mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Produktionsablauf Druck vom 07.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Produktionsablauf Druck
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
fritzly

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: NDK
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 21:28
Titel

Druckformherstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt mal, die Druckformherstellung wie Computer to plate & Co werden doch auch in diesem Thema behandelt, oder?

Ich bin da momentan etwas verwirrt: Was ist denn der Unterschied zwischen Computer to plate und Computer to press? Findet etwa bei beide Verfahren die Belichtung der Druckplatten direkt in der Druckmaschine statt?
Den Schritt hab ich bei beiden nicht ganz verfolgen können. * Keine Ahnung... *

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 16.03.2007 22:08
Titel

Re: Druckformherstellung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fritzly hat geschrieben:
Sagt mal, die Druckformherstellung wie Computer to plate & Co werden doch auch in diesem Thema behandelt, oder?

Ich bin da momentan etwas verwirrt: Was ist denn der Unterschied zwischen Computer to plate und Computer to press? Findet etwa bei beide Verfahren die Belichtung der Druckplatten direkt in der Druckmaschine statt?
Den Schritt hab ich bei beiden nicht ganz verfolgen können. * Keine Ahnung... *

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?


Ich habe keine Ahnung was so in eurer Prüfung angekündigt ist. Druckformherstellung ist im weitesten Sinne auch ein Teil des Produktionsablaufes Druck.

Computer to plate ist manchmal der allgemeine, meist aber der spezielle Begriff für direktbebildernde Verfahren. Computer to press meint i.d.R. eine Bebilderung in der Maschine, wohingegen CTPlate die externe Bebilderung auf Platte meint. CTPress-Systeme können abhängig vom System reversibel oder irreversibel Druckformen belichten. Eine Laserdruck lässt sich theoretisch also auch als CTPress-Anlage verstehen mit einer reversiblen Bebilderung.

Die Begrifflichkeiten sind sehr stark marketinglastig und weniger technologie-spezifizierend. Ich denke es ist besser die Verfahren wirklich zu verstehen, als auswendig in Schubladen einzuordnen.
 
Anzeige
Anzeige
fritzly

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: NDK
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 16.03.2007 23:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Na ganz so verstanden hab ich es noch nicht, aber vielen Dank für deine schnelle Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 17.03.2007 17:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O.k. was ist daran denn nicht zu verstehen?
 
fritzly

Dabei seit: 06.10.2006
Ort: NDK
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 01:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das würde heißen CTPress arbeitet mit einer direkten Belichtung der Druckformen in der Maschine selbst und CTPlate mit einer direkten Belichtung der Druckform in einer externen Maschine, die nicht gleichzeitig für den Druck zuständig ist. Kann das stimmen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Freckel

Dabei seit: 23.04.2006
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nochmal alles erklärt:

CTPress bedeutet, dass du die Platte in der Druckmaschine belichtest.

CTPlate heißt, du hast eine Druckplattenherstellung über den Computer ohne Montage und Filmbelichtung, du erstellst die Platten also digital direkt vom PC.

CTFilm meint, dass du einzelne Nutzen ausgibst vom PC zum Film, die dann zu einem montiert werden und dann davon die Platte erstellt wird.

CTPrint/Paper heißt, dass du direkt vom PC druckst ohne jegliche Druckplatten- oder Filmherstellung, sprich Digitaldruck.

So, ich hoffe, ich habs richtig erklärt, wenn nicht, verbessert mich bitte. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
olly

Dabei seit: 29.08.2005
Ort: Hannover
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.03.2007 14:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Freckel hat geschrieben:
Nochmal alles erklärt:

CTPress bedeutet, dass du die Platte in der Druckmaschine belichtest.

CTPlate heißt, du hast eine Druckplattenherstellung über den Computer ohne Montage und Filmbelichtung, du erstellst die Platten also digital direkt vom PC.

CTFilm meint, dass du einzelne Nutzen ausgibst vom PC zum Film, die dann zu einem montiert werden und dann davon die Platte erstellt wird.

CTPrint/Paper heißt, dass du direkt vom PC druckst ohne jegliche Druckplatten- oder Filmherstellung, sprich Digitaldruck.

So, ich hoffe, ich habs richtig erklärt, wenn nicht, verbessert mich bitte. Grins


neij, is alles richtig so Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kitty85

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: schortens
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 18.03.2007 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

btw: Computer to press hat den vorteil
(bei der direkten druckplattenbelichtung in der maschine, auch DI, direct imaging genannt),
dass keine Passahprobleme entstehen.

wenn die druckplatten AUSSERHALB der mashcine belichtet werden,
dann muss man diese erst in der maschine montieren
und das KANN zu ungenauigkeiten führen
und die verschiedenen druckfarben könnten verrutschen...
* Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Fachrechnen?
[ZP07] Sammlung
[ZP07] Layout
[ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
[ZP07] Sozialkunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.