mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 21:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP, TB 2: Medienprodukte typografisch gestalten: Layout vom 13.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP, TB 2: Medienprodukte typografisch gestalten: Layout
Autor Nachricht
diesavvy
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 13:05
Titel

ZP, TB 2: Medienprodukte typografisch gestalten: Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab mich mal neu angemeldet, weil ich eine Frage zu der Zwischenprüfung am 31. März habe, nämlich zum Themenbereich 2:
Medienprodukte typografisch gestalten: Layout

Mir ist nicht ganz klar, was ich da lernen soll. Also eigentlich ist es mir wohl klar, aber ich habe Bestätigung im Internet gesucht und bin dadurch nur verwirrt worden.
Für mich würde das heißen: Es geht nur um TYPOGRAFIE im Layout (Print). Ich kopiere mal einen Teil aus Wikipedia:

------------------------
Layout in Medien:
Definiert werden bei Druckerzeugnissen in der Regel:
- das Format,
- der Satzspiegel für Text- und Bildanordnung sowie
- die Schrift (Größe, Art) für Überschriften und Fließtexte (Typografie).
- der Weißraum (Platzierung, Abstände, Bildergrößen)
- Verhältnis Text zu Bild
Zudem wird ein Farbklima bzw. -spektrum festgehalten, das sich auf die Farben von Schriften, Hintergründen, grafischen Elementen wie Informationskästen, aber auch von Farbabbildungen bezieht.
------------------------

Für mich würde hier alles wegfallen, außer der Punkt "die Schrift (Größe, Art) für Überschriften und Fließtexte (Typografie)". Das scheinen aber andere Leute anders zu sehen, zum Beispiel hier:

http://www.mediencommunity.de/content/layout-1

Was hat der Satzspiegel mit Typografie im Layout zutun? Goldener Schnitt etc. gehört doch garnicht dazu?
Auch Farbe und Bilder würde Meiner Meinung nach wegfallen.

Ich würde eher denken, dass man so Sachen wie kompress gesetzter/ durchschossener Satz, Hurenkind/Schusterjunge, Marginalien, Grauwert einer Seite, was abhängig ist für eine gute Lesbarkeit von Mengentext, dann Plakatgröße, Lesegröße von Schrift usw.

Was gehört nun dazu und was nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 01.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was spricht dagegen einfach alles zu lernen? soviel ist das auch nicht, du bist auf der sicheren seite, und mal ganz davon abgesehen sind das grundlagen die du auch so im schlaf beherrschen solltest, und nichts was man nur mal eben für ne prüfung lernt....
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
diesavvy
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 13.03.2011 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Irgendwie wusste ich, dass so eine Antwort kommt. Ist es schlimm, dass ich diese Frage trotzdem abklären möchte?

Das Problem ist, dass ich mir jetzt genau 6 Tage freigenommen habe. Mit Wochenenden 10 Tage. In der Zeit möchte ich alles lernen, jeden Tag ein Thema. Wenn man ne 40-Stunden-Woche hat, kommt man ja abends auch nicht mehr zu wirklich viel. Natürlich würde ich gerne alles können, aber aus Zeitmangel kann ich nicht bis zur ZP zu jedem Thema alles lernen. Natürlich sollte ich auch den anderen Kram können, kann ich auch, aber ich müsste einiges Wiederholen um eine sehr gute Note zu schreiben (was ich anstrebe, weil ich verkürzen möchte). Also: Wenn ich die Zeit hätte, würde ich auch noch links und rechts mitlernen, aber mir bleibt jetzt nichts anderes übrig, als mich genau auf das zu konzentrieren, was wirklich derankommt, wenn ich eine sehr gute ZP haben möchte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 13.03.2011 18:17
Titel

Re: ZP, TB 2: Medienprodukte typografisch gestalten: Layout

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

diesavvy hat geschrieben:
Was hat der Satzspiegel mit Typografie im Layout zutun? Goldener Schnitt etc. gehört doch garnicht dazu?
Auch Farbe und Bilder würde Meiner Meinung nach wegfallen.
Ich würde eher denken, dass man so Sachen wie kompress gesetzter/ durchschossener Satz, Hurenkind/Schusterjunge, Marginalien, Grauwert einer Seite, was abhängig ist für eine gute Lesbarkeit von Mengentext, dann Plakatgröße, Lesegröße von Schrift usw.

Warum haben Weißfläche und Farbigkeit nichts mit der Typo zu tun ... du führst doch selbst den Grauwert einer Seite für die Lesbarkeit an. Die Schriftgröße ist immer abhängig von der Seitengröße und der Textfläche auf dieser, ist immer abhängig von der Breite der Spalten und der Keile dazwischen, ist immer abhängig von der Wahl der Farben, eine hellblau-eingefärbte Schrift kann/muss/sollte eine angepasste Größe haben, eine fette dunkle Schrift muss vielleicht leicht spationiert werden, damit sie nicht als Farbklecks wirkt ...
Alles, was auf einer Seite mit dem Text in Berührung kommt, ist Typographie!
--
Immerhin willst du es ja nun "für die Zwischenprüfung" mal eben alles lernen. Was wird dann während des Restes der Ausbildung gelehrt? Was meinst du, was du hinterher als Wissen brauchen solltest/wirst, um einem Kunden gegenüber ehrlich zu behaupten: "Ich bin Mediengestalter ..." * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diesavvy
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 12:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja stimmt, Weißfläche und Grauwert gehört dazu. Ich dachte bei Farbe eher an "Farbwirkung" oder so.

So, ein Punkt. Grauwert gehört dazu. Was noch und was nicht?
Was ist mit dem goldenen Schnitt oder Konstruktion des Gestaltungsrasters? Gehört das dazu, nur weil die Typo darin platziert wird? Wäre für mich z.B. etwas weit hergeholt. Ich habe in einem anderen Thema gelesen, dass der ZFA sich ziemlich genau daran hält, was er bekanntgibt. Deswegen die Frage, was das denn ist bei diesem Themenbereich.

Ich stimme allen vollkommen zu, die sagen, dass ich alles lernen soll. Das möchte ich auch und das werde ich auch. Und das tue ich auch schon seit meiner Ausbildung und bis zur Abschlussprüfung habe ich auch sehr viel Zeit. Aber jetzt in meiner freien Woche muss ich mich ganz auf die tatsächlichen Themen der ZP konzentrieren. Was bringt es mir, alles zu 50% zu können, wenn ich die Themen, die wirklich drankommen, auch zu 100% können könnte? Deswegen möchte ich die Frage klären. Nach der ZP lerne ich weiter, keine Sorge, versprochen, damit ich dem Kunden ehrlich sagen kann, dass ich Mediengestalterin bin
  View user's profile Private Nachricht senden
riddl

Dabei seit: 02.01.2008
Ort: BaWü
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 14.03.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleiner Einwurf, kann es nicht sein, dass du etwas übertreibst? Immerhin ist es "nur" eine Zwischenprüfung. Wir gehen z.B. an unserer Berufsschule auch keine ZP durch, da die Lehrer so wie so sagen, dass es nur Panikmache sei. Klar, wenn man sich nochmals bestimmte Themen durchliest mag es nicht schlecht sein, aber ob ich nun extra dafür Urlaub nehmen würde, glaube ich eher weniger.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
diesavvy
Threadersteller

Dabei seit: 13.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 14.03.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie bereits geschrieben, hängt bei mir davon das Verkürzen ab. Meine Agentur lässt mich nur verkürzen, wenn das Ergebnis der ZP stimmt. Und da nehme ich mir doch lieber eine Woche Urlaub, als ein halbes Jahr länger für die Ausbildung zu brauchen... Ich möchte wirklich unbedingt verkürzen. Sonst wär mir das auch nicht so wichtig. Die ZP ist sehr vielen Leuten egal.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W 11 - Herstellung interaktiver Medienprodukte
W3-Prüfung W11 - Herstellung interaktiver Medienprodukte
Visuelles Gestalten
Aufnahmeprüfung für BMS (Schwerpunkt Gestalten)
W3 nonprint Produktorientiertes gestalten
Flyer und Konzept gestalten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.