mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 22.09.2017 12:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wie läuft die Zwischenprüfung ab? vom 31.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Wie läuft die Zwischenprüfung ab?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
LeViTaN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 31.07.2006 17:23
Titel

Wie läuft die Zwischenprüfung ab?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich hab jetzt dann im Herbst die Zwischenprüfung für Printmediengestalter und irgendwie noch garkeine ahnung was da auf mich zu kommt...
Wie läuft die Prüfung ab? Was kann oder muss ich wissen? Wie kann ich mich vorbereiten?

Gruß
LeVi
  View user's profile Private Nachricht senden
diekleinejini

Dabei seit: 04.02.2004
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 31.07.2006 18:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo LeVi,
ich hatte im Frühjahr meine Zwischenprüfung...
Bei uns war es so das wir 6 Wochen vor der Prüfung die Themen gesagt bekommen haben. Diese werden auf dieser Seite bekannt gegeben.
In dem Brief den du bekommst steht Ort und Zeit drin und je nachdem wie groß euer Grüppchen ist, seid ihr mehrere Stufen in einem großen Saal.

Wenn ihr da ankommt liegen die Prüfungsbögen meist auf den Tischen und ihr könnt loslegen sobald die IHK Leute eure Personalien und die Anwesenheit verglichen haben.

Ist eigentlich alles ganz easy, tu einfach das was die euch da sagen. bereite dich gut vor...
Panik schieben brauchst du keine. Ist wirklich ein Klacks die Prüfung und für die Abschlussprüfung oder deine BS Noten nicht releavant. Ich habs als Generalprobe zur Abschlussprüfung angesehen...
Wenn du im Untericht anwesend warst brauchst du nichtmal großartig lernen, behaupte ich mal.

Trotzdem werden du und deine Mitschüler großen Streß um die Prüfung machen *zwinker* War bei uns auch so... gehört eben dazu. Kannst dir auch einfach mal die Threads zu unserer ZP durchsehen, ich denke da werden auch viele Fragen geklärt.

LG, Jini
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
LeViTaN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 01.08.2006 09:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah, danke jetzt weiss ich schon ein bisschen mehr
kannst du mir mal den thread posten für eure zwischenprüfung?
Is die Zwischenprüfung nur eine große schulaufgabe mit dem stoff des ganzen jahres?
  View user's profile Private Nachricht senden
sweetsweetgwendoline

Dabei seit: 23.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.08.2006 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zwischenprüfung ist bundesweit einheitlich und richtet sich deshalb nicht nach einem Schuljahr,
Da die Lehrer recht frei sind was die Einteilung der Lehrinhalte angeht kann es sein dass Themen drankommen die
ihr noch nie gehabt habt.
Bei uns war es so dass 2 Berufsschultage aus dem laufendem Jahr verschoben wurden um konkret auf die Prüfungsinhalte zu üben.

Rein formell gesehen besteht die Prüfung aus einem praktischem und einem theoretischen Teil, für beide wird eine Zeitspanne festgelegt in der die Aufgaben fertig sein müssen. Theoretisch wird geprüft in Englisch,Deutsch WISO und Fachkunde. Die Praktische läuft überall anders ab, ich z.B. musste es im Betrieb machen und ein Prüfer kam zu mir und sah sich alles an, als ich fertig war...mein Chef musste nur die Stundenzahl bestätigen...

Ich habe auf jeden Fall zu viel gelernt, es sind immer viele total stumpfsinnige Fragen dabei...

Am Besten den Lehrer ansprechen ob man alte Prüfungen aus den letzten Jahren sehen dürfe damit man sich ein Bild machen kann wie der Umfang ist.
Dann ca. 6 Wochen vor der Prüfung bei der ZFA Site schauen ob die Thematiken bekannt sind und die dann pauken...
  View user's profile Private Nachricht senden
LeViTaN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hat da wer einen Link der genau da hin führt, ich finds nich Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Sheryl

Dabei seit: 26.09.2004
Ort: Gifhorn
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 25.08.2006 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Themen stehen irgendwie nicht in den Unterkategorien. Das ist dann nur wenn du direkt auf http://www.zfamedien.de/ gehst, dann landest du gleich bei "Aktuelles" und sobald es da aufgeführt ist, dass die Themen für die Herbst-Zwischenprüfung 2006 online sind, gibt es auch einen Link dazu.

hmm... schon komisch, bei den ganzen Terminen steht ja kein offizielles Datum für ne Herbst-ZP... sinds dann die gleichen wie im Frühjahr?


Zuletzt bearbeitet von Sheryl am Fr 25.08.2006 10:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
naavv

Dabei seit: 08.02.2005
Ort: Neustrelitz
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.08.2006 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja lern ein wenig, schreib was auf. trink ab und zu ein schluck wasser und dann wieder ab nach hause. kindergarten. also einfach namen rauf und ab. hat nicht zu sagen. anwesenheit zählt. aber man kann ganz gut seinen wissensstand abfragen. viel glück
  View user's profile Private Nachricht senden
LeViTaN
Threadersteller

Dabei seit: 24.07.2006
Ort: München
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.09.2006 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sagt mal bin ich zu blöd?
Jetzt sinds dann nur noch 2 Wochen und ich hab immer noch keine Themen gefunden. Kann mir mal irgendjemand nen Link posten oder die Themen für die ZP sagen? Was wars den letztes Mal? Muss man da viel vom zweiten Lehrjahr wissen?, weil das soll ja die selbe Prüfung wie im Winter sein...


Zuletzt bearbeitet von LeViTaN am Fr 08.09.2006 13:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie läuft die praktische ZP ab???
Wie läuft die AP Winter 04/05 dieses Jahr ab??
Wie läuft die Praxis in der Medientechnik ab?
Wie läuft Praktische in Oldenburg ab?
Mündliche Ergänzungsprüfung -Wie läuft es ab?
Zwischenprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.