mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 03:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP06] Fragensammlung Gestaltgesetze vom 21.02.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP06] Fragensammlung Gestaltgesetze
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Denim Demon

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

also, was ich mal gar net raffe ist der Unterschied zwischen dem "Gesetz der Geschlossenheit" und dem "Gesetz der guten Fortsetzung". Wenn ich meinetwegen ein Quadrat, von dem ein Stück fehlt, im Kopf komplettiere, gehört das angeblich zum Gesetz der Geschlossenheit. Dennoch habe ich es ja "fortgesetzt", um zu erkennen was es ist. Und zwar unter Zuhilfenahme meiner Erfahrung, weil ich ja weiß, wie ein Quadrat aussieht (womit ein weiteres Gesetz im Spiel wäre: Gesetz der Erfahrung). Wie würdet Ihr das einordnen? Welches der drei Gesetze ist korrekt? Oder sind es alle zugleich? In diesem Fall wünsche ich den Korrektoren viel Spaß! Lächel
Also, das Thema ist wahrlich nicht sehr umfangreich, aber dennoch nicht einfach zu durchblicken.

Danke und Grüße an alle - viel Erfolg beim Lernen!
  View user's profile Private Nachricht senden
Keks

Dabei seit: 28.02.2006
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 14.03.2006 15:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

guck ma hier: http://www.kommdesign.de/texte/gestaltpsychologie2.htm#fortsetzung


Da steht der unterschied eigentlich ganz gut beschrieben, was jetzt das gesetz der Geschlossenheit und der guten Fortsetzung betrifft. Die zeigen auch ein paar beispiele
hoffe das hilft dir....???
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Denim Demon

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.03.2006 17:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Keks,

die Seite ist ja richtig super. Toll auch die Beispiele aus dem Webdesign, so etwas habe ich bisher noch nirgends gefunden. Vielen Dank dafür! Für die verbliebenen Unklarheiten gilt dann in der ZP wohl einfach: Wenn man's schlau begründen kann, darf man ruhig mal mutmaßen! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kaidan

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.03.2006 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich versteh irgendwie noch nicht ganz das Gesetz der Innenseite??? Menno!
kann mir das mal jemand erklären??

DANKE schon mal
  View user's profile Private Nachricht senden
Denim Demon

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 17.03.2006 16:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kaidan hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich versteh irgendwie noch nicht ganz das Gesetz der Innenseite??? Menno!
kann mir das mal jemand erklären??

DANKE schon mal


Hallo Kaidan,

da es, glaube ich, etliche Gestaltgesetze gibt, ist vermutlich auch nicht jedes von ihnen prüfungsrelevant. Ich habe mich jetzt einfach mal auf folgende beschränkt:

A. Gesetz von der einfachen Gestalt (Gesetz von der guten Form, Gesetz der Prägnanz)
B. Gesetz der Nähe
C. Gesetz der Gleichheit (Gesetz der Ähnlichkeit)
D. Gesetz der Geschlossenheit
E. Gesetz der Erfahrung
F. Gesetz der Konstanz
G. Gesetz der Figur-Grund-Trennung
H. Gesetz der guten Fortsetzung (Gesetz der durchgehenden Linie)
K. Gesetz des gemeinsamen Schicksals

Ich denke, damit wären die relevantesten Gesetze abgedeckt (oder gibt es weitere Vorschläge? Immer gern gesehen!). Man findet im Netz ja noch viele weitere haarsträubende Dinger, zum Beispiel das "Gesetz vom Aufgehen ohne Rest", aber außer zum Panik-machen ist das glaube ich zu nichts gut! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
kaidan

Dabei seit: 01.03.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Danke Denim Demon

*Thumbs up!*

ich finde irgendwie Gestaltgesetze garnicht mal so einfacha wie am Anfang! *g*
Aber da muss ich mirch durchkämpfen..
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.03.2006 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch dazu hat uns unser lehrer ein paar seiten aus irgendeinem buch kopiert. da sind folgende aufgeführt:

- figur und grund-beziehung
- gesetz der nähe
- gesetz der geschlossenheit
- gesetz der gleichheit
- gesetz der durchgehenden linie
- gesetz der erfahrung
- gesetz der innenseite
- prinzip der prägnanz

also hier ist das mit der innenseite dabei...
in meiner eigenen zusammenfassung hab ich aber auch nur die, die denim aufgezählt hat. aber das mit der konstanz hab ich nicht, was ist das?
  View user's profile Private Nachricht senden
Denim Demon

Dabei seit: 14.03.2006
Ort: Giessen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.03.2006 18:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu Sheryl,

also, ich schreib Dir hier jetzt einfach mal hin, was im Kompendium (3. Aufl.) steht (ohne es allerdings selbst gerafft zu haben):

"Objekte werden vom Betrachter in ihrer Größe, Form und Farbe immer in ihrem Umfeld wahrgenommen. Die wahrgenommenen und die gesehenen Objekte können sich je nach Bewertung unterscheiden. Die Wahrnehmung von Objekten, die unterschiedlich gesehen, aber als gleich bewertet werden, nennt man konstant."

Der erste Satz ist mir schon klar, das weitere mit der "Bewertung" aber auch nicht wirklich. Ich nehme an es bezieht sich darauf, dass zum Beispiel eine bestimmte Farbe anders wirkt, je nachdem von welcher Farbe sie umgeben ist. Zum Beispiel wirkt ein 50%-graues kleines Quadrat umgeben von einem 25%-grauen großen Quadrat dunkler als ein 50%-graues kleines Quadrat umgeben von einem 75%-grauen großen Quadrat - hier würde das kleine Quadrat heller wirken.

Im weitestesten Sinne geht es also (hoffe ich hab das richtig gepeilt) um optische Täuschungen... warum das aber "Konstanz" heißt, schnall ich auch noch nicht.

Oh Gott, war das jetzt zu wirr?

Und wie geht das mit der "Innenseite"? Da hab ich noch nirgends was zu gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [ZP06] Fragensammlung?
[ZP06] Fragensammlung Bildschirmtypografie
[ZP06] Fragensammlung Abschreibungsmethoden
[ZP06] Fragensammlung Druckkalkulation
[ZP06] Fragensammlung Tonwertkorrektur
[ZP06] Fragensammlung Schnittstellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.