mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 22.10.2017 05:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechenaufgabe: Wie groß ist ein Pixel? vom 02.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Rechenaufgabe: Wie groß ist ein Pixel?
Autor Nachricht
schenkyr
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.04.2005 13:59
Titel

Rechenaufgabe: Wie groß ist ein Pixel?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von schenkyr am Di 21.09.2010 15:11, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
makaveli

Dabei seit: 07.03.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2005 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wenn 72 pixel auf einen inch kommen kannst du ja einfach 2,54(1 Inch):72=0,0352777777777777777. bei 19" wird dein bildschirm nur vermutlich keine auflöung von 72 ppi haben.

deshalb geb ich dir mit deiner rechnung und der vermutung, dass die 19" als fangfrage drinne stehen, recht.


Zuletzt bearbeitet von makaveli am Sa 02.04.2005 17:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
schenkyr
Threadersteller

Dabei seit: 30.07.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 02.04.2005 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...

Zuletzt bearbeitet von schenkyr am Di 21.09.2010 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
makaveli

Dabei seit: 07.03.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2005 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum kann ein monitor max. 75 dots darstellen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wurstidesign2

Dabei seit: 07.03.2004
Ort: Waldbronn
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2005 20:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich au net. windows arbeitet doch mit 96 dpi auflösung. des ist ja grad des problem... mal ne frage: theoretisch müssten doch dann die symbole bei windows kleiner sein, als auf mac-systemen. 96 zu 72 dpi.

kann aber auch sein dass ich grad einen schweren gedankenfehler mach!
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 02.04.2005 20:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anonym?

Zitat:
Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 02.04.2005 17:56, insgesamt 3-mal bearbeitet


*zwinker*

Is ja auch nicht schlimm. Hat ja gar nicht weh getan.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 02.04.2005 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
makaveli

Dabei seit: 07.03.2005
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 03.04.2005 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mein "kleiner" monitor misst in der breite 12,9 inch und in der höhe 9,6 inch. wenn mein monitor jetzt mit 72 dpi arbeiten würde, müsste er in der breite 929 pixel und in der höhe 691 pixel. ich arbeite aber mit 1280x1024 pixel!?!?!?

wenn ich 1280 pixel durch 12,9 inch rechne komm ich auf 99,2
höhe: 1024 : 9,6 = 106,6

das mit den 72 und 96 dpi stimmt nicht, ist aber fürs www ne gute richtlinie (wegen der größe). aber für präsentationen für nen beamer oder ähnliches würde ich ne höhere dpi-zahl nehmen.

sagt mir wenn ich falsch lieg, aber für mich klingt das logisch Lächel


Zuletzt bearbeitet von makaveli am So 03.04.2005 17:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
13pixelchen
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 03.04.2005 15:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hast schon recht. Ich habe 96 und 72 dpi schon lange aus meinem Sprachgebrauch gestrichen. In dieser Aufgabe ist wohl die Bildschirmgröße echt irrelevant.
 
 
Ähnliche Themen Rechenaufgabe: Flächengewicht
Hilfe bei Rechenaufgabe
Rechenaufgabe zu Farbwerten
Rechenaufgabe Goldener Schnitt
[Rechenaufgabe] Frage zu Datentiefe bei s/w-Strichzeichnung
Von Pixel in cm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.