mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP08] Arbeitsorganisation vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP08] Arbeitsorganisation
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
citizenfame

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: Bielefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im normalfall gabs in den letzten zp auch weitaus weniger umfangreiche aufgaben.

da war dann eher sowas wie ne tabelle mit allen zahlen und aufschlüsselungen und dann musste man die arbeitsplatzkosten errechnen!

ich glaube kaum das da sone ausführliche rechnung kommt zumal ich das so auch nie gemacht habe!^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.04.2008 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaahhh... großes SORRY!!!
Die Hilfsstunden werden natürlich vorgegeben, hab ich einfach vergessen mit hin zu schreiben.
Und natürlich kommt zwischen Fertigungsstunden und Hilfsstunden ein + und kein x!!!
Werd auch schon ganz verrückt mit diesem ganzen Zwischenprüfungsgelerne... also ich hoffe Ihr könnt mir verzeihen. Werd es auch gleich oben noch editieren.

In der Platzkostenrechnung wird prinzipiell mit 7 Std./Tag gerechnet. Warum auch immer. So richtig konnte unser Lehrer die Frage auch nicht beantworten.

Aber macht Euch echt nicht verrückt deswegen! So ausführlich werden die das nicht abfragen.
Selbst in der Klassenarbeit zu dem Thema durften wir nen "Spicker" für die Formeln für B°, N° und Arbeitsplatzkosten je Fertigungsstunde verwenden. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass man sowas zwingend wissen muss.
Ich denke es reicht, wenn man die Summe aller Arbeitsplatzkosten pro Jahr, die Arbeitsplatzkapazität, Fertigungsstunden und Plankapazität ausrechnen kann und das ist echt nicht schwer.
Beachten muss man noch, dass prinzipiell in Arbeitstagen gerechnet wird. Sind Werktage gegeben, muss man die umrechnen (z.B. 30 Werktage : 6 x 5 = 25 Arbeitstage)

Dann wünsch ich Euch mal viel Erfolg morgen zur ZP!!!!

Grüßle
die Jagi
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Kilian

Dabei seit: 12.07.2005
Ort: Magdeburg
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.04.2008 18:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wahscheinlich weil selbst der optimistischste Chefkalkulator davon ausgeht, dass eine tatsächliche tägliche Arbeitszeit von 8h Utopie ist. Immerhin muss man ja ab und an mal die Luft aus seiner Kaffeetasse rauslassen. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Arbeitsorganisation: Organigramme?
ZP08
[ZP08] Medienproduktion
[ZP08] Gestaltung
Arbeitsaufgabe ZP08
[ZP08] Datenhandling
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.