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Thema: [ZP07] Werbewirksamkeitsmodell vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
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Niceguy77777

Dabei seit: 13.03.2005
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Verfasst Do 08.03.2007 22:22
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@kitty
das aida-modell kann man ohne probleme auch auf den nonprint-bereich bzw. websites beziehen, da attraction durch werbebanner o.ä. erweckt werden kann und somit die zielgerichtete bewegung des surfers im netz gebrochen wird; wie wenn er durch eine einkaufsstraße geht. man glaubt garnicht, wie viele sites alleine von solch "zufälligen" visits leben, schliesslich ist der besucherstrom im internet so massiv, dass auch kleinvieh mist macht.
Grins


Zuletzt bearbeitet von Niceguy77777 am Do 08.03.2007 22:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
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seni

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Verfasst Fr 09.03.2007 10:19
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ich würde mich generell mal nicht zu sehr nur auf das aida modell beziehen. unser lehrer meinte auch das das zu 90% wahrscheinlich nicht drankommt, wenn die das schon so offensichtlich schreiben. also lernt auch lieber noch die ganzen anderen. und aida halt sicherheitshalber mal mit. ich habe bis jetzt gulia, maya, pppp, usp, kiss und eben aida.
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Line

Dabei seit: 07.03.2007
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Verfasst Fr 09.03.2007 10:26
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Kannst du die, außer Aida und Giulia, vielleicht mal kurz beschreiben? Kenne die nämlich nicht und finde auch keine Infos dazu.

Wäre ich dir sehr dankbar für Lächel
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jayboo

Dabei seit: 13.09.2005
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Verfasst Fr 09.03.2007 11:10
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Soeben im Internet gefunden:
Werbewirkungsmodelle
Dort werden das PPPP-Prinzip, das S-R-Modell, etc. erklärt.

Gruß Jenny
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Benutzer 55838
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Verfasst Fr 09.03.2007 12:14
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Danke danke...ich hab es mir direkt mal ausgedruckt, mal gucken ob man was damit anfangen kann...
 
NeeChee

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: Kiel
Alter: 43
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Verfasst Fr 09.03.2007 18:36
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Also ich habe folgendes zu diesem Thema:

Funktion von Werbewirkungsmodellen:

1.Erklärung der Entstehung von Werbewirkung
2.Ableitung von Gestaltungsempfehlungen
3.Verwendung von Testmethoden
4.Begründung von Werbezielen

Grundelemente:

Werbung>Innerpsychische Wirkung (Konsument): Affektive Wirkung oder Kognitive Wirkung>Konsumverhalten

S-R-Modell bzw. S-O-R Modell: Stimulus-Organisme-Response

Stufenmodelle bzw. Hierarchische Modelle:

AIDA=Attention, Interest, Desire, Action
AIDCA=Attention, Interest, Desire, Conviction, Action
ACCA=Attention, Comprehension, Conviction, Action
AKLPCP=Awareness, Knowledge, Liking, Preverence, Conviction, Purchase
AIETA=Awareness, Interest, Evaluation, Trial, Adoption
PACYRB=Presention, Attention, Comprehension, Yielding, Retention, Behaviour
ACALTA=Awareness, Comprehension, Attitude, Legitimation, Trial, Adoption
AICA=Attention, Interest, Conviction, Action
AIDAS=Attention, Interest, Desire, Action, Satisfaction
AICRM=Attention, Interest, Conviction, Response, Memory
PPPP=Picture, Promise, Prove, Push
GIULIA=Glaubwürdigkeit, Information, Unverwechselbarkeit, Lesbarkeit, Interesse, Aufmerksamkeit
KISS=Keep it simple and stupid
USP=Unique Selling Proposition
UAP=Unique Advertising Proposition
UPP=Unique Perception Proposition

Prozessmodelle:

ELM: Elaboration-Likelihood-Modell
Modell der 3 Hierarchien von RAY

Weitere:

Impact-Modell, Image-Modell, Adoptionsmodell, ATR-Modell=Awareness, Trial, Reinforcement
STAS_Modell=Short, Term, Advertising, Streng

Hoffe ich konnte helfen.
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Line

Dabei seit: 07.03.2007
Ort: -
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 18:51
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Das ist doch schon mal ein guter Anfang!

Endlich auch mal alles zusammen! Auch wenn ich nicht glaube, dass man das alles wissen muss.
Dann versuche ich mal herauszufinden, was die noch im weiteren bedeuten.

Vielen lieben Dank!
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annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
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Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.03.2007 21:23
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also unser einer lehrer hat gemeint, es wird wohl schon aida, weniger giulia drankommen.
da eigndlich die restlichen modelle nicht wissenschaftlich belegt sind (also genau gesagt keines) und es wohl ungemein viele verschiedene gibt...
oder gibt es werbeagenturen die jedes modell absuchen um das richtige für ihre nächste kampagne zu finden? glaub ich kaum... also wieso sollten wir dann alle wissen?
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