mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP08] Arbeitsorganisation vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP08] Arbeitsorganisation
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
joelene

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Soophie hat geschrieben:

Wie war denn die Reihenfolge?
Betrag + skonto + rabatt + Mswt = Endbetrag

also im kompendium stehts in der reihenfolge

Selbstkosten
+ Gewinnaufschlag
+ Skonto
+ Rabatt
+ MWST
= Angebotspreis

Und, vom rechnen her, ist die Reihenfolge absolut nicht egal, da du jeden prozentualen Aufschlag auf das vorherige Ergebnis beziehst.


Zuletzt bearbeitet von joelene am Di 25.03.2008 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
katrin2006

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei dem was joelene geschrieben hat geht es um die Angebotserstellung.

Bei der anderen Rechnung geht es um das, was der Kunde tatsächlich zahlen muss wenn er rabatt und skonto in anspruch nimmt. schliesslich wird bei der angebotskalkulation erstmal alles drufgerechnet, weil die firma ja nicht wirklich weniger verdienen will *zwinker*
wisst ihr was ich meine?? hab das grad mit nem wirtschaftsinformatiker durchgesprochen Lächel müsste schon stimmen.

also die beiden rechnungswege haben ein unterschiedliches ziel


Zuletzt bearbeitet von katrin2006 am Di 25.03.2008 20:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Soophie

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 25.03.2008 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der gewinnaufschlag war bei mir sozusagen schon drin. ich verwechsle gern mal die reihenfolge, daher fragte ich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tatsuji

Dabei seit: 14.03.2008
Ort: Bei Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal eine Frage zu den kalkulatorischen Zinsen...

werden die immer mit dem halben Neuwert berechnet oder kann das auch mal mit dem ganzen Neuwert berechnet werden?
Im kompendium stehts ja eigentlich mit dem halben, aber es gibt auch Aufgaben dazu, wo einmal mit und einmal ohne berechnet wird, dabei ist die Aufgabenstellung eigentlich komplett dieselbe...
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen,
ich hab mal ne Frage und zwar was muss ich denn für Rechnungsstellung und Leistungsrechnung wissen?
Denn die ganzen Begriffe sagen mir gar nix, denn wir haben das Thema mit Rechnung etc. noch gar nicht gemacht und ich versuch mir des jetzt in den zwei wochen irgendwie selbst bei zu bringen ...
Danke im voraus für eure antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
Brightwhite88

Dabei seit: 09.06.2007
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu meiner Frage:
reicht es wenn ich das kapitel im kompendium durcharbeite oder brauch ich davon gar nicht alles?
  View user's profile Private Nachricht senden
joelene

Dabei seit: 01.08.2006
Ort: Nordwalde
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[quote="Tatsuji"]

werden die immer mit dem halben Neuwert berechnet oder kann das auch mal mit dem ganzen Neuwert berechnet werden?
[quote]

ich hab das so verstanden, dass du immer den halben neuwert nimmst, es sei denn du hast andere angaben in der aufgabe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tatsuji

Dabei seit: 14.03.2008
Ort: Bei Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.03.2008 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das dacht ich auch...
Meine Kollegin meinte, dass die eine Aufgabe (auch vom Kompendium) dann falsch gerechnet sei...
Allerdings...was wären denn dann "andere Angaben"?

wenn die Frage lautet: Errechnen Sie den kalkulatorischen Zins - demnach wäre die Rechnung mit dem halben Neuwert zu rechnen (nach Erklärung des Kompendiums), doch 3 Seiten weiter gibts solch eine Aufgabe wo sie mit dem ganzen Neuwert berechnet wird...ich blick da irgendwie nicht mehr durch, was da nun der Unterschied sein soll =.=
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsorganisation: Organigramme?
ZP08
Arbeitsaufgabe ZP08
[ZP08] Datenhandling
[ZP08] Medienproduktion
[ZP08] Gestaltung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.