mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 18.01.2021 18:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Themen für die Abschlussprüfung 2016 sind raus! vom 06.04.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Themen für die Abschlussprüfung 2016 sind raus!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
lynn_lissi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.04.2016 10:33
Titel

Themen für die Abschlussprüfung 2016 sind raus!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Leute,
seit heute sind die Abschlussrüfungsthemen raus!!!!

http://www.zfamedien.de/aktuelles/mg_aps_16.php



* Ich geb auf... * hier kann ja diskutiert werden!
  View user's profile Private Nachricht senden
marvl

Dabei seit: 26.02.2016
Ort: -
Alter: 26
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.04.2016 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll... Hat jemand noch ne Kugel? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lynn_lissi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.04.2016 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aber echt *Schnief* ich finde ein Teil ist ja okay aber so manche Themen sind echt GRÜTZE -.-

Aber naja nutzt nichts... müssen wir durch *zwinker* ich verabschiede mich dann schonmal vom "Sozialleben" und der "Freizeit" *ha ha* *ha ha* *ha ha* * huduwudu! *
  View user's profile Private Nachricht senden
FlyingFabi

Dabei seit: 24.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.04.2016 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hab auch gleich mal ne Frage zur praktischen. Auf der ZFA-Seite werden ja farbverbindliche Digitalproofs verlangt. Wir haben hier keinen Proofdrucker. Verlangen die jetzt dass ich Geld dafür ausgebe und das extern mache? Nicht dass es mich jetzt umbringt Grins Ich mein ja nur.

LG Fabi
  View user's profile Private Nachricht senden
Moosdapper

Dabei seit: 19.04.2010
Ort: Allgäu
Alter: 29
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 07.04.2016 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die einen farbverbindlichen Proof abgeben sollst (das "Digital" überlese ich jetzt mal), dann musst du auch einen abgeben.

Ich hab festgestellt, dass viele Druckereien bei "Prüfungsproofs" sehr kulant sind. Kann gut sein, dass sie das sogar kostenlos bzw. für einen kleinen Obolus in die Kaffeekasse machen. Vielleicht kannst ja auch über den Ausbildungsbetrieb eines Klassenkameraden Proofs erstellen lassen.

Viele Wege führen zum Mediengestalter *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
lynn_lissi
Threadersteller

Dabei seit: 23.01.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.04.2016 06:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das musst du leider,
ich weiß noch als die ehemalige Azubine ihre Proofs drucken lassen hat ... das waren irgendwas bei 100 bis 120 Euro... (da waren aber glaub ich auch noch die anderen Printausdrucke bei) und sie wollte sich das Geld von der Firma zurückerstatten!!!

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartöffelchen

Dabei seit: 16.03.2012
Ort: Strawberry Fields
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.05.2016 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was versteht man denn bitte unter CMS-Hosting und Datenbank-Serveranbindung?

Alles was man von unseren Lehrern zu hören bekommt, geht in Richtung "Fragt den HTML-Referent!"

Alles was man vom HTML-Referent zu hören bekommt, geht in Richtung "Das ist ein weitläufiges Feld. Das kann alles sein."

Es wundert mich nur ein wenig: bei Prozesskontrolle und Messbedingungen (Farbmessung) können sie alle gedanklich/wissentlich bis in die letzte Ecke krauchen. Nur hier wird man mit NIX abgefertigt.

Nicht dass es mich ankotzen würde, aber scheinbar ist der Horizont der Prüfungsthemen-Herausgeber genauso weitläufig, wie der der werten "Beamten".
  View user's profile Private Nachricht senden
CouponFTW

Dabei seit: 03.05.2016
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.05.2016 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, man merkt hier ganz deutlich wie verschlafen und unnütz einige Berufsschulen für den digitalen Bereich (speziell Web) sind.
Meine Berufsschulerfahrung zeigt, dass man eigentlich nur als Printler in irgendeiner Art und Weise Wissen vermittelt bekommt. Alles weitere ist entweder von anno knips oder völlig unbekannt. Auch jedwede Aufgabenstellung aus fachfremden Bereichen (beispielsweise Deutsch) ging bei uns immer Richtung Print.
"Stellt euch vor, ihr entwerft ein Plakat", "In eine Broschüre müssen folgende Inhalte gepackt werden" etc.

Wer im Web arbeiten möchte, ist mit einem anderen Ausbildungsberuf wohl auf einer sichereren Seite.
Vielleicht bietet sich da ein neuer Thread an.

rantoff

Datenbank-Serververbindung
Was ist notwendig für eine erfolgreiche Verbindung zu einer Datenbank und was ist optional.
Besser auch verschiedene "Schreibweisen" anschauen. Also mysql, mysqli, mysqli-objektorientiert.
Es kann sein, dass man schriftlich eine Verbindung aufbauen oder z.B. gegebenen Quellcode auf Fehler überprüfen muss.

CMS-Hosting
Welche Anforderungen muss mein Server typischerweise für den Betrieb eines CMS erfüllen.
Welche Vorteile bietet mir oder anderen Personen ein Hosting-Provider.
Welche Arten von Hosting gibt es.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AP Winter 2016 Themen
Zwischenprüfung 2016 - Die Themen sind online
Zwischenprüfung 2016 Praktische Themen
Themen AP Winter 2016 sind online
Abschlussprüfung 2010 - Themen
Abschlussprüfung ähnliche Themen wie in der Zwischen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.