mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP 2009] Fragen und Antworten vom 11.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> [ZP 2009] Fragen und Antworten
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
ChibiSabrina

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.02.2009 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab eben bei der IHK Nordreihn-Westfalen angerufen (ihr macht mich hier ja alle total unsicher^^).
Dort wurde mir gesagt, dass die Einladung erst 2-3 Wochen vor der ZP kommt und die Qualifikationen erst bei der Anmeldung zu AP abgefragt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Exlia

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also was ich in theorie lernen muss weiss ich nun.
aber es kommen deutsch, englisch und wiso ja auch dran.
was wird da denn so verlangt/gefragt?
deutsch hatten wir nur im ersten lehrjahr und haben ehrlich gesagt nur "grundschulkrams" gemacht. englisch ist bei uns nur wahlfach.


Zuletzt bearbeitet von Exlia am Di 17.02.2009 11:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exlia hat geschrieben:
also was ich in theorie lernen muss weiss ich nun.
aber es kommen deutsch, englisch und wiso ja auch dran.
was wird da denn so verlangt/gefragt?
deutsch hatten wir nur im ersten lehrjahr und haben ehrlich gesagt nur "grundschulkrams" gemacht. englisch ist bei uns nur wahlfach.


in deutsch kommen glaub entweder korrekturzeichen oder eine vorgangsbeschreibung oder argumentation dran
  View user's profile Private Nachricht senden
Exlia

Dabei seit: 09.02.2009
Ort: Hannover
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah ok.
was ist eine vorgangsbeschreibung? *doof bin & nie gehabt*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 17.02.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Exlia hat geschrieben:
ah ok.
was ist eine vorgangsbeschreibung? *doof bin & nie gehabt*


zb den vorgang beschreiben, wie man eine telefonkarte benutzt
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwertlilie

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 13.03.2009 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bildanalyse: Goldener Schnitt

Goldener Schnitt
• bekanntes Harmoniegesetz
• zur Gliederung und Aufteilung von Strecken, Flächen und Körpern
• Mathematische Regel: Bei Teilung einer Strecke verhält sich der kleinere Teil zum Größeren Teil, wie der größere Teil zur Gesamtstrecke
• Verhältniszahl: 1,61803
• Zahlenreihe: 3:5, 5:8, 8:13, 13:21
• Blickpunkt des Hauptmotivs wird im Schnittpunkt der Teilungslinien des Bildformats platziert
• Aus der proportionalen Flächenaufteilung ergeben sich vier mögliche Schnittpunkte


> Und wie erkenne ich nun ob ein Bild im goldenen Schnitt aufgeteilt ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
xinstinctx

Dabei seit: 07.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 13.03.2009 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab nu mal ne blöde Frage, die hier indirekt auch schon beantwortet wurde, aber ich würds doch gern nochmal genau wissen. Also bei uns (Niedersachsen/Bremen) hält sich grad hartnäckig das Gerücht, dass die Bewertung der ZP 09 in die AP einfließt. Ist da was dran oder bleibts dabei, dass die ZP quasi nur ne "Lernkontrolle" ist?
  View user's profile Private Nachricht senden
Dreieckspixel

Dabei seit: 30.12.2005
Ort: Verl
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 13.03.2009 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also meines Wissen nach geht die ZP nicht in die Ap mit ein und das sollte an sich schon Bundesweit sein.

Zum goldenen Schnitt (bin mir zwar selber da nicht so sicher da an sich wenn man es genau nimmt überall der Goldenen Schnitt sein kann bei den beispielbildern die ich überall sehe. Denn man kann den Goldenen Schnitt ja scheinbar immer weiter neu machen sprich den kleineren oder größeren teil wieder einem goldenen Schnitt zuornden...) Aber soweit ich das verstanden habe z.B. (ich machs mal easy ^^) Du hast nen Bild in der Größe 8 x 8 cm von einem Strand mit einem Menschen. Der Menschenkörper bzw. dessen Mittelpunkt steht von Links 3cm im Bild und in der horizontalen steht er auch auf 3cm von unteren Rand. Sprich nach Links und rechts ist der Körper 3cm vom Rand und oben und Unten 5 cm somit steht er im goldenen Schnitt (?) anderes Beispiel: Der Horizont von unserem vorigen Bild ist 5cm Hoch, der Strand 3 somit ist das Verhältnis von Horizont zu Strand auch im goldenen Schnitt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen [AP 2009] Fragen und Antworten
AP 2009 / Mai Die Themen und Antworten ?
[AP 08/09] Fragen und Antworten
Abschlussprüfung 2009 fragen zu 2 themen!
AP: 01.12.2009 - DONE!
Verkürzung- AP Mai 2009
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.