mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 14:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Manuskriptberechnung für Dummies vom 28.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> Manuskriptberechnung für Dummies
Autor Nachricht
Philly Blunt
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.03.2011 23:29
Titel

Manuskriptberechnung für Dummies

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe davon keinen plan und kapiere die zusammenhänge auch nicht wirklich (bin n absoluter mathe-nerd, auch wenn einige jetzt sagen das ist simple mathematik und pure logik) wär cool wenn mir das mal einer anhand einer beispielaufgabe erklären könnte. danke schonma im vorraus

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Trixy

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auch hier versuche ich dir mal zu helfen Lächel

Einfache Manuskriptberechnung

Beispiel: Ein Schreibmaschinenmanuskript umfasst 50 Seiten mit 30 Zeilen und
durchschnittlich 60 Buchstaben pro Zeile. Eine im Laserdrucker ausgedruckte Textseite
hat 50 Zeilen mit durchschn. 70 Buchstaben. Welchen Umfang hat das zu setzende Werk?

k B/Z * Seiten * Z/S = Buchstaben (gesamt)

Manuskript: 50S 30 Z/S 60 B/Z
Druck: yS 50 Z/S 70 B/Z
Buchstaben = 50 * 30 * 60 = 90.000 B
yS * 50 * 70 = 90.000 B
yS = 90.000 / 50 * 70
yS = 25,7 -----> 26 Seiten

Quelle: http://www.ewrite.de/mg/downloads/data/pdf/ewrite/script_ap2002.pdf
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Trixy

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 29.03.2011 15:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmmm.... finde diese PDF doch etwas besser gelungen:

http://www.gronenberg.de/veroeffentlichungen/druckratgeber/10-allgemeine-infos/422-10-3-manuskriptberechnung.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Philly Blunt
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2011
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke du bist meine rettung^^werde es mir morgen ma angucken, im moment bin ich noch bei den ganzen wiso-aufgaben :/
dankeschööön
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Manuskriptberechnung
[AP 07] Manuskriptberechnung
Manuskriptberechnung
Manuskriptberechnung - Hilfe!
Manuskriptberechnung 14.000 Zeichen
Medienoperating - Manuskriptberechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.