mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 08:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP08] Datenhandling vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP08] Datenhandling
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
Autor Nachricht
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O_O das is analog. ich tipp den mist doch nich ab
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kingg

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Gummersbach
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tu es für mich.. Grins Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elly1509

Dabei seit: 05.03.2007
Ort: Oberstdorf
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also, ganz ehrlich... ich hab hier ja sehr viel durchgelesen und langsam mact ihr mir echt angst, weil ihr teilweise themen genommen habt (generell für die ganze prüfung), wo ich mir echt gedacht habe "das wird nie dran kommen, weil es zu keinem thema passt. sehr häufig ist mir das bei dem frage-antwort spiel aufgefallen.
naja, jetzt mal zu meiner eigentlichen frage Grins

Thema Tiefenschärfe:
Ich habe von der Schule ein Blatt bekommen wo folgendes drauf steht: "…Wird ein winziger Punkt wirklich als Punkt auf dem film abgebildet, so ist der zustand der Schärfe erreicht. Unschärfe drückt derart aus, dass dieser Punkt nicht als Punkt sondern als Scheibe mit einem messbaren Durchmesser abgebildet wird.…" So nun die 500.000 Euro Frage:Scheibe? Punkt? Ist dies nicht das gleiche? Kann mir da jemand vielleicht ein Beispiel bringen, wie das genau zum verstehen ist? Tiefenschärfe ist für mich ein absolut be....scheidenes Thema, da ich leider nur Bahnhof verstehe, also wäre lieb von euch, wenn ihr mir einen auführlichen Link oder einen kurzen, aber verständisvollen Text dazu schreiben könnt.

Vielen Dank
elly
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja im grunde ist punkt und scheibe das gleiche. Dieser Punkt heißt Unschärfekreis beziehungsweise Zerustreuungskreis. Schärfentiefe (was auch der richtige Begriff ist) bedeutet dass das Eben vor und hinter der Einstellebene sind, die als scharf wahrgenommen werden. Dort ist der Zerstreuungskreis so klein, hat so einen geringen Durchmesser, dass er als scharfer Punkt wahrgenommen wird. Schau dir mal ein Bild mit unscharfem Hintergrund an, dort wirst du "Scheiben" sehen, das sind Zerstreuungskreise
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
citizenfame

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schärfentiefe ist der bereich der zusätzlich zur einstellungsebene scharf abgebildet wird! so hab ich mir das gemerkt, wurd ja auch oben schon so gesagt! stell dir das so vor dass ein punkt, wenn er immer größer wird immer mehr verschwommen wird an den rändern...so merk ich mir das!

im grunde drei leitsätze:
> Je höher die Blendenzahl (kleinere Blendenöffnung), desto größer die Schärfentiefe.
> Je weiter das Objekt von der Kamera entfernt ist, desto größer ist die Schärfentiefe.
> Je kürzer die Brennweite des Objaktives (weiterer Winkel), desto größer die Schärfentiefe.

portrait aufnahmen werden daher auch meist mit einer kleinen Blendenzahl, kurzem abstand und weitwinkel objektib aufgenommen da der hintergrund deutliche unschärfe haben soll! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
gol

Dabei seit: 07.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 15:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmmmm.. ehrlich gesagt weiss ich nicht was ich zum Thema Schärfentiefe/Bildschärfe lernen soll.

Zitat:

im grunde drei leitsätze:
> Je höher die Blendenzahl (kleinere Blendenöffnung), desto größer die Schärfentiefe.
> Je weiter das Objekt von der Kamera entfernt ist, desto größer ist die Schärfentiefe.
> Je kürzer die Brennweite des Objaktives (weiterer Winkel), desto größer die Schärfentiefe.


Das wars irgendwie.. was soll man dazu bitte lernen?[/code]
  View user's profile Private Nachricht senden
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Datenausgabe

ich schau mir grad alte Fragen von ZP's an, wobei es verschiedene Aufgaben zu Workflow und Ausgabe gibt.

Ich hab null Ahnung was ich dazu sagen *Schnief*
Themen sind:

  • exakte farbliche Wiedergabe eines Logos in der Druckvorstufe
  • cross-media und die Auswirkung bei der Datenerfassung
  • Anzahl Druckbögen, Laufrichtung
  • Druckverfahren für verschiedene Druckprodukte mit Begründung
  • Überfüllen


habt ihr euch davon was angsehen? da hab ich ja mal 0 Plan von
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pudel_des_Todes

Dabei seit: 11.05.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.04.2008 08:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das einzige, was ich mir da angesehen habe, ist unterfüllen bzw. überfüllen.
es geht darum, wenn du z.b. einen farbigen kreis auf einer farbigen fläche drucken willst, dann können blitzer entstehen, wenn du nicht unter- bzw. überfüllst.

beispiele:

grundsätzlich wird immer die hellere farbe etwas größer gemacht.

gelber kreis auf dunkelblauer fläche (überfüllung): kreis wird größer gemacht

dunkelblauer kreis auf gelber fläche (unterfüllung):
die gelbe fläche wird etwas größer, quasi unter dem kreis, gedruckt.


ich hoffe, ich hab nichts falsches erzählt, sonst bitte meckern.
von den anderen themen habe ich keinen plan... machte euch nicht verrückt, wir haben doch ganz andere themen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen optimales Datenhandling
ZP08
Arbeitsaufgabe ZP08
[ZP08] Medienproduktion
[ZP08] Arbeitsorganisation
[ZP08] Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4 ... 13, 14, 15, 16, 17  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.