mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 21:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP07] Gradationsänderung vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP07] Gradationsänderung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
moglia

Dabei seit: 19.05.2006
Ort: Weidenthal
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2007 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annini hat geschrieben:
* Ich bin ja schon still... *


hier is aber nochmal was, was ich in der schule gemacht hab Lächel http://savefile.com/files/520994
(das einscannen hat nich ganz funktioniert, meine schrift is nich sehr gut lesbar, deswegen so komisch bearbeitet Grins )
vielleicht hilfts ja dem ein oder andern trotzdem


Hy annini ,
sehr schön, was du da gemacht hast - hilft uns allen - aber ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen!
die Gammawerte sind vertauscht, und zwar bei a) Aufhellen, Gammawerte sind kleiner (<)1 und b) Abdunkeln, Gammawerte sind größer (>) 1 .
Leitet sich ab aus der Formel Gegenkatete/Ankatete = Hypotenuse (Gammawert)
Viele Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
aerosol

Dabei seit: 25.08.2006
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 15.03.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anbei ein Link zu einer m.E. qualitativen und trotzdem relativ idiotenverständlichen Zusammenfassung zur Bildbearbeitung, insgesamt 17 gut gestaltete Seiten unterteilt in folgende Themengebiete:

- Bildberechnung
- Scannen
- Bildmotiv
- Tonwert & Gamma (TONWERTKORREKTUR! GRADATIONSÄNDERUNG! *Thumbs up!*)
- Farbseparation

http://www.rletsch.de/pdf/farbsepa.pdf

Petri Heil und einen schönen Tach...


Zuletzt bearbeitet von aerosol am Do 15.03.2007 13:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
NeeChee

Dabei seit: 22.08.2005
Ort: Kiel
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 15.03.2007 14:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@moglia

hmm, also wenn ich ein Gammawert größer eins habe wird mein Bild heller und wenn er kleiner eins hat wird es dunkler. bin jetzt total verpeilt.
  View user's profile Private Nachricht senden
annini

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: wü
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 19.03.2007 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu moglia


also laut tonwertkorrektur werden halbtöne größer 1 heller und halbtöne kleiner 1 dunkler, also die gammawerte.
vielleicht sollte man es wirklich nich aufs mathematische beziehen ^^
also ich richt mich da wirlich nur nach photoshop. und da das ganze von unserer lehrerin stammt... vertrau ich ihr mal.
  View user's profile Private Nachricht senden
eazya

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 15:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey! auf der zfa seite gibt es die prüfung von 05. da gibt es eine aufgabe zur gradationskurve. http://www.zfamedien.de/downloads/zp_05/mediengestalter/Schriftliche_Pruefung/ --> U6

kann mir das jmd erklären? also diagramm 1 entspricht lösung 2.
aber der Rest? und wie verändern sich die einzelnen Töne bei erhöhung/verringerung des gammawertes?

NEED HELP, PLEASE!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
diesonja

Dabei seit: 12.03.2006
Ort: Westerwald
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.03.2007 15:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das mit gamma größer 1 und so... dass ihr da alle verschiedener meinung seid... kommt das nicht drauf an ob das cmyk oder rgb ist? bie cmyk ist das doch so, dass die tonwerte bei gamma>1 heller werden und bei gamma<1 dunkler. und bei rgb dann umgekehrt. oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden?

die aufgabe aus der zp 05 betrifft ja nicht die gradation... das ist doch ein anderes thema gewesen, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mr.Simon

Dabei seit: 04.11.2006
Ort: Trier
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 15:30
Titel

U6 zp 05

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo, also:
helligkeitsveringerung-> Diagramm Nr. 2
Kontrasterhöhung-> Diagramm 1
Gammaerhöhung-> Diagramm Nr.1

Gruß
Mr.Simon * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Verbalinjurie

Dabei seit: 29.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.03.2007 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eazya hat geschrieben:
Hey! auf der zfa seite gibt es die prüfung von 05. da gibt es eine aufgabe zur gradationskurve. http://www.zfamedien.de/downloads/zp_05/mediengestalter/Schriftliche_Pruefung/ --> U6

kann mir das jmd erklären? also diagramm 1 entspricht lösung 2.
aber der Rest? und wie verändern sich die einzelnen Töne bei erhöhung/verringerung des gammawertes?

NEED HELP, PLEASE!!!


Bei RGB Bildern (erkennt man in der Aufgabe an 0-255):

Diagramm 1 ist die Kontraserhöhung da mehr Schattierungen ins reine Schwarz und Lichter ins reine Weiß gesetzt werden.

Diagramm 2 ist eine Verringerung der Helligkeit. Vergleiche immer einfach nur den Startwert unten mit dem Endwert Links. Helligkeit von 50 wird neu definiert als helligkeit 0 usw.

Diagramm 3 ist die Gammakorrektur von 1,8 auf 2,2. Das Bild wird ingesamt dunkler.

Dann musste einfach nur in der nächsten Aufgabe beschreiben was in Diagramm 3 dargestellt wird:
In den Vierteltönen wird das Bild etwas dunkler. Ansteigend zu den Mitteltönen hin. Die Mitteltöne sind mehr abgedunkelt als die Viertel oder Dreivierteltöne. Die Dreivierteltöne sind dunkler, schwächen sich aber gegen Ende hin wieder ab und kommen bei 255 wieder auf den Ursprungswert
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP07] Hardwarekonfiguration
[ZP07] Sozialkunde
[ZP07] Kostenbegriffe
[ZP07] Werbewirksamkeitsmodell
[ZP07] Themenübersicht
[ZP07] Fachrechnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.