mal, vll hilft es dem ein oder anderen, oder ihr stellt vll fest das ich gar nix gerafft habe Grins

So long, ride on *zwinker* Lg Mirko
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ZP2006] Bild und Ton
AP2010 Themenbereiche
Themenbereiche Zwischenprüfung 2013
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.